Dos & Don’ts auf LinkedIn

Was braucht es alles für einen perfekten LinkedIn Auftritt? Nachfolgend habe ich die wichtigsten Dos und Don’ts für eine gelungene LinkedIn Präsenz für den persönlichen wie auch den Business Auftritt zusammengefasst. Du kannst die Übersicht auch als Factsheet downloaden.

Dos & Don’ts persönlicher Auftritt

Dos

  • Pflege ein vollständiges Profil à Foto, Beschrieb, Ausbildung, Studium, etc. Dazu gibt es auch ein Tutorial Video von mir
  • Vernetze dich mit Bekannten und folge relevanten Profilen / Unternehmen
  • Interagiere mit deinem Netzwerk, indem du likest, kommentierst und teilst
  • Positioniere dich in deinem Fachgebiet
  • Erste eigene inhaltliche Posts
  • Regelmässige Aktivität auf dem Profil

Don’ts

  • Unvollständige oder veraltete Informationen auf deinem Profil
  • Unseriöses Profilfoto
  • LinkedIn ist nicht Facebook (teilen von privatem Inhalt vermeiden)
  • Keine Werbung teilen
  • Sensible Themen meiden (z.B. Politik, Religion, etc.)

Dos & Don’ts Business Auftritt

Dos

  • Vollständiges Arbeitgeberprofil mit aktuellen Bildern
  • Erstelle einen Plan (Content Plan), damit du regelmässig Postings machen kannst
  • Verlinke die Posts zu relevanten Seiten (z.B. Karriereseite)
  • Erstelle regelmässige Reports und analysiere deine Posts
  • Verstehe deine Community / Zielgruppe?
  • Positioniere dein Unternehmen authentisch und persönlich
  • Verlinke Personen / Unternehmen und nutze gezielt Hashtags
  • Emojis können verwendet werden
  • Mit Bildern und Videos arbeiten

Don’ts

  • Nicht auf Kommentare reagieren
  • LinkedIn als reine Werbeplattform verwenden
  • Zu lange Texte oder nur reine Text-Posts
  • Unprofessionelle Inhalte
  • Schreibfehler im Post

 

Download Factsheet

Factsheet Dos and Don’ts auf LI

Meine bisherigen Posts:

 

 

Janine Griesser

Als Employer Branding Spezialistin brenne ich für Themen wie Kreativität, die Interaktion mit Menschen, die Generierung von Leads sowie die Einbindung von strategischen Denkanstössen. Die Vielseitigkeit der Aufgabenbereiche ermöglicht es mir, meine diversen Interessen und Erfahrungen im HR optimal in meine Arbeit einzubringen. Dabei lege ich - in einer stetig ändernden Umwelt - den Fokus auf die Balance zwischen Data-driven und kreative Handlungen. Ich freue mich im Rahmen meines Masterstudium an der HSLU mit Major in Online Business und Marketing der Leserschaft die Themenbereiche des Employer Branding etwas näher zu bringen.

View all posts by Janine Griesser →

2 thoughts on “Dos & Don’ts auf LinkedIn

  1. Danke für die Inputs! Bin persönlich immer mehr auf LinkedIn und finde die Plattform sehr nützlich.

    1. Hi Christine

      Danke für deinen Beitrag! Cool kannst du was davon mitnehmen für den Alltag!

      Liebe Grüsse
      Janine

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *