…und was macht man genau im Employer Branding?

Diese und ähnliche Fragen zu meiner Position erhalte ich oft. Verständlich, denn dieses Aufgabengebiet gibt es auch erst seit einigen Jahren. Ich beschreibe meine Tätigkeit immer als eine Ansammlung unterschiedlicher Aktivitäten, welche die Arbeitgebermarke optimal auf dem Arbeitsmarkt positioniert, wodurch geeignete Fachkräfte rekrutiert werden sollen. Oft wird in der Literatur die Definition der DEBA (Deutsche Employer Branding Akademie) verwendet:

“EMPLOYER BRANDING IST DIE IDENTITÄTSBASIERTE, INTERN WIE EXTERN WIRKSAME POSITIONIERUNG EINES UNTERNEHMENS ALS GLAUBWÜRDIGER UND ATTRAKTIVER ARBEITGEBER.”

Nun ist es so, dass die meisten mit dieser Definition nicht viel schlauer sind. Aus diesem Grund möchte ich in einer Reihe von Blogposts das Thema Employer Branding der Leserschaft näherbringen. Es soll dabei als eine Hilfestellung für all jene gedacht sein, die sich dem Wandel der Digitalisierung im HR und dem Fachkräftemangel bewusst sind, aber (noch) nicht wissen, wie man dem einfach entgegenwirken kann. Ein weiterer wichtiger Fokus wird dabei auf “data-driven” Handlungen gelegt – was im Marketing seit langer Zeit schon Normalität zählt, wurde im HR über die Jahre verschlafen. Dabei spielt es in der heutigen Zeit einen enormen Einfluss wie wir unsere Ressourcen effizient einsetzten, um ein möglichst optimales Ziel zu erreichen.

In den zukünftigen Blogposts werden nachfolgende Employer Branding Themen behandelt:

  • Candidate Experience
  • Social Media mit Fokus LinkedIn
  • Active Sourcing
  • Suchoptimierung der Stelleninserate (SEO)
  • Data-driven HR

Da es in diesen Blogs hauptsächlich um die digitalen Möglichkeiten des Employer Branding gehen soll, werden Themen wie (physische) Events und Messen in diesem Rahmen ausgeklammert.

Es ist zu erwähnen, dass ich die Beiträge möglichst prägnant versuche zu verfassen. Über jeden einzelnen Themenblock könnten ganze Bücher verfasst werde. Die Leserschaft soll durch einfache Erklärungen Employer Branding verstehen und pro Themenbereich praktikable Quick Wins mit auf den Weg erhalten.

Der nächste Beitrag erscheint in einer Woche zum Thema Candidate Experience: Wie kann man die Candidate Experience vom ersten Touchpoint bis zum Onboarding beeinflussen und optimieren?

Janine Griesser

Als Employer Branding Spezialistin brenne ich für Themen wie Kreativität, die Interaktion mit Menschen, die Generierung von Leads sowie die Einbindung von strategischen Denkanstössen. Die Vielseitigkeit der Aufgabenbereiche ermöglicht es mir, meine diversen Interessen und Erfahrungen im HR optimal in meine Arbeit einzubringen. Dabei lege ich - in einer stetig ändernden Umwelt - den Fokus auf die Balance zwischen Data-driven und kreative Handlungen. Ich freue mich im Rahmen meines Masterstudium an der HSLU mit Major in Online Business und Marketing der Leserschaft die Themenbereiche des Employer Branding etwas näher zu bringen.

View all posts by Janine Griesser →

2 thoughts on “…und was macht man genau im Employer Branding?

  1. Liebe Janine,
    Spannendes Thema! Genau, auch ich könnte die Frage “…und was macht man genau im Employer Branding?” stellen. 🙂
    Daher bin ich sehr gespannt, mehr darüber zu erfahren!
    Viel Erfolg!
    GLG
    Nagihan

  2. Liebe Nagihan

    Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich hoffe dir nach meiner Blog-Serie ein besseres Verständnis über Employer Branding Themen vermitteln haben zu können 🙂

    Beste Grüsse
    Janine

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *