Förderung der Karriereentwicklung als Schlüssel zur Rekrutierung der Gen Z

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Mit der Generation Z vollzieht sich ein deutlicher Wandel auf dem Arbeitsmarkt. Diese jungen Digital Natives unterscheiden sich nicht nur in ihrem Denken und Handeln von Millennials oder Babyboomern, sondern vereinen auch eine Vielzahl von Gegensätzen. Sie zeigen sich selbstbewusst und dennoch verunsichert. Während sie Karriere machen wollen, lehnen sie Überstunden ab. Jobsicherheit ist für sie von Bedeutung, jedoch eine langfristige Bindung an ein Unternehmen scheint ihnen kaum vorstellbar.

Als potenzieller Arbeitgeber der jungen Fachkräfte solltest du dich mit all diesen auseinandersetzen. Denn eine Arbeitswelt ohne die Generation Z ist künftig kaum mehr vorstellbar. Betrachte die unkonventionellen Ansprüche der Digital Natives als Chance, dein Unternehmen für die Zukunft zu stärken. Indem du auf die technikaffinen Nachwuchskräfte eingehst, kannst du langfristig von ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten profitieren.

Gen Z: Prioritäten und Werte in der Karriereentwicklung

Wenn die Generation Z sich ihren idealen Arbeitsmarkt ausmalen dürfte, würden finanzielle Stabilität zwar eine Rolle spielen, aber noch wichtiger wären ausreichend Freizeit, flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeit. Gen Z möchte Karriere machen, doch nicht um jeden Preis. Das Unternehmen ihrer Wahl muss ihre Werte vertreten ihnen und die Möglichkeit zur beruflichen Selbstverwirklichung bieten. Nur so könnten sich Mitglieder der Generation Z damit identifizieren und eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit aufbauen.

Klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist es aber nicht! Denn der zukünftige Arbeitsmarkt gehört der Generation Z. Wie Pippi Langstrumpf gestalten sich die Digital Natives die Welt, wie sie ihnen gefällt, zumindest wenn es um den angespannten Arbeitsmarkt geht. Sie sind sich bewusst, dass sie die Fachkräfte von morgen sind, und stellen entsprechende Anforderungen.

Die Generation Z schätzt eigenverantwortliches Arbeiten, sehnt sich jedoch gleichzeitig nach Führungspositionen. Trotz ihres Freiheitsdrangs und dem Streben nach Selbstverwirklichung benötigt sie Bestätigung und Anerkennung. Wir zeigen Dir, wie Du den Digital Natives ihren Freiraum lassen und sie zugleich an Dich binden kannst.

Unternehmensverantwortung in der Karriereförderung von Gen Z

Fange möglichst früh damit an, die Generation Z für dein Unternehmen zu begeistern. Aufgrund ihrer ständigen Online-Kommunikation haben die Digital Natives eine außergewöhnlich schnelle Auffassungsgabe entwickelt. Sie können sofort erkennen, ob eine Stellenanzeige es wert ist, näher betrachtet zu werden, oder ob sie direkt ignoriert wird.

In deiner Stellenausschreibung solltest du daher bereits auf ihre Wünsche nach Karriereoptionen eingehen, indem du auf unternehmensinterne Weiterbildungsmöglichkeiten hinweist. Verlinke auf Instagram zu deiner Karriereseite auf der Webseite und nutze Plattformen wie TikTok, um auf deinen YouTube-Kanal aufmerksam zu machen. Business-Netzwerke wie LinkedIn oder XING sind ebenfalls ideal für die digitale Interaktion.

Wenn du das Interesse der Generation Z für eine Beschäftigung in deinem Unternehmen geweckt hast, geht es nahtlos weiter. Ihre ständige Erreichbarkeit übertragen sie auch auf die Arbeitswelt und nehmen es persönlich, wenn du nicht aktiv um sie wirbst. Bleib also am Ball und informiere sie über Messenger oder WhatsApp über individuelle Entwicklungsmöglichkeiten in deinem Unternehmen oder den Status ihres Bewerbungsprozesses.

Die Generation Z in der Arbeitswelt

Nach der Vertragsunterzeichnung beginnt das Onboarding, der Eintritt der Generation Z in deine Arbeitswelt. Eine nahtlose Integration ist entscheidend. Begrüße deine neuen Fachkräfte persönlich und auf Augenhöhe. Zeige ihnen die verschiedenen Positionen, zwischen denen sie künftig rotieren werden, und arrangiere Gespräche mit Mitarbeitern, die Fortbildungsprogramme absolviert haben. Indem du abwechslungsreiche Arbeitsinhalte und Aufstiegsmöglichkeiten sicherstellst, vermittelst du der Generation Z Sicherheit und förderst ihre Loyalität.

Eine weitere Erwartung der Generation Z ist kontinuierliches Feedback zu ihrer Arbeit. Stehe daher auch nach der Einführungsphase für regelmäßige Gespräche zur Verfügung – und ergreife selbst die Initiative! Eine verzögerte Reaktion auf abgeschlossene Projekte verunsichert die Digital Natives. Tausche deine Rolle als traditioneller Chef gegen die eines Mentors. Denke visionär, setze auf Eigeninitiative statt Kontrolle und kommuniziere transparent deine Erwartungen.

Karriere machen, aber von zu Hause aus – das ist auch in der digitalen Welt möglich. Etabliere eine Leistungskultur mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Optionen. Die Investition in die erforderliche technische Ausstattung lohnt sich nicht nur, um die Nachwuchskräfte zufriedenzustellen, sondern führt auch zu einer verbesserten Teamarbeit in deinem Unternehmen.

Geteilte Verantwortung

Gib den Digital Natives die Verantwortung, die sie sich wünschen. Starte Jobrotationen oder führe Doppelspitzen ein – wer sagt denn, dass diese nur in der Politik möglich sind? Geteilte Führungspositionen fördern den Zusammenhalt und bieten abwechslungsreiche Herausforderungen. Sie ermöglichen auch eine flexible Gestaltung von Weiterbildungsprogrammen und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten.

Begrenze Aufstiegsmöglichkeiten nicht nur auf bestimmte berufliche Weiterbildungen. Unterstütze das soziale Engagement der Generation Z, indem du sie an Nachhaltigkeitsprojekten beteiligst oder ihnen die Leitung von Initiativen für Diversität und soziale Gerechtigkeit überlässt.

Medien als Schlüssel zu Weiterbildung

Der Arbeitsmarkt der Generation Z ist digital. Mit Softwarelösungen kennen sich die jungen Fachkräfte aus. Hole sie genau hier ab! Biete ihnen Online-Schulungen und Weiterbildungen per App oder Intranet. Schalte kreative Personalkampagnen auf Social-Media-Plattformen wie TikTok, veröffentliche Lernvideos auf Deinem YouTube-Videokanal oder lade zu generationenübergreifenden Video-Calls ein. Denn Karriere machen bedeutet in der Generation Z-Arbeitswelt nicht Überstunden hinter dem Schreibtisch. Karriere impliziert Werte wie Freiheit, Gleichheit, Nachhaltigkeit und Networking-Programme. Digitale Workshops und Vernetzung und ständiger Austausch motivieren Deine neuen Mitarbeiter. Sie steigern ihre Zufriedenheit, ihre Produktivität – und Deinen Umsatz.

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Dennis Todesco

Ich bin Dennis Todesco, ein motivierter Master-Student an der HSLU, der Business Administration mit dem Fokus auf Online Business und Marketing studiert. Meinen Bachelor habe ich ebenfalls an der HSLU in Wirtschaftspsychologie absolviert. Mit meinen 24 Jahren bringe ich bereits umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Welt der Wirtschaft und ein grosses Interesse an der Rekrutierung der Generation Z mit. In meinen Beiträgen möchte ich als Autor Einblicke in die Herausforderungen und Strategien der Rekrutierung von Generation Z bieten. Ziel ist es, Arbeitgebern zu vermitteln, wie sie junge Talente erfolgreich für sich gewinnen können. Dabei werde ich sowohl auf die sich wandelnden Erwartungen dieser Generation als auch auf innovative Rekrutierungsstrategien eingehen, um ein umfassendes Verständnis für die effektive Ansprache und Bindung dieser jungen Arbeitskräfte zu schaffen.

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