Augen zeichnen leicht gemacht – mit Art by Daniel Kaay

Menschliche Augen realistisch mit Bleistift und Papier hinzukriegen, erfordert jahrelanges Üben? Von wegen! Lerne in meinem Video, welche Bleistifthärten welche Effekte beim Zeichnen von Iris und Co. erzeugen und wie deine ersten kreativen Versuche garantiert mit Erfolg gekrönt werden!

Die Hauptpunkte des Videos

  1. Fürs Vorzeichnen der Konturen der Augen eignet sich Bleistifthärte B gut und erlaubt mehrmaliges Radieren.
  2. Mehrmaliges Ziehen von feinen Strichen vom äusseren zum inneren Rand der Iris mit Bleistifthärte H oder härter verleiht dem Auge einen realistischen Effekt. Mein Tipp: Zusätzliches feines Verwischen der gezogenen Linien mit dem Finger sorgt für einen weichen Blick.
  3. Die Pupille wird besonders kräftig dank Bleistifthärten wie 2B oder weicher. Achtung: Lichtspiegelungen auf dem Auge von Anfang an auslassen, damit die Fläche schön hell bleibt und kein trüber Blick entsteht.
  4. Tob’ dich aus! Entwickle deinen eigenen Stil!

Und das Wichtigste: Hab’ Spass!

https://youtu.be/N8b_fl0HtZc


Drawing eyes made easy – with Art by Daniel Kaay

Drawing human eyes realistically requires years of practice? No way! Watch my video and learn which pencil hardnesses produce which effects when drawing irises and co. and how your first creative attempts are guaranteed to be crowned with success! Note: Even though the video is only available in German, the summary below points out the main asepcts and tips in order to help you draw human eyes more realistically.

The main points of the video

  1. Pencil hardness B is well suited for pre-drawing the contours of the eyes and allows multiple erasing.
  2. Drawing several fine lines from the outer to the inner edge of the iris with lead pencil hardness H or harder gives the eye a realistic effect. My tip: Additional fine smudging of the drawn lines with the finger makes the look softer.
  3. The pupil becomes particularly strong thanks to pencil hardnesses such as 2B or softer. Please note: Leaving out light reflections on the eye from the beginning so that the specific area remains nice and bright is crucial for a realistic look.
  4. Let off steam! Develop your own style!

And the most important thing: have fun!

Daniel

"Don't worry about how you should draw it. Just draw it the way you see it" (Tim Burton). Schöner kann man es gar nicht zusammenfassen. Denn in jeder und jedem von uns steckt ein kleiner Picasso - nicht nur in mir, der hobbymässig Bleistiftstriche tanzen lässt, sondern auch in dir. Also Malutensilien gefasst, und los gehts! Und keine Angst, ich unterstütze dich natürlich dabei. Denn bei mir lernst du in einfachen Schritten, wie du in Kürze zu deinem persönlichen Kunstwerk gelangst. Sei gespannt!

View all posts by Daniel →

22 thoughts on “Augen zeichnen leicht gemacht – mit Art by Daniel Kaay

  1. Mega Video 😍😍😍 D’Auge sind echt es Wichtigste… Sie gäbed em Bild d’Seel. Es isch so wichtig, dass me sich demit befasst.

    1. Das esch super lieb vo dir, Charlene – merci viiiiielmals! Und do hesch völlig recht – wenn d’Augepartie ned stimmt, verfehlt s’Portrait sini Wirkig. LG Daniel

  2. Hallo Daniel

    Vielen Dank für das informative Video! Ich bin sehr beeindruckt von deinem Zeichentalent und weiss dank dir schon etwas mehr darüber, wie man Augen realistisch zeichnen kann. Persönlich habe ich mich immer für wenig begabt im Zeichnen gehalten. Dein Blog zeigt, dass jeder die Kunst zum Zeichnen erlernen kann und motiviert mich, bald selbst wieder einmal zum Stift zu greifen. Ich bin gespannt auf deine nächsten Blogbeiträge! 🙂

    1. Hoi Nino
      Tausend Dank für dein Kompliment – es freut mich sehr, dass ich mit meinem Video deine kreative Ader wecken konnte. Denn du kannst mir glauben: Auch in dir steckt ein Künstler, darauf kannst du wetten! Ich freue mich schon auf deine zukünftigen Bilder – und hoffe doch sehr, dass ich deine Erwartungen an meine Blogposts erfüllen oder sogar übertreffen kann!
      LG Daniel

  3. Wow, ich bin echt begeistert von deinen Skills. Und es sieht so einfach aus. Wenn ich es selber versuche umzusetzen, dann erkennt man selten, dass es sich um Augen handelt. Da brauch ich noch ein wenig Übung.
    Bin schon gespannt auf weitere deiner Beiträge.

    Freundliche Grüsse
    Stefan

    1. Herzlichen Dank, Stefan! Die Augen wirkungsvoll mit Stift und Papier hinzukriegen, kann zu Beginn etwas Durchhaltewillen erfordern, aber alles ist lernbar – drum bin ich fest davon überzeugt, dass du in Kürze ein richtiger Profi in Sachen Augen zeichnen sein wirst.
      Und ich hoffe sehr, dass dir meine kommenden Beiträge auch genauso gut gefallen werden.
      Liebe Grüsse
      Daniel

  4. Ganz herzlichen Dank für deine wertvollen Tipps in Sachen Augen zeichnen. Ich werde mich nun dahinter machen und schauen, ob ich das so hinkriege.

    Und einen lieben Gruss zurück!
    Sandra

    1. Ich danke dir, liebe Sandra – und zwar für deinen Input. Und ich hoffe doch sehr, dass dir meine Tipps und Tricks auf deinem Weg zur gefeierten Künstlerin helfen werden. Bin schon gespannt auf deine Werke 😉
      Liebe Grüsse
      Daniel

  5. Super cooles Video, vielleicht wird aus mir dank dir doch noch eine Künstlerin 🙂 Freue mich auf weitere Beiträge. LG Jana

    1. Vielen Dank, Jana – das freut mich riesig! Na darauf kannst du wetten, denn in uns allen schlummert die kreative Ader. Sie muss nur noch aus ihrem Schlaf geweckt und von der Muse geküsst werden. Super, das hör’ ich gerne, dann bis bald! LG Daniel

  6. Wieder ein super toller Beitrag und das Video hast du auch sehr spannend gestaltet! Freue mich auf alle weiteren Beiträge. Kann man deine selbst gezeichneten Bilder als Sammlung irgendwo anschauen?
    LG Angelina

    1. Was für ein Kompliment – vielen lieben Dank, Angelina! Da hoffe ich doch sehr, dass dich meine kommenden Beiträge genauso überzeugen werden 🙂 Momentan nicht, aber auf Anfrage biete ich natürlich gerne exklusive Einsicht in meine Bildersammlung an!
      LG Dani

  7. Hallo Dani
    Vielen Dank für dein Tutorial, es ist richtig toll! Ich habe jetzt wieder Lust mal was zum zeichnen.:)
    Liebe Grüsse
    Eszter

    1. Hoi Eszter
      Vielen Dank für dein liebes Feedback – es freut mich mega, dass du in Bälde wieder zu Stift und Papier greifen sowie deine künstlerische Ader kultivieren wirst!
      Liebe Grüsse
      Dani

  8. Hey Dani!
    Cooles Video :-). Ich würde gerne so zeichnen können wie du :-).
    Bin beeindruckt!
    Gruss – Joel

    1. Hoi Joel
      Vielen Dank für dein Kompliment – das freut mich sehr! Na das wirst du auch können, denn mit etwas Übung kann jede und jeder im Handumdrehen zur Meisterin bzw. zum Meister von Stift und Papier werden 🙂
      Danke nochmals!
      LG Daniel

  9. Lieber Daniel
    Sehr interessantes Video. Bis jetzt habe ich mich immer als Banause gesehen, wenn es um Zeichnen etc. geht. Aber vielleicht muss ich das wirklich mal ausprobieren.
    LG Luki

    1. Lieber Luki
      Vielen Dank für dein Kompliment! Ach Quatsch, du bist genauso talentiert wie ich – denn in allen von uns liegt die künstlerische Ader verborgen 🙂 Ich freue mich, dass ich dich mit meinem Video auf den Geschmack bringen konnte!
      LG Dani

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *