Blaubeer Spongecake

Blaubeer-Spongcake mit weniger Zucker

Wolltest du schon immer mal einen Blaubeer-Spongecake machen und dabei keinen zusätzlichen Zucker verwenden? Dann bist du hier genau richtig!

Hier ist ein Rezept für einen zuckerarmen Blaubeer-Spongecake. Wenn du meinen letzten Blogpost gelesen hast, weisst du, dass es andere Wege gibt einen Kuchen zu versüssen. In diesem Rezept werden natürliche Alternativen genutzt und zwar Honig/Ahornsirup und Vanilleextrakt. Die Blaubeeren geben ebenfalls ein süsses Aroma.

Falls du lieber ein Video als Anleitung hast, kannst du dir dieses ansehen.

Blaubeer Spongecake Video Screenshot von YouTube

Zutaten:

• 150 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 100 ml Milch (kann auch Mandel- oder Hafermilch sein)
  • 50 ml Kokosöl (geschmolzen)
  • 1 EL Honig oder Ahornsirup
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 200 g frische Blaubeeren

Zutaten für Kuchen

Zubereitung:

1. Heize den Ofen auf 180°C vor und fette deine Kuchenform (ca. 20 cm Durchmesser) mit Butter leicht ein oder leg ein Backpapier aus.
    → Meine Kuchenform war 25 cm gross. Wie du auf dem Bild siehst, ist der Kuchen deswegen auch weniger hoch.
  2. In einer großen Schüssel das Dinkelmehl, die gemahlenen Mandeln, das Backpulver und eine Prise Salz vermengen.
    → Zuerst werden beim Backen immer die trockenen Zutaten vermixt.
  3. In einer separaten Schüssel die Eier leicht verquirlen, dann die Milch, das geschmolzene Kokosöl, den Honig oder Ahornsirup und den Vanilleextrakt hinzufügen. Gut verrühren, bis alle Zutaten gut vermischt sind.
    → Als zweiter Schritt werden dann die flüssigen Zutaten gemischt. Hier empfehle ich dir, alles gut durch zu mixen. Je besser du bei diesem Schritt mixt, desto besser und fluffiger wird der Kuchen.
  4. Die flüssigen Zutaten zu den trockenen Zutaten in der großen Schüssel geben und vorsichtig vermengen, bis ein glatter Teig entsteht.
    → Auch hier gut mischen!
  5. Die frischen Blaubeeren vorsichtig unter den Teig heben, so dass sie gleichmäßig verteilt sind.
  6. Giesse den Teig in die vorbereitete Kuchenform und glätte die Oberfläche mit einem Löffel oder einem Spachtel.
  7. Backe den Kuchen im vorgeheizten Ofen für ca. 25-30 Minuten bis er goldbraun ist und ein Zahnstocher, der in die Mitte gesteckt wird, sauber herauskommt.
  8. Lasse den Kuchen etwas abkühlen, bevor du ihn aus der Form nimmst und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lässt. Falls du noch ein paar Blaubeeren hast, kannst du den Kuchen damit verzieren.

Viel Spass beim Backen und geniessen des Kuchens.

Fact: Auch Honig enthält Zucker und ist deshalb nicht geeignet für Menschen mit Diabetes. Honig hat jedoch gesundheitliche Vorteile und enthält antimikrobielle Stoffe, die keimtötend und antibakteriell wirken (Quelle: Betty Bossi).
Schlussendlich solltest du beachten, dass Xylit, Stevia und regionaler, nachhaltig hergestellter Honig für den Körper “etwas besser“ sind als Zucker. Trotzdem wird empfohlen, auch diese Süssigkeiten – genau wie weissen Zucker – nur in kleinen Mengen zu geniessen.

Was ist dein go to Kuchen zum Backen? Teile es in den Kommentaren. 💭

Sonja

Ich studiere Online Business und Marketing an der Hochschule Luzern. In meiner Freizeit backe ich leidenschaftlich gerne. Über die Jahre habe ich viele Tipps und Rezepte gesammelt, die ich nun gerne mit euch teilen möchte. Let's bake!

View all posts by Sonja →

2 thoughts on “Blaubeer-Spongcake mit weniger Zucker