Wo finde ich Informationen zu ETF’s?

Sofern du meine letzten Blog Beiträge gelesen hast, verstehst du schon die Grundprinzipien eines ETF’s.

Wie bei vielen komplizierteren Sachen sehe ich manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Zum Glück gibt es das Internet und Youtube, so habe ich einige Blogs und Youtube Kanäle zum Thema ETF’s gefunden. Die folgenden Webseiten, Blogs und deren Youtube Kanäle gaben mir einen vertieften Einblick, wie ich bei ETF’s am besten vorgehe:

Sparkojote

Thomas Kovacs alias Sparkojote ist wohl einer der bekanntesten Finanzblogger der Schweiz. Trotz seinen jungen 23 Jahren hat er schon eine Vielzahl an Follower. In seinem Blog und Youtube Kanal informiert er auf authentische und sympathische Art transparent über seine aktiven Investitionen, grössten Fehler und wie sein Finanzdepot aufgebaut ist. Seit kurzem beschäftigt er sich auch zunehmend mit ETF’s. Wenn du ihn noch nicht kennst, solltest du unbedingt mal ein Abstecher auf seinen Blog machen.

Finanzfluss

Finanzfluss ist der grösste Youtube Kanal zum Thema Finanzen im deutschsprachigen Raum. Thomas ist das Gesicht von Finanzfluss. Er versucht in seinen unzähligen Videos auf Youtube Menschen zu ermutigen, für ihre Finanzen die eigene Verantwortung zu übernehmen und eigene, fundierte finanzielle Entscheidungen zu treffen.

Schweizer Finanzblog

Dieser Finanzblog versucht, möglichst vielen Menschen in der Schweiz relevantes Wissen für eine nachhaltig erfolgreiche Geldanlage zu vermitteln. Die Beiträge sind einfach geschrieben und verfolgen wissenschaftlich fundierte Ansätze für den langfristigen Vermögensaufbau.

Weitere Finanzseiten und Blogs
Natürlich gibt es unzählige weitere Webseiten und Blogs wie bspw.

Den Grossteil meiner bisherigen Informationen über ETF’s und allgemeine Börseninvestitionen habe ich mir jedoch auf den oben beschriebenen Webseiten, Blogs und Youtube Kanälen geholt. Durch diese drei Webseiten bin ich auf die bekannteste ETF Webseite gestossen: justetf.com

justETF

justETF ist ein unabhängiges Portal für ETF-Strategien. Es ist das wahrscheinlich bekannteste Portal für ETF Anleger im deutschsprachigen Raum. Es vergleicht ETFs, bietet ETF Planhilfe und Anlageleitfäden. Daher möchte ich dir in meinem nachfolgenden Video erklären, welche Informationen die Webseite beinhaltet und Hinweise zu deren Nutzung geben.

Sofern du dir das Video angeguckt hast, weisst du jetzt, wo und wie du dich grob informieren kannst. In den nächsten Beiträgen werde ich dir erklären wie ich einen ETF kaufe und auf was ich mich achte. Zuersteinmal gibt es aber im nächsten Beitrag ein Podcast zum Thema ETF’s mit einem Finanzprofi von der Schwyzer Kantonalbank.

Bis bald!

Gut zu Wissen

• Morningstar ist für Investoren eine bekannte Webseite, hier findest du viele Informationen über die Finanzindustrie
  • Bei justETF kannst du verschiedene Online Broker und deren Angebote vergleichen -> Broker Vergleich
  • Die verschiedenen Varianten des MSCI World ETF gelten als besonders sicher und lieferten in der Vergangenheit meist Renditen im Bereich von 5% jährlich

Simon

Ich bin Simon und studiere an der HSLU Onlinebusiness und Marketing. Seit einiger Zeit befasse ich mich vermehrt mit Finanzen. Nicht weil ich unbedingt reich werden möchte, aber schliesslich lässt es sich mit Geld auf dem Konto - insbesondere in Rente - besser leben als ohne. Mit meinen Blog Beiträgen versuche ich dir aufzuzeigen wie ich mich informiere und was ich tue.

View all posts by Simon →