Kulinarik & Radtour Titelbild

Kulinarische Entdeckungen entlang der Radroute

Radreisen sind weit mehr als nur eine Art, von A nach B zu kommen. Sie bieten die einzigartige Gelegenheit, die Welt mit allen Sinnen zu erleben. Während die Augen mit neuen Landschaften verwöhnt werden und die Muskeln sich der Herausforderung einer neuen Route stellen, dürfen auch die Geschmackssinne auf ihre Kosten kommen. Die kulinarische Komponente einer Radreise verwandelt jede Tour in eine Entdeckungsreise für den Gaumen.

Die Rolle des Essens in der Erfahrung des Radreisens

Essen auf einer Radreise ist mehr als nur Nahrungsaufnahme; es ist Teil des Abenteuers. Jedes Gericht erzählt die Geschichte seines Ursprungs und seiner Menschen. Ein einfaches regionales Gericht kann ein Fenster zu Kultur und Tradition des Landes öffnen. Der Duft von frisch gebackenem Brot in einer kleinen französischen Bäckerei, der Geschmack von sonnenreifen Tomaten in Italien oder die Schärfe einer traditionellen Paella in Spanien – das Essen macht die Reise authentisch und unvergesslich.

Wir gehen gemeinsam auf die Radreise von St. Gallen nach Venedig. Eitzinger Sports bietet genau eine solche Route. Wir werden in diesem Blog die Etappen, welche uns aus der Schweiz, über Bayern und Österreich bis nach Italien führt, auf kulinarische Weise erleben.

Acht Etappen St. Gallen bis Venedig von Eitzinger Sports

1️⃣ St. Gallen Mellau 75 km | 1’200 hm
2️⃣ Mellau Garmisch-Partenkirchen 135 km | 2’050 hm
3️⃣ Garmisch-Partenkirchen Zell am Ziller 125 km | 1’050 hm
4️⃣ Zell am Ziller Zell am See 100 km | 1’400 hm
5️⃣ Zell am See Lienz 95 km | 2’450 hm
6️⃣ Lienz Alta Badia 120 km | 2’400 hm
7️⃣ Alta Badia Cortina d’Ampezzo 80 km | 2’200 hm
8️⃣ Cortina d’Ampezzo Belluno 95 km | 2’000 hm
9️⃣ Belluno Venedig 105 km | 750 hm

Kulinarische Highlights einer Radreise von St. Gallen nach Venedig

Eine Radtour von St. Gallen nach Venedig bietet nicht nur eine atemberaubende Landschaft, sondern auch eine faszinierende kulinarische Reise durch mehrere Regionen mit einzigartigen Geschmacksrichtungen.

Radroute auf einer Karte von St. Gallen bis Venedig
Route von St. Gallen bis Venedig © Eitzinger Sports

Von der Schweiz nach Bayern

Wir starten in St. Gallen mit typisch schweizerischen Delikatessen wie frischem Brot und lokalem Käse. Überqueren anschliessend die Grenze nach Österreich und geniessen in Vorarlberg Käsespätzle. In Bayern erwartet Sie eine herzhafte Kost mit Klassikern wie Weisswurst und Brezn.

Schweizer KäseKäsespätzleBrezn & Weisswurst

Durch die österreichischen Alpen

In Tirol bieten sich Tiroler Gröstl (traditionelles österreichisches Pfannengericht) und Kaiserschmarrn als ideale Gerichte nach einem aktiven Tag an. Weiter südlich, in Zell am See, lohnt es sich, lokale Wildgerichte zu probieren. Lienz in Osttirol verführt mit Schlipfkrapfen, gefüllten Teigtaschen, die ein Muss für jeden Gourmet sind.

PfannengerichtKaiserschmarn

Eintritt in Italien

Die letzte Etappe der Reise führt durch die beeindruckenden Dolomiten und endet in der Lagunenstadt Venedig. In Südtirol kann Speckknödel und lokale Weine genossen werden. In Cortina d’Ampezzo sollte die ladinische Küche mit Casunziei, Teigtaschen, meist gefüllt mit roter Beete, nicht verpassen werden. Kein Gericht ist lokaler und mehr in Cortina verwurzelt als Casunziei. In Venedig angekommen, erwartet uns eine Vielfalt an Cicchetti, wobei es sich um kleine Snacks und Beilagen handelt. Dazu gehört ein Glas Aperol Spritz, während wir die unvergleichliche Atmosphäre der Stadt auf uns wirken lassen.

Casunziei TeigtaschenAperol und Snacks

Diese Route ist nicht nur eine physische Herausforderung, sondern auch ein wahres Fest für den Gaumen, bei der man die regionalen Küchen und ihre Spezialitäten kennenlernt. Jedes Gericht, das probiert wird, erzählt die Geschichte des Ortes und seiner Menschen, eine köstliche Erinnerung, die lange nachwirkt.

Was ist deine Lieblingskulinarische Gegend oder dein Lieblingsgericht unterwegs? Teile deine Erfahrungen und Empfehlungen in den Kommentaren!

Wenn du noch Tipps & Tricks für deine nächste Radreise benötigst, stöbere doch auch durch meine anderen Blog-Beiträge:

1. Von Bergen bis Meeren: Spektakuläre Rad-Routen in Europa
  2. Ultimativer Packratgeber für deine Radreise
  3. Marokko – Auf dem Rad durch die Kultur des Landes
  4. Fit für dein Abenteuer auf zwei Rädern
  5. Mach dein Bike fit für deine nächste Reise

Bildquelle: Canva Pro, ChatGPT

Tina

Ich bin Tina, Studentin im Bereich Online Business und Marketing an der Hochschule Luzern. Neben meinem Studium bin ich immer auf der Suche nach der nächsten Reise oder dem nächsten Abenteuer und liebe es, sportlich aktiv zu sein. In meinen Blog-Posts nehme ich euch mit auf diverse Radreisen, teile Erlebnisse von Reisenden und Tour-Guides und gebe euch sämtliche Tipps & Tricks, die ihr für eure eigenen Abenteuer brauchen könnt. Bleibt dran, um inspiriert zu werden, wie ihr eure Rad-Reisen zu unvergesslichen Erlebnissen macht!

View all posts by Tina →

8 thoughts on “Kulinarische Entdeckungen entlang der Radroute

1. Ich freue mich auch immer auf die traditionellen Gerichte der verschiedenen Länder & liebe italienisches Essen 😋

2. Ich liebe Italien und das Essen dort! Da muss ich bei meinem nächsten Besuch gleich deine Empfehlungen testen!