Mach dein Bike fit - mit Tutorial

Mach dein Bike fit für deine nächste Reise

So bereitest du dein Fahrrad optimal für die nächste Reise vor! 🌍 🚴🏼

Bist du bereit, die Welt auf zwei Rädern zu erkunden? Bevor du deine nächste Radreise antrittst, ist es wichtig, dein Fahrrad gründlich zu überprüfen und sicherzustellen, dass es in bestem Zustand ist. Hier sind acht wichtige Schritte, um dein Bike für das nächste Abenteuer zu rüsten:

1️⃣ Bremsbeläge kontrollieren: Überprüfe die Bremsbeläge auf Verschleiss. Sie sollten nicht quietschen und noch genügend Belag haben, um effektiv zu bremsen. Ersetze abgenutzte Bremsbeläge rechtzeitig, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

2️⃣ Reifen überprüfen: Untersuche die Reifen auf Risse und sorge dafür, dass das Profil ausreichend ist, um sicheren Halt auf verschiedenen Untergründen zu gewährleisten. Ein platter Reifen kann deine Reise schnell zum Stillstand bringen.

3️⃣ Lenkerband überprüfen: Dein Griff ist entscheidend für Komfort und Kontrolle. Überprüfe das Lenkerband auf Risse und Abnutzungsspuren, um sicherzustellen, dass du auch auf langen Strecken festen Halt hast.

4️⃣ Reifendruck kontrollieren: Überprüfe den Reifendruck und pumpe die Reifen gegebenenfalls auf. Ein angemessener Reifendruck verringert das Risiko von Reifenpannen und sorgt für eine effizientere Fahrt.

Step 1 - Bremsbeläge kontrollieren    Step 2 - Pneu kontrollieren   Step 3 - Lenkrad kontrollieren

5️⃣ Schaltung kontrollieren: Teste die Schaltung, um Verschleiss zu reduzieren und eine optimale Leistung zu erzielen. Zuerst überprüfst du, ob alles richtig angezogen ist. Anschliessend kannst du die verschiedenen Gänge testen, um sicherzustellen, dass diese reibungslos funktionieren. Achte darauf, dass die Kette an Ort und stelle bleibt.

6️⃣ Kette ölen: Das Ölen deiner Kette hält sie geschmeidig und verlängert ihre Lebensdauer. Zuerst wird die Kette gereinigt, dann wird das Öl aufgetragen und verteilt. Etwas einwickeln lassen und dann nochmals mit einem Tuch abwischen.

7️⃣ Schraubenkontrolle und Anziehen: Überprüfe alle Schrauben, insbesondere an Lenker, Sattel und Pedalen. Stelle sicher, dass sie fest angezogen sind, um unerwünschte Bewegungen während der Fahrt zu vermeiden.

8️⃣ Probefahrt: Bevor du dich auf deine grosse Reise begibst, mache eine kurze Probefahrt, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft. Teste Bremsen, Schaltung und Handling, um eventuelle Probleme noch vor deiner Radreise zu erkennen und zu beheben.

Step 5 - Schaltung kontrollieren    Step 6 - Kette ölen    Step 7 - Schrauben    Probefahrt

Damit du diese Schritte noch besser umsetzen kannst, haben ich ein Video für dich vorbereitet, in dem jeder Schritt detailliert erklärt wird. Schau es dir hier an, indem du auf das Bild unten klickst:

Youtube Video Bike Tutorial

Jetzt, da du dein Fahrrad gründlich überprüft hast, steht deinem Abenteuer nichts mehr im Wege! Teile gerne deine Pläne für die nächste Reise in den Kommentaren unten. Wohin führt dich dein nächstes Radabenteuer? 🗺️

Und falls du noch Inspiration für deine nächste Reise suchst, schau gerne in meine anderen Blog-Beiträge vorbei:

1. Von Bergen bis Meeren: Spektakuläre Rad-Routen in Europa
  2. Ultimativer Packratgeber für deine Radreise
  3. Marokko – Auf dem Rad durch die Kultur des Landes
  4. Fit für dein Abenteuer auf zwei Rädern

Bleib dran – es gibt noch viel mehr zu entdecken! 🙌🏻

Ein herzliches Dankeschön geht an Eitzinger Sports für die Unterstützung bei den Videoaufnahmen in ihrer Werkstatt!

Tina

Ich bin Tina, Studentin im Bereich Online Business und Marketing an der Hochschule Luzern. Neben meinem Studium bin ich immer auf der Suche nach der nächsten Reise oder dem nächsten Abenteuer und liebe es, sportlich aktiv zu sein. In meinen Blog-Posts nehme ich euch mit auf diverse Radreisen, teile Erlebnisse von Reisenden und Tour-Guides und gebe euch sämtliche Tipps & Tricks, die ihr für eure eigenen Abenteuer brauchen könnt. Bleibt dran, um inspiriert zu werden, wie ihr eure Rad-Reisen zu unvergesslichen Erlebnissen macht!

View all posts by Tina →

12 thoughts on “Mach dein Bike fit für deine nächste Reise

1. Hi Tina

Mein Rad scheint 🔝 zu sein, hane es gerade geprüft und getested. Danke für diese Hinweise.

2. Wer ist dieser gut aussehende Typ auf dem Fahrrad?
    Cooles Video! Danke für die Tipps Tina!

3. Danke für die ausführlichen Tipps. So ist auch mein Rad bald ready für die nächste Tour!