Ultimativer Packratgeber für deine Radreise

Liebe Abenteurer, Radenthusiasten und Reiselustige,

eure Leidenschaft führt euch auf Pfade, die weit über das Gewöhnliche hinausgehen. Jede Pedalumdrehung auf eurer Reise vielfältige Landschaften bringt euch in neue Regionen. Damit diese Begegnungen unvergesslich bleiben, habe ich diesen ultimativen Packratgeber speziell für euch zusammengestellt. Die Liste der essentiellen Ausrüstung deckt unterschiedliche Routen und Klimazonen ab und bietet Empfehlungen für leichte und multifunktionale Ausrüstung.

Um euch zum Einstieg einen kurzen Einblick in die Vorbereitungen zu geben, habe ich ein Video zusammengestellt, das zeigt, welche essentiellen Ausrüstungsgegenstände ich in meinen Koffer packe. Vom Velohelm über das Freizeitkleidung bis hin zu persönlichen Dokumenten.

➡️ Klicke auf das Bild unten, um das Video anzusehen und bereitet euch optimal vor, damit ihr jede Sekunde eures Abenteuers geniessen könnt!

Packliste Radreise - Youtube Video

Your Must Haves

🚴🏼‍♀️ Dein treuer Weggefährte – Velo und Zubehör
  • Velo/Mietvelo: Dein wichtigster Begleiter. Stelle sicher, dass es bereit für das Abenteuer ist. (Mehr zu Fahrradwartung und -vorbereitung sowie Tipps vom von Experten, findest du in einem weiteren Post)
  • Reparatur-Kit: Inklusive Pumpe, Schlauch und Pneuheber. Bei Mietvelos meist inklusive, aber ein Muss für jede Radtour.
  • Bidon-Halterungen: Für ausreichend Flüssigkeit unterwegs – hydratisiert zu bleiben ist essentiell.
👕 Kleidung, die dich bewegt
  • Velohelm: Sicherheit geht vor.
  • Veloschuhe: Ein Muss für effizientes Pedalieren. Ein zweites Paar Schuhe für abwechslungsreiche Untergründe oder den Abend kann nicht schaden.
  • Wettergerechte Bekleidung: Von Regenjacke bis Gilet, von Thermoshirts bis zu Sonnenbrille – sei auf alles vorbereitet.
🎒 Essentials für den Alltag
  • Tagesrucksack: Für jene persönlichen Gegenstände, die du unterwegs brauchst.
  • Bidons und Nährstoffe: Bleibe hydriert und energiegeladen.
  • Sonnenschutz und Pflege: Von Sonnencreme bis Sitzcreme, schütze und pflege deine Haut.
🪪 Persönliche Dokumente und Finanzen
  • Wichtige Dokumente: Pass, ID, Krankenkassenkarte sowie Bargeld und Karten – sicher verstaut, aber griffbereit.

Die finale Checkliste
Zudem habe ich speziell für euch eine Checkliste erstellt, die euch das Packen erleichtert und sicherstellt, dass ihr alles Wichtige dabei habt. Nutzt sie, um vor eurer Abfahrt alles abzuhaken und starte entspannt in euer nächstes Radabenteuer.

Bis bald auf den Wegen und Pfaden, die nur darauf warten, von euch erkundet zu werden! 🌍

Hier findest du weitere Posts zum Thema Rad-Reisen von mir:

Tina

Ich bin Tina, Studentin im Bereich Online Business und Marketing an der Hochschule Luzern. Neben meinem Studium bin ich immer auf der Suche nach der nächsten Reise oder dem nächsten Abenteuer und liebe es, sportlich aktiv zu sein. In meinen Blog-Posts nehme ich euch mit auf diverse Radreisen, teile Erlebnisse von Reisenden und Tour-Guides und gebe euch sämtliche Tipps & Tricks, die ihr für eure eigenen Abenteuer brauchen könnt. Bleibt dran, um inspiriert zu werden, wie ihr eure Rad-Reisen zu unvergesslichen Erlebnissen macht!

View all posts by Tina →

18 thoughts on “Ultimativer Packratgeber für deine Radreise

1. Hoi Tina.
    Vielen Dank für das Packvideo. Das ist eine gute Gedankenstütze. Für mich am hilfreichsten, ist die zusätzliche Chickliste, damit ich sicher nichts vergesse!!

2. Na endlich kann ich mich, danke diesen Tipps, entspannt auf die Veloreisen vorbereiten. Genialer Blog, vielen Dank Tina.

1. Vielen Dank für dein tolles Feedback, Sämi! Es freut mich zu hören, dass dir die Tipps helfen.

3. Hi Tina
    Ich habe noch nie eine Radreise gemacht, doch mit deiner Packliste sollte zumindest dieser Teil der Vorbereitung kein Problem sein. Der andere Teil (die Kondition) ist etwas anderes… aber mit einem zweiten Akku im Gepäck wäre ich ready. 🔋 🚴
    Danke für die Tipps. Freue mich auf deinen nächsten Post. Lg 😊

1. Vielen Dank für deinen Kommentar! Es freut mich zu hören, dass dir meine Packliste für Radreisen weiterhilft. Die Vorbereitung ist in der Tat ein wichtiger Teil. Tipps & Tricks dazu wirst du in einem meiner nächsten Posts finden 💪🏼

4. Hi Tina

Die Packliste habe ich sofort abgespeichert. Jetzt muss ich mir bei der nächsten Velotour keine Sorgen mehr machen dass ich etwas vergesse 🙂

5. Hoi Tina, das finde ich eine super Idee, die Packliste als Video zu publizieren und dazu noch die Liste zum Ausdrucken. Da sollte wirklich nichts mehr vergessen werden und es kann entspannt losgeradelt werden. Dankeschön für diese tolle Gedankenstütze.

1. Danke für dein Feedback Daniela! Freut mich, dass ich dir eine Gedankenstütze bieten konnte 🙂

6. Hallo Tina, finde ich eine gute Basis um nichts zu vergessen. Habe sie direkt weitergeleitet an einen Kollegen, welcher nächste Woche auf einer Rad-Tour in Spanien unterwegs ist .
    Danke für deine wertvollen Tipps.

7. Hab deinen Blogpost gleich abgespeichert! Danke für die vielen Tipps, zumeist geht doch irgendwas vergessen und ich nerve mich darüber – das ist dank diesem Blogpost nun aber Vergangenheit. 🙂