Willkommen in der Welt der Animes

Für mich gibt es nur eine wirklich grosse Leidenschaft: Anime. Die japanischen Zeichentrickserien begleiten mich bereits mein ganzes Leben!

Hajimemashite! Hikari desu. Yoroshiku Onegai Shimasu!

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Es freut mich, dass ich mit dir in eine andere Welt eintauchen darf. Mein richtiger Name ist Nadine, abgeleitet vom Russischen und bedeutet Hoffnung. Sobald ich in meine eigene Welt, die Welt der Animes wechsle, nenne ich mich Hikari, japanisch für Licht. Ähnliche Bedeutungen, die Wahl dieses Namens liegt also auf der Hand. Hikari ist im Übrigen auch mein Cosplay-Name, aber dazu später.

Obwohl die Anime und Cosplay-Community in der Schweiz von Jahr zu Jahr wächst, gibt es noch immer viele Menschen, die diesen «Hype» nicht verstehen und denken, wir spinnen, denken, dass Animes nur für Kinder seien, was jedoch nicht stimmt. Ich muss zwar zugeben, es ist eine total andere Welt. Eine Welt, in die ich abtauchen kann um abzuschalten, wenn mir im Alltag alles zu viel wird. Eine Welt, in denen ich neue Freunde gefunden habe. Eine Welt, in der ich einfach ich sein kann. Was ich jedoch sehr schade finde, ist die Tatsache, dass in der Schweizer Community schlechte Stimmung wahrzunehmen ist, die von Hate bis zu ernsthaften Streits untereinander reicht. Ich starte nun diesen Blog, um sowohl interessierte Aussenstehende zu informieren als auch die Community wieder daran zu erinnern, was uns einst zusammengebracht hat: Die Liebe zu Anime und Cosplay!

Anime & Cosplay

Animes, abgeleitet vom englischen Wort «animation», sind die japanischen Zeichentrickserien, nicht zu verwechseln mit Mangas, die die Comics darstellen. Animes basieren meist auf den dazugehörigen Mangas. In Japan begannen die Leute nach und nach Figuren aus Animes und Mangas in Echt nachzustellen. Sie versuchen äusserlich als auch vom Verhalten her, ihren animierten Lieblingsfiguren möglichst nahe zu kommen. Diese Praxis wird Cosplay genannt, bestehend aus den beiden Worten «Costume» und «Play», also soviel wie Kostümspiel bedeutet. Während Anime und Cosplay in Asien bereits seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken sind, schwappt dieser Trend auch immer mehr in die westliche Welt über. Inzwischen gibt es auf der ganzen Welt Conventions, auf denen sich Cosplayer, Anime-, Manga-, Gaming- und Fantasyfans treffen. So auch in der Schweiz, wobei die Fantasy Basel die grösste darstellt. Spoiler: Ihr werdet mich dieses Jahr zwei Tage an die Fantasy Basel begleiten können.

Meine Geschichte

Meine Faszination für Animes begann bereits als Kind, als Pokemon, Sailor Moon und Co. erstmals über die Bildschirme von RTL2 flimmerten. Obwohl dies bereits rund 20 Jahre her ist, erinnere mich noch sehr gut, wie ich jeweils nachmittags von der Schule nach Hause lief, damit ich Pokemon nicht verpasste, das um 15.30 Uhr startete. Während ich das Gymnasium besuchte, verlor ich Animes leider etwas aus den Augen, da ich andere Interessen pflegte. Jedoch erinnerte ich mich tief in mir immer wieder an diese schöne Zeit und begann nach meiner Zeit am Gymnasium nach und nach wieder Animes zu schauen und dafür andere Hobbys aufzugeben. Im Mai 2015 besuchte ich das erste Mal und ganz spontan eine Convention, die erste Fantasy Basel. Die Welt des Cosplay hat mich gleich gefesselt, wobei ich dachte: Das will ich auch! Mein erstes Cosplay war Misty aus Pokemon. Danach liess mich dieses Hobby nicht mehr los. Inzwischen besitze ich rund gut 10 Cosplays und eine endlos lange Liste meiner Cosplans.

Misty von Pokemon

Da ich ein sehr empathischer und emotionaler Mensch bin (ja, sehr, sehr, sehr emotional), verbinde ich jeden Anime mit gewissen Gefühlen. Ob mir ein Anime gefällt oder nicht, hängt somit stark mit den in mir hervorgerufenen Emotionen zusammen. Zudem habe ich über die Jahre hinweg gemerkt, dass gewisse Animes in mir bisher unbekannte Intensitäten von Gefühlen hervorrufen können. Ich habe weit mehr als nur eine Träne vergossen, seien diese Tränen vor Lachen oder Trauer.

Vielleicht noch ein Site Note, falls du dich fragst, welche Sorte Animes ich am liebsten mag: Eigentlich alles, dass nicht brutal, Psycho oder Horror ist. Ich bevorzuge jedoch Musik- oder Sportanimes. Mehr über meine All-time Favourites erfährst du bald hier auf meinem Blog.

Mich würde jedoch interessieren, welche Erfahrungen du bereits mit Anime und Cosplay gemacht hast. Ist dies eine neue Welt für dich oder hast du dich auch schon damit befasst? Ich freue mich über jeden Kommentar.

Herzlichen Glückwunsch, du hast meinen ersten Blogpost bis zum Ende gelesen und hoffe, dir hat es gefallen.

Bald gibt es mehr aus Hikari’s World.

 

 

Bildquellen:

https://www.elbenwald.de/Manga-Anime/

https://en.wikipedia.org/wiki/Misty_(Pokémon)

 

hikaris.world

Student of Online Business and Marketing, Anime Lover & Swiss Cosplayer

View all posts by hikaris.world →

10 thoughts on “Willkommen in der Welt der Animes

  1. Als komplette Anime und Cosplay Fremde fand ich deinen Artikel superspannend zu lesen! Ich hätte eher gedacht, dass man von der realen Welt voller Stress und Druck in die ‘heile’ Welt von Anime und Cosplay abtauchen kann. Ich hoffe deine Reise wird dir den Erfolg bringen, welchen du für die Community wünschst! 🙂

    1. Liebe Merve

      Ich habe mich riesig über deinen Kommentar gefreut, vielen Dank. Mir persönlich hilft es zum Abschalten, jodoch muss man dafür wirklich alles Schlechte, was in der Community passiert, vergessen. Ich hoffe dich auch mit meinen weiteren Posts fesseln zu könne. 🙂

  2. Wow, wirklich sehr schön und persönlich geschrieben! 🙂
    Ich find es toll dass du auch sehr viel über deine persönlichen Erlebnisse berichtest hast. Z.B. dass du während des Gymnasiums Anime etwas aus den Augen verloren hast aber jetzt dann zum Glück wieder gefunden 😉

    Ich selbst hatte bisher sehr wenig Kontakt mit Anime. Ich hab als Kind auch Pokemon geschaut aber das hat sich in den späteren Jahren sehr schnell verloren.
    Cosplay hab ich tatsächlich schon zwei gemacht 😀 – sehr spontane Aktion.
    Auf der Dokomi hab ich eine art Steampunk Merida gemacht (Ja ich bin ein totaler Disney fan 😀 )
    und auf der Comic Con hab ich gemeinsam mit Freunden die Powerpuff Girls gemacht 🙂

    Ich habe gemerkt dass ich das Cosplay an sich mega toll fand und es auch sehr mochte es zu tragen. Jedoch waren die Conventions nicht unbedingt für mich gemacht. Vielleicht bekomm ich durch deinen Blog einen anderen Blick auf das Ganze 🙂

    Freue mich auf die nächsten Beiträge.
    Achja… mich würden deine Cosplays sehr interessieren. Vielleicht postest du sie ja 😉

    1. Liebe Bianca
      Vielen Dank für dein tolles Feedback. Ich finde es sehr spannend, welche Erfahrungen meine Community bereits mit Anime und Cosplays gemacht hat. Toll, dass du dich schon an 2 Cosplays versucht hast. Disney finde ich ebenfalls toll, kommt für mich als Cosplayer jedoch nicht in Frage 🙂 Die PPG kenne ich noch von früher und ich muss immer lachen, wenn ich diese Cosplays sehe, da sie mich an meine Kindheit erinnern.
      Ich kenne auch andere Cosplayer, die kaum an Conventions zu sehen sind, was ich voll und ganz verstehe. Es hat viele Leute, es ist warm etc. Für mich ist der Reiz vor allem viele meiner Freunde wieder zu treffen, die ich nur selten sehe und auch meine Cosplays zu tragen (ich mage Shootings nicht so xD)
      Ich wünsche dir weiterhin viel Spass auf meinem Blog 🙂
      PS: Das Thema Cosplay wird in einem Beitrag noch intensiver behandelt 😉

  3. Hi Nadine
    Du hast eine sehr spannende Leidenschaft und ich mag deinen Schreibstiel. Ich freue mich auf die weiteren Blogposts 🙂

    1. Hallo Adrian
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar 🙂 Es freut mich immer wieder auch “Anime-Neulinge” zu begeistern.
      Liebe Grüsse Nadine

  4. Cooles Thema! Ich persönlich habe erst sehr spät angefangen Animes in mich reinzufuttern. Als Teenager konnte ich gar nichts damit anfangen. Habe erst mit 26 angefangen Animes anzuschauen (TV-Zappen und es gab nichts besseres) und nun habe ich alle Naruto Shippuden, Bleach, Fullmetal Alchemist und noch ganz viele komplett angeschaut. Freue mich auf deinen nächsten Beitrag.

    1. Liebe Daniela
      Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich finde es immer wieder toll, wenn mir Leute erzählen, dass sie (wenn auch später) mit Animes angefangen haben. Ich hoffe, dass dieses Hobby dich noch lange begleiten wird 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *