Aufbau eines authentischen Employer Brandings zur Ansprache der Gen Z

Babyboomer verlassen, Digital Natives betreten den Arbeitsmarkt: Ein Wandel, den Du zugunsten Deines Unternehmens nutzen kannst. Denn mit der Generation Z holst Du Dir Experten auf den Feldern der Digitalisierung und technologischen Neuentwicklungen ins Haus. Dafür musst Du sie allerdings von Deiner Marke überzeugen.

Der aktuelle Fachkräftemangel erlaubt den jungen Bewerbern, sich ihre berufliche Stellung auszusuchen. Und sie haben sehr genaue Vorstellungen von ihrem künftigen Arbeitgeber. Authentisch soll er sein, ihnen Freiheiten lassen und sich mit ihren Werten identifizieren.

Mit einem auf die Generation Z abgestimmten Employer Branding punktest Du dreifach. Du stärkst Deine Marke, hebst Dich von Mitbewerbern ab und gewinnst wertvolle Nachwuchskräfte für Dein Unternehmen.

Übersetzen lässt sich der englischsprachige Marketingbegriff Employer Branding als Markenbildung des Arbeitgebers. Bei uns erfährst Du, wie Du Deine Marke im Sinne der Generation Z gestaltest. So viel vorweg: Authentizität, soziale Verantwortung, Transparenz und Abwechslung zählen zu den wesentlichen Kernpunkten.

Die Gen Z verstehen: Werte, Bedürfnisse und Erwartungen

Die Basis für den Aufbau eines erfolgreichen Generation Z Employer Brandings ist ein Verständnis für ihre Werte, Bedürfnisse und Erwartungen. Werfe dafür zunächst mögliche Vorurteile über Bord.

Klar: Die jungen Fachkräfte mögen beispielsweise mit dem Handy zum Vorstellungsgespräch erscheinen und sich direkt nach flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Tagen erkundigen.

Doch dass Generation Z einen Grossteil in der digitalen Welt verbringt, hat auch seine Vorteile. Sie bringt Arbeitskräfte hervor, die sich durch eine hohe Auffassungsgabe, Multitasking-Fähigkeit und ständige Erreichbarkeit auszeichnen. Auch das höhere Bewusstsein für eine ausgeglichene Work-Life-Balance muss nicht unbedingt eine schlechte Arbeitsmoral bedeuten. Im Gegenteil: Indem Gen Z darauf achtet, ihre Arbeit und ihr persönliches Leben in Einklang zu bringen, kann sie produktiver, motivierter und engagierter arbeiten.

Auch das Bestreben nach Selbstverwirklichung am Arbeitsplatz zeigt, wie wichtig Sinnhaftigkeit und persönliche Erfüllung für Gen Z in ihrer beruflichen Laufbahn ist. Dies hat jedoch nicht nur Vorteile für die Arbeitnehmer. Die kontinuierliche Einbringung neuer Ideen treibt den Erfolg des Unternehmens voran, während die Erfüllung am Arbeitsplatz die Bindung und Zufriedenheit der Mitarbeitenden fördert.

Genau wie die Generationen vor ihr ist auch die Gen Z in einer Welt aufgewachsen, die von Konflikten und Unsicherheiten geprägt ist. Jedoch ist sie die erste Generation, die von Kindheit an ständig mit diesen Herausforderungen konfrontiert wird. Zuverlässigkeit und Vertrauen stehen daher in vielen Bereichen ihres Lebens sehr weit oben auf ihrer Liste. Auch am Arbeitsplatz: Generation Z sehnt sich nach einem vertrauensvollen Arbeitsverhältnis mit einem stabilen Gehalt.

Authentizität, Transparenz und Nachhaltigkeit als Grundpfeiler des Generation Z Employer Brandings

Vormachen kannst Du der Gen Z so leicht nichts. Du möchtest sie von Deinem Beitrag zur CO2-Reduzierung überzeugen? Dann fahre nicht mit dem SUV vor oder erzähle von Deinen Vielfliegermeilen. Authentizität und Transparenz bedeuten den Digital Natives viel – und sind damit Eckpfeiler für Dein Generation Z Employer Branding. Ein gutes Beispiel dafür ist der Onlineshop Muau, der unter anderem für exzellente Verlobungsringe bekannt ist.

Allerdings wirst Du ohne ein ehrliches Nachhaltigkeitsprogramm nicht weit kommen. Deine Attraktivität als Arbeitgeber geht für die Gen Z auch mit der Übernahme gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung einher. Binde daher gezielte Massnahmen zur Lösung globaler Herausforderungen in Dein Employer Branding ein. Wofür Du Dich entscheidest, bleibt Dir überlassen. Die Palette reicht von Recyclingprogrammen über Solarstrom bis zur Wasseraufbereitung oder Partnerschaften mit Umweltorganisationen.

Nicht minder wichtig sind den jungen Nachwuchskräften Vielfalt, Inklusion, Diversität und Gleichberechtigung. Respekt gegenüber jedem Geschlecht, jeder Kultur und weiteren persönlichen Merkmalen ist für sie nicht verhandelbar. Dabei umfasst eine offene Arbeitsatmosphäre auch Transparenz bezüglich der Gehälter: Eine Gender Pay Gap sollte es bei Dir nicht geben. Präsentiere Dich mit Deinem Employer Branding bei der Generation Z als innovativer, aufgeschlossener und sozial verantwortlicher Arbeitgeber.

Innovative Ansätze im kreativen Employer Branding

Mit der Integration authentischer Nachhaltigkeitsprogramme und einer offenen Unternehmensführung hast Du schon einen grossen Schritt getan. Doch die Konkurrenz ist so hoch wie der Fachkräftemangel. Hebe Dich daher auch mit einem kreativen Employer Branding für die Generation Z von Mitbewerbern ab.

Digital Employer Branding

Die Gen Z ist rund um die Uhr online – vorwiegend auf Social-Media-Kanälen. Setze daher bereits beim Recruiting auf ein digitales Employer Branding. Präsentiere Dich plattformübergreifend mit innovativen Ideen. Wie wäre es mit einem virtuellen Rundgang durch Deine Büroräume? Lasse künftige Kollegen zu Wort kommen oder schalte zu einem Live-Event.

Mit der Einbindung spielerischen Contents wie Rätselaufgaben beweist Du nicht nur Lockerheit. Du erzeugst auch Aufmerksamkeit und trägst zur Bindung an Deine Marke bei. Ermögliche zusätzlich einen einfachen Upload aller Unterlagen per Mausklick und du wirst dich vor Bewerbungen kaum retten können.

Abwechslungsreiche Präsentation

Richte Dich mit Deinem kreativen Employer Branding auch nach der kurzen Aufmerksamkeitsspanne der Generation Z. Sie entscheidet auf einen Blick über möglichen Mehrwert eines Beitrags, bevor sie zum nächsten übergeht. Mit vielfältigem Content in verschiedenen Formaten bietest Du ihnen, was sie lieben. Schalte Kurzvideos und Bilder, mit Grafiken unterlegte Blogs und sogar Podcasts. Alles möglichst kurz und auf den Punkt gebracht und für mobile Endgeräte optimiert.

Modernes Technikangebot

Apropos Generation Z und Aufmerksamkeitsspanne – Integriere auch Hinweise auf schnelles Internet und umfassendes Technikequipment in Deine Präsentation als attraktiver Arbeitgeber. Damit bietest Du den Digital Natives eine wichtige Identifikationsmöglichkeit mit Deinem Unternehmen. Mit einer direkten Interaktionsmöglichkeit per Chat oder Messenger bist Du persönlich erreichbar und bekundest ehrliches Interesse.

Motivation durch Aktivitäten

Physische und psychische Gesundheit spielen ebenfalls eine bedeutende Rolle für Digital Natives. Blicke bei Deinem kreativen Employer Branding daher über den Tellerrand. Biete aussergewöhnliche Mehrwerte wie wöchentliche Yogastunden für alle Mitarbeiter oder Seminare zur Stressbewältigung am Arbeitsplatz. Etablierst Du statt eines Fuhrparks eine Fahrradflotte, erfüllst Du zugleich den Anspruch nach Nachhaltigkeit.

Effizienz statt Zeit

Gib der Gen Z die zeitliche und örtliche Flexibilität, die sie sich wünscht. Gestalte Deine Büroräume einladend, integriere eine Sitzecke in die Teeküche und gestatte Remote Work. Mit einem angenehmen Umfeld und zunehmender Eigenverantwortung steigen Motivation, Produktivität und Effizienz. Im Gegenzug profitierst Du von einer Generation mit digitalem Rundumwissen und neuen Ideen. So seid Ihr gemeinsam für die Zukunft gerüstet!

Verfolge die Ganze Blogreihe zur Rekrutierung der Gen Z

Möchtest Du weitere Informationen, um Dein Unternehmen ideal auf die Rekrutierung der Gen Z vorzubereiten? Verfolge mit mir diese Blogreihe und erfahre alles rund um die Rekrutierung von Gen Z.

Dennis Todesco

Ich bin Dennis Todesco, ein motivierter Master-Student an der HSLU, der Business Administration mit dem Fokus auf Online Business und Marketing studiert. Meinen Bachelor habe ich ebenfalls an der HSLU in Wirtschaftspsychologie absolviert. Mit meinen 24 Jahren bringe ich bereits umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Welt der Wirtschaft und ein grosses Interesse an der Rekrutierung der Generation Z mit. In meinen Beiträgen möchte ich als Autor Einblicke in die Herausforderungen und Strategien der Rekrutierung von Generation Z bieten. Ziel ist es, Arbeitgebern zu vermitteln, wie sie junge Talente erfolgreich für sich gewinnen können. Dabei werde ich sowohl auf die sich wandelnden Erwartungen dieser Generation als auch auf innovative Rekrutierungsstrategien eingehen, um ein umfassendes Verständnis für die effektive Ansprache und Bindung dieser jungen Arbeitskräfte zu schaffen.

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