Links und Tools für Streckenflugplanung, Meteo und mehr

Eine gute Planung und seriöse Vorbereitung ist für das Gleitschirm fliegen das A und O! Dabei spielt es keine Rolle ob du noch in der Schulung steckst oder das Brevet schon in der Tasche hast und dich an deine ersten kleinen Streckenflüge wagst. Mit diesen Links und Tools kannst du dich ideal auf dein kommendes Flugabenteuer vorbereiten – egal ob fürs Meteo, die Streckenflugplanung oder um die wichtigsten Infos über ein neues Fluggebiet zu erfahren. Diese Seiten unterstützen dich bei der Vorbereitung:

SHV-Meteo

Als SHV-Mitglied hat man automatisch Zugriff auf die Meteo-Seite vom SHV. Diese Seite konsultiere ich immer als erstes, wenn ich mich für einen Flugtag mit dem Wetter auseinandersetze.

Die Vorteile:

• Segelflugwetterbericht in Textform
  • Grafiken zu den Windrichtungen und -stärken über Grund/800 über Grund/2000m über Grund/3000m über Grund/etc.
  • Diagramme zu den Druckdifferenzen
  • Thermikprognosen

Die Seite gibt mir immer einen guten ersten Einblick über das Wetter und macht es für mich “greifbarer”. Insbesondere die “Day Reports” geben mir eine guten Überblick über die aktuelle Wetterlage. Die “Day Reports” sind von “heute” bis “+4 Tage” verfügbar.

MeteoSwiss

Das App/Website bietet eine Vielzahl von nützlichen Funktionen um einen optimalen Überblick über das Wetter zu erhalten:

• Live-Radar um Wetter-Situation kurz vor dem Start nochmals zu checken
  • Lokale Prognosen mit Windstärke und -richtung
  • Wetterbericht in Textform (-> damit man die Diagramme und Grafiken nicht missinterpretiert)
  • Übersicht über die Grosswetterlagen
  • Was viele nicht wissen: für CHF 50.00/Jahr kann man das Feature “Flugwetter” freikaufen. Meiner Meinung nach ist diese Funktion vor allem für Motorflieger interessant. Nichtsdestotrotz sind in diesem Feature auch die Diagramme für die Druckdifferenzen enthalten. Damit kann man ideal die Bise und der Föhn im Auge behalten

Burnair Map

Du willst eine All-In-One-Lösung? Die Burnair-Map bietet einen “Komplettservice” an Informationen, die du für einen unvergesslichen Flugtag benötigst. Auf der Map lassen sich eine Vielzahl von Informationen ein- und ausblenden. So zum Beispiel Start- und Landeplätze, Leezonen oder Thermikhotspots. Es lassen sich zudem auch jenste Streckenflüge anzeigen, inkl. Schlüsselstellen. Das Tool errechnet dir ebenfalls die Abflughöhe die du haben musst, wenn du an einem gewissen Ort mit einer gewissen Höhe ankommen willst. Nicht zu vergessen die vielen Wetterdaten, die dir zusätzliche Planungssicherheit geben und die oben genannten Wetterdienste ergänzen. Das Tool ist wirklich grossartig! Ich kann es wärmstens empfehlen, auch wenn es nicht ganz gratis ist. Das Premium-Abo kostet CHF 129.00 pro Jahr.

Fluggebiete

Auf dieser SHV-Seite findest du viele nützliche Infos zu den verschiedensten Fluggebieten in der Schweiz. Für alle Beginner und Flugneulingen eine ideale Übersicht um sich auf eine neues Fluggebiet vorzubereiten. Für mich immer ein absolutes “Must”, wenn ich in ein neues Fluggebiet gehe. Damit bin ich auch mental besser vorbereitet weil ich weiss, was auch mich zukommt.

geo.admin.ch/Swisstopo

Gerade wenn man zu Beginn der Flugkarriere ein neues Fluggebiet erkundet, helfen mir die Dienste von geo.admin.ch bzw. der Swisstopo-App um mich über Luftfahrthindernisse (insbesondere in der Nähe des geplannten Landeplatzes) oder nahegelegene CTR & TMAs zu informieren.

Rega

Für den Notfall: Die App mit der Notruf-Funktion kann Leben retten, wenn jede Sekunde zählt. Äusserst gut finde ich die Funktion, dass man seine Position direkt mit der Rega teilen kann. Für mich gehört das Smartphone auch nicht in irgendwo tief unten im Sitz verstaut, sondern gut erreichbar, damit man es im Notfall schnell zur Hand hat, wenn man einen Notruf absetzen muss.

Ich hoffe, ihr habt mit dieser erlesenen Auswahl von Links und Tools eine gute Übersicht erhalten, damit euch die Vorbereitung in Zukunft etwas einfacher fällt. Falls ihr weitere tolle Links oder Tools für die Vorbereitung oder Planung kennt, schreibt sie doch für die anderen unten in die Kommentare. Vielen Dank und Always Happy Landings!

Mehr zum Thema “Gleitschirm fliegen”? There you go:

Video: Kosten zum Gleitschirm fliegen

Video: Die richtige Flugschule auswählen

Video: Diese Ausrüstung benötigst du zum Gleitschirm fliegen

Blog: 7 neusten A-Schirme

Video: Unboxing Skytraxx 3.0

Blog: 5 Startplätze in der Zentralschweiz

Blog: Alles was du zum Red Bull X-Alps wissen musst

Bildquellen/Screenshots:

SHV-MeteoMeteoSwissBurnair | Swisstopo | Fluggebiete | Rega

Valentino Calligaris

Howdy! Ich bin Valentino und liebe es, die Welt von oben zu sehen! Im letztem Jahr habe ich mir meinen grossen Traum vom Gleitschirmbrevet erfüllt und bin seit dem fleissig am Fliegen. In dieser Content Collection rund ums Thema "Gleitschirm fliegen" möchte ich (angehenden) Flugschülern und Neubrevetierten meine Erfahrungen weitergeben. Viel Spass beim Lesen und Videoschauen. Always Happy Landings!

View all posts by Valentino Calligaris →