Petla auf einem Teller, albanische Flagge mit Adler im Hintergrund

Fast and healthy: Rezept für gesunde Petla

Schnelles Rezept für gesunde Petla

Wie bereits angekündigt kommt nun das Gewinnerrezept aus dem Blind Tasting! Hier musst du noch etwas Zeit einrechnen um den Teig aufgehen zu lassen, die eigentliche Zubereitungszeit ist aber wie gewohnt sehr kurz 🙂

Step-by-Step Anleitung für die Petlas

Zeitaufwand: 30 Minuten
Level: Einfach
Kalorien pro Petla: 140

Zum Vergleich:
Ein Petla im Öl frittiert hat ca. 250-300 Kalorien 

Hier nun die Step-by-Step Anleitung, ich hoffe sie schmecken dir! Solltest du das Rezept selber ausprobieren, lass es mich unbedingt in den Kommentaren wissen!

Das brauchst du für 7 Petlas, das reicht gut für zwei Personen:

Dinkelmehl, Zucker, Salz, Butter, Milch und Trockenhefe in weissen Schüsseln.

250 Gramm Dinkelmehl
3 Gramm Trockenhefe (ist ein halbes Päckchen)
1 TL Salz
1 TL Zucker
75 ml 1.5% Milch
100 ml Wasser
1 TL Butter

 

Mischung aus Mehl, Trockenhefe, Zucker und Salz in einer Schüssel.

Als erstes gibst du alle trockenen Zutaten in eine Schüssel, also das Mehl, die Trockenhefe, das Salz und der Zucker. Das mischt du nun alles gut zusammen und bildest in der Mitte eine kleine Einbuchtung.

 

 

 

Milch, Butter und Wasser Mischung in einer Pfanne.

Jetzt gibst du die Milch, das Wasser und die Butter zusammen in eine kleine Pfanne und erhitzt das kurz, bis die Butter geschmolzen ist, nach kurzem umrühren gibst du die Mischung zu den trockenen Zutaten.

 

 

 

Schüssel mit einem Hefeteig aus Dinkelmehl

Nun geht es ans kneten des Teiges. Hier gilt: Je länger der Teig geknetet wird, desto luftiger werden nachher deine Petlas, aber Achtung: Verbrenne dich nicht, die Milch-Wasser-Butter Mischung ist noch heiss. Nun kannst du mit dem kneten loslegen und weitermachen, bis der Teig nicht mehr klebrig ist und es zu einer schönen Kugel geworden ist.
Die Kugel gibst du nun wieder in die Schüssel und überdeckst diese mit einem feuchten Küchentuch und lässt das ganze an einem warmen Ort für circa 1 Stunde aufgehen (im Backofen bei 40 Grad).

 

Petlas mit Mehl vor dem backen

Nach der Ruhezeit des Teiges kannst du diesen nochmals kurz durchkneten und noch etwas Mehl dazugeben, damit er nicht klebt. Nun teilst du den Teig in sieben ungefähr gleich grosse Kugeln und formst diese wie es im Bild zu sehen ist.

 

 

 

Petlas in einer Bratpfanne, goldbraun gebratenJetzt brauchst du eine Bratpfanne in die du etwas Öl deiner Wahl mit einem Pinsel ausstreichst (es braucht nur sehr wenig) und legst die Petlas rein. Am Anfang mit etwas stärkerer Hitze anbraten und dann bei mittlerer Hitze fertig braten bis sie goldbraun sind.

Und das wärs schon! Am besten schmecken sie frisch aus der Pfanne, dazu kannst du Naturjoghurt, Ajvar, Hirtenkäse usw. essen, schmeckt alles lecker 🙂

Céline Alimi

Mein Name ist Céline und ich bin vor kurzem die Frau von einem aus Nordmazedonien stammenden Albaner geworden. Durch die Beziehung zu meinem Mann kam ich als gebürtige Schweizerin zum ersten Mal in Kontakt mit der albanischen Kultur, den Traditionen und mit dem Essen aus Albanien. Da ich eine absolute Foodloverin bin, interessierte ich mich von Anfang an für die speziellen Zubereitungstechniken des traditionellen Essens und lernte einiges von meiner Schwiegermutter. Was mir dabei auffiel? Die albanische Küche ist nicht wirklich mit dem heutigen healthy Lifestyle vereinbar und das möchte ich mit dieser Page ändern. Ich zeige euch gesunde und alltagstaugliche Alternativen zu den albanischen Klassikern und gebe euch einen Einblick in die albanische (Essens) Kultur.

View all posts by Céline Alimi →

One thought on “Fast and healthy: Rezept für gesunde Petla

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *