5 einfache Startplätze in der Zentralschweiz

Du bist auf der Suche nach einfachen Startplätzen bzw. neuen Fluggebieten? Nachfolgend findest du eine Liste mit 5 Startplätze, die sich ganz gut für Anfänger eignen. Die Startplätze kenne ich aus persönlicher Erfahrung und habe diese mit der Flugschule sowie auch nach dem Brevet oft besucht.

1. Brunni

Das Fluggebiet in Engelberg ist einmalig und bietet viele Möglichkeiten, erste Streckenflugerfahrungen zu sammeln. Natürlich sind auch die Abgleiter in der wunderschönen Bergkulisse ein Erlebnis! Der Landeplatz in Engelberg ist riesig und sollte kein Problem darstellen. Auf den hohen Zaun beim Fussballplatz sollte dennoch geachtet werden. Mehr Infos zum Fluggebiet findest du hier.

Startplatzbezeichnung Tümpfeli
Höhe 1’870m ü. M.
Ausrichtung S/SO
Beschreibung Leicht abfallender Hang in Wiesland. Auslegeplatz für ca. 10 Schirme
Erreichbarkeit Mit Luftseilbahn und Sessellift, restliches Stück zu Fuss (ca. 10 min) absteigen

2. Rotenflue

Das Gebiet rund um den grossen und kleinen Mythen inkl. Seesicht ist einmalig. Der Landeplatz liegt fast unmittelbar neben der Bahn. Mehr Infos zum Fluggebiet findest du hier.

Startplatzbezeichnung Südwest
Höhe 1510m ü. M
Ausrichtung SO-SW
Beschreibung Schulstartplatz.Bei Westwind und / oder starker Thermik ist mit seitlichenRotoren im bodennahen Flug zu rechnen.
Erreichbarkeit Seilbahn ab Rickenbach plus 10 min. Fussmarsch oder Fussmarsch ab Ibergeregg, 50 min.

3. Niederbauen

Start- und Landeplatz wortwörtlich “direkt” am Vierwaldstättersee. Der Landeplatz kann am Anfang etwas eng sein. Abendflüge ab dem Niederbauen sind mein persönliches Highlight. Informationen zum Fluggebiet findest du hier.

Startplatzbezeichnung Niederbauen
Höhe 1570m ü. M.
Ausrichtung NW-NO, S-SW
Beschreibung Flachabfallender Startplatz. Im Sommer regelmässig viele Flugschüler und Tandems. Der linke Teil ist für Tandems & Flugschüler «reserviert», der rechte Teil für die Brevetierten
Erreichbarkeit Mit Luftseilbahn, restliches Stück zu Fuss (ca. 45 Sek !)

4. Zugerberg

Während dem Sonnenuntergang zum See runtersegeln… Was gibt’s Schöneres? Da der Startplatz wirklich breit ist, kann man hier auch ideal das Toplanden üben. Informationen zum Fluggebiet findest du hier.

Startplatzbezeichnung Zugerberg
Höhe 947m ü. M.
Ausrichtung SW bis NW
Beschreibung Flachabfallende, breite Wiese. Einfach bei Westwind, Mittel bei Nordwest oder Südwestwind
Erreichbarkeit Vom Parkplatz mit Bergbahn oder Zufahrt via Blasenberg oder Allenwinde. Von der Bergbahn ca. 10 min zu Fuss

5. Seebodenalp

Unterhalb der Rigi liegt dieser breite und flachabfallende Startplatz. Wer noch höher hinaus will, kann aber hier zur Rigi hochlaufen und vom Startplatz Staffelhöchi starten. Informationen zum Fluggebiet finest du hier.

Startplatzbezeichnung Rigi-Seebodenalp
Höhe 1100m ü. H.
Ausrichtung NW
Beschreibung Flachabfallende Wiese mit wunderbarem Blick auf den Vierwaldstättersee
Erreichbarkeit Von der Bergbahn ca. 10 min zu Fuss auf gleicher Höhe

Hast du Anmerkungen oder weitere Tipps für einfache Startplätze? Ich bin gespannt auf deinen Kommentar. Always Happy Landings!

Mehr zum Thema “Gleitschirm fliegen”? There you go:

Video: Kosten zum Gleitschirm fliegen

Video: Die richtige Flugschule auswählen

Video: Diese Ausrüstung benötigst du zum Gleitschirm fliegen

Blog: 7 neusten A-Schirme

Video: Unboxing Skytraxx 3.0

Blog: Nützliche Links für die Planung

Blog: Alles was du zum Red Bull X-Alps wissen musst

Brunni | Rotenflueh | Niederbauen | Zugerberg | Seebodenalp

Valentino Calligaris

Howdy! Ich bin Valentino und liebe es, die Welt von oben zu sehen! Im letztem Jahr habe ich mir meinen grossen Traum vom Gleitschirmbrevet erfüllt und bin seit dem fleissig am Fliegen. In dieser Content Collection rund ums Thema "Gleitschirm fliegen" möchte ich (angehenden) Flugschülern und Neubrevetierten meine Erfahrungen weitergeben. Viel Spass beim Lesen und Videoschauen. Always Happy Landings!

View all posts by Valentino Calligaris →