Gleitschirm kaufen: Die 7 neusten A-Schirme

Liebäugelst du mit deinem ersten A-Schirm oder willst du deinen alten Schirm ersetzen? Diese Übersicht fasst die 7 Gleitschirme der bekanntesten Hersteller übersichtlich zusammen. Eins vorneweg: Du hast die Qual der Wahl!

Wir fackeln nicht lange, sondern starten direkt mit “A” wie Aonic aus dem Hause Nova.

Nova Aonic

Der (High) A-Schirm ist eine der neusten Entwicklung vom Hersteller aus Österreich. Er verspricht erweiterte Performance aber trotzdem hohe Sicherheit. Sie empfehlen den Schirm für erfahrenere Flugschüler und sind sich sicher, dass man mit diesem Gerät noch viel Freude auch nach der Schulung haben wird.

Quelle: Nova
Fläche 24,64
Ausgelegte Streckung 4,47
Ausgelegte Spannweite 11,29 (XS)
Gewicht 4,4kg (XS)
Zellen 49

Quelle |  Erfahre mehr!

Nova Prion

Der Nova Prion steht für eine hohe passive Sicherheit und verfügt über eine hervorragende Start- und Landeeigenschaft. Das einfache Handling macht den Schirm bei Flugschülern sehr beliebt. BTW Robert Schaller flog mit dem Ding ein 200km FAI-Dreieck!

Quelle: Nova
Fläche 23
Ausgelegte Streckung 4,42
Ausgelegte Spannweite 10,94 (S)
Gewicht 4,7kg (S)
Zellen 33

Quelle | Erfahre mehr!

Advance Alpha 7

Seit 2021 auf dem Markt. Der Advance Alpha 7 vereint also neueste Technik und hochwertige Materialien! Auch der Alpha 7 verfügt über die ADVANCED Air Scoop-Technologie. Zusammen mit den typischen halbrunden Zellöffnungen ergibt sich ein tieferer Abrisspunkt und ebenfalls progressivere Steuerkräfte.

Quelle: Advance
Ausgelegte Streckung 4,8
Ausgelegte Spannweite 10,8
Gewicht 4,5
Zellen 38

Quelle | Erfahre mehr!

Skywalk Mescal 6

Der österreichische Hersteller Skywalk ist mit dem Mescal 6 auf dem A-Schirm-Markt unterwegs. Der Vorteil diese Flügels ist, dass man den Schirm mit dem sogenannten «Agility-System» optimal auf die Fähigkeiten der Flugschüler eingehen kann. Dabei kann zwischen dem «Comfort Mode» und dem «Sport Mode» umgestellt werden. Das macht den Gleitschirm zu einem optimalen und sicheren Begleiter auch nach der Schulung.

Quelle: Skywalk
Fläche 24,29
Ausgelegte Streckung 4,8
Ausgelegte Spannweite 10,8 (XS)
Gewicht 4,6 (XS)
Zellen 38

Phi Fantasia

Der Phi Fantasia steht für extreme Einfachheit und Sicherheit. Dies war das Hauptziel des Designers Hannes Papesh und ehemaligen Mitbegründer von Nova: «Die FANTASIA ist der Flügel für jeden: der Volks-Flügel.» Eine Besonderheit in Bezug auf die Technik ist beispielsweise die Tatsache, wie die 3 Aufhängungsebenen über die Spannweite verteilt, aufgemacht sind.

Quelle: Phi
Ausgelegte Streckung 4,69
Ausgelegte Spannweite 11,52 (L)
Gewicht 4,92kg (L)
Zellen 36

Ozone Mojo6

Für einen A-Schirm erwartet dich extreme Leistung gepaart mit hoher passiver Sicherheit. Die Fakten zum Sinken, Speed oder dem Gleiten kennt man eher auch von höheren Gleitschirmkategorien. Der Schirm ist ein ziemliches Statement von Ozone!

Quelle: Ozone
Fläche 22,6
Ausgelegte Streckung 4,91
Ausgelegte Spannweite 11,39 (M)
Gewicht 4,9kg (M)
Zellen 40

Niviuk Koyot4

Der Spanische Hersteller wirbt mit dem Koyot4 um die Gunst der Flugschüler. Die Technologievorreiter setzen wie die meisten ebenfalls auf hohe Sicherheit und auch Einfachheit!

Quelle: Niviuk
Ausgelegte Streckung 4,75
Ausgelegte Spannweite k. A.
Gewicht 4,8
Zellen 39

Quelle |  Erfahre mehr!

Und jetzt, wie weiter?

Ihr seht, ihr habt die Qual der Wahl! Fragt bei euren Flugschulen nach, ob ihr einige der Schirme testen könnt. Ich bin der Meinung, dass es nicht sinnvoll ist, alle zu testen. Aber macht euch eine kleine Shortlist von möglichen Schirmen die in Frage kommen. Versucht Symphatien zu den jeweiligen Marken aufzubauen. Ihr müsst euch unter dem Flügel sicher und auch wohl fühlen. Einigen von euch ist beispielsweise auch die Farbe des Schirms wichtig – lässt diese Gefühle und Gedanken zu und baut Testflug für Testflug eine Beziehung zum Schirm auf. Er wird einst euer treuer Begleiter sein. Nehmt euch die Zeit.

Always Happy Landings!

Mehr zum Thema “Gleitschirm fliegen”? There you go:

Video: Kosten zum Gleitschirm fliegen

Video: Die richtige Flugschule auswählen

Video: Diese Ausrüstung benötigst du zum Gleitschirm fliegen

Video: Unboxing Skytraxx 3.0

Blog: 5 Startplätze in der Zentralschweiz

Blog: Nützliche Links für die Planung

Blog: Alles was du zum Red Bull X-Alps wissen musst

Valentino Calligaris

Howdy! Ich bin Valentino und liebe es, die Welt von oben zu sehen! Im letztem Jahr habe ich mir meinen grossen Traum vom Gleitschirmbrevet erfüllt und bin seit dem fleissig am Fliegen. In dieser Content Collection rund ums Thema "Gleitschirm fliegen" möchte ich (angehenden) Flugschülern und Neubrevetierten meine Erfahrungen weitergeben. Viel Spass beim Lesen und Videoschauen. Always Happy Landings!

View all posts by Valentino Calligaris →