Alles was du zum Red Bull X-Alps wissen musst

Nach zwei Jahren Wartezeit ist es endlich wieder soweit! Das Red Bull X-Alps steht vor der Tür! Gleitschirm-Fans aus aller Welt fiebern diesem einzigartigen Event entgegen. Erfahre hier alles, damit du am Gleitschirm-Stammtisch mitreden kannst:

Datum Zeit Programm Ort
Sa, 12. Juni 2021 Ganztags Ankunft der Athleten Salzburg
Do, 17. Juni 2021 10:00 Uhr Prolog Wagenrain-Kleinarl
Sa, 19 Juni 2021 10:30 Uhr Pressekonferenz Online
So, 20 Juni 2021 11:30 Uhr Race Start Mozartplatz, Salzburg
Fr, 2. Juli 2021 11:30 Uhr Race End Zell am See

Strecke

Die Route führt dieses Jahr nicht wie bei den bisherigen Ausgaben von Salzburg nach Monaco, sondern nach dem Turnpoint 9 “Mont Blanc” zurück nach Österreich. Und auch dort wird es ein Floss geben, auf dem die Piloten ihre Zielankunft feiern können. Der Start findet standardgemäss auf dem Gaisberg statt. Im Anschluss folgen vier Turnpoints in Österreich bevor es in die Schweiz geht. Von dort geht’s vom Säntis nach Fiesch und im Anschluss weiter richtung Genfersee. Turnpoint 8 und 9 sind mit dem Dent D’Oche und dem Mont Blanc in Frankreich, respektive Italien. Vom Mont Blanc geht’s zurück in die Schweiz, wo es den Piz Palü zu bezwingen gilt. Das Ziel ist mittlerweile “in Sicht”: Vom Piz Palü geht’s richtung Kronplatz nach Zell am See.

Wichtigste Regeln

Für die Athleten vom Red Bull X-Alps gibt es einige Regeln zu beachten, damit sie keine “Penaltys” kriegen. Hier sind einige spannende Regeln zusammengefasst:

• Zugelassen sind nur Gleitschirme, welche eine ausgelegte Fläche grösser wie 16m2 haben.
  • Die Athleten dürfen zwischen 21:00 Uhr Abends und 06:00 Morgens nicht fliegen.
  • Die Athleten dürfen sich zwischen 22:30 Uhr und 05:00 am Morgen nicht fortbewegen (250m Radius).
  • Es gelten alle VFR-Regeln. Athleten welche diese Regeln missachten werden sanktioniert und müssen volle Verantwortung übernehmen.
  • Luftraumverletzungen werden geahndet und Athleten müsse volle Verantwortung übernehmen.
  • Supporter dürfen beim ersten offiziellen Start erst starten, nachdem alle Athleten den Luftraum verlassen haben.
  • Geplante oder organisierte “Teamflüge” von Piloten für Athleten sind nicht erlaubt. Flüge sind allerdings erlaubt, solange sie Athleten keine Vorteile geben.
  • Das Floss in Zell am See ist die offizielle Ziellinie.
  • Das Rennen endet offiziell 24h später, nachdem der erste Athlet das Floss erreicht hat
  • Die ersten drei Athleten vom Prolog erhalten einen zusätzlichen Night Pass. Mit dem dürfen sie sich auch Nachts fortbewegen.

Favoriten

Auch dieses Jahr gilt die Devise: Alle gegen Chrigel. Der Schweizer dominiert die Red Bull X-Alps seit Jahren. 6 Mal in Folge hat “Chrigel The Eagle” das Red Bull X-Alps bereits gewonnen. Niemand konnte ihm bis jetzt das Wasser reichen. Aber die Konkurrenz holt auf und sitzt ihm im Nacken. Insbesondere der Österreicher Paul Guschelbauer der während den letzten beiden Ausgaben jeweils dritter geworden ist. Aber auch die Franzosen Outters (2019: 3. Rang / 2017: 2. Rang) und Pinot (2019: 2. Rang) wollen ganz hoch aufs Treppchen. Gefordert werden aber auch sie von beispielsweise Sebastian Huber oder Manuel Nübel aus Deutschland oder Patrick von Känel aus der Schweiz. Gespannt darf man auch dieses Jahr wieder auf Toma Coconea (ROU) sein, der Jahr für Jahr immer wieder unglaubliche Laufleistungen an den Tag legt. Garantiert ist auf jeden Fall eines: Es wird wieder ein hochkarätiger Krimi bis ganz zum Ende. BTW: Nebst Chrigel Maurer und Patrick von Känel nehmen noch zwei weitere Schweizer am Rennen teil: Die beiden Rookies Hannes Kämpf und Yael Margelisch. Viel Glück und happy Landings!

“Fun Facts”

• “Ein normaler Tag”: Trage einen 10kg Rucksack, steige 2000m einen Berg hoch, fliege mehrere Stunde, lande, laufe 30km und steige zum Schluss nochmals 1000m einen Berg hoch. Welcome at Red Bull X-Alps!
  • Im Schnitt schaffen es nur 14% der Athleten rechtzeitig ins Ziel
  • Chrigel Maurer hat bereits 6 Mal in Folge gewonnen – Rekord! Ob er es 2021 ein 7. Mal schafft?
  • Nach drei Tagen und alle 48h fliegt der Letzte aus dem Rennen
  • 2015 konnten die meisten Athelten über 80% der Strecke fliegen. Zum Vergleich: 2011 wurde Toma Coconea (ROU) zweiter obwohl er mehr als 50% der Strecke zu Fuss unterwegs war! Es hängt alles vom Wetter ab…

Live Tracking

Für die Zuschauer wird wieder einiges geboten. Mittels innovativem GPS-Live-Tracking-System kannst du die Athleten rund um die Uhr beobachten und tracken. Du siehst auf einen Blick ob sie fliegen, zu Fuss unterwegs sind oder sich ausruhen. Achtung: Das Suchtpotential ist riesig! Zum Glück gibt es die kontrollierten Ruhepausen für die Piloten, ansonsten würde man 24h am Bildschirm verbringen… Zum Live-Tracking geht’s hier lang (Link funktioniert ab Race Start)!

Mehr zum Thema “Gleitschirm fliegen”? There you go:

Video: Kosten zum Gleitschirm fliegen

Video: Die richtige Flugschule auswählen

Video: Diese Ausrüstung benötigst du zum Gleitschirm fliegen

Blog: 7 neusten A-Schirme

Video: Unboxing Skytraxx 3.0

Blog: 5 Startplätze in der Zentralschweiz

Blog: Nützliche Links für die Planung

Valentino Calligaris

Howdy! Ich bin Valentino und liebe es, die Welt von oben zu sehen! Im letztem Jahr habe ich mir meinen grossen Traum vom Gleitschirmbrevet erfüllt und bin seit dem fleissig am Fliegen. In dieser Content Collection rund ums Thema "Gleitschirm fliegen" möchte ich (angehenden) Flugschülern und Neubrevetierten meine Erfahrungen weitergeben. Viel Spass beim Lesen und Videoschauen. Always Happy Landings!

View all posts by Valentino Calligaris →