Vario: Unboxing Skytraxx 3.0

Das Gefühl, wenn du mit zusammengekniffenen Pobacken im Gurtzeug sitzt und darauf wartest, bis du endlich auf den Thermikschlauch triffst. Wieso “endlich”? Ich bin noch ein blutiger Anfänger und habe es mit dem Finden und Zentrieren von Thermik noch nicht so raus! Aber wenn ich dann mal ins Schwarze getroffen habe, dann werden Endorphine “en masse” ausgeschüttet. Riesige Freude und Angespanntheit machen sich breit und meine Konzentration erreicht ihren Höhepunkt. Und 3 Sekunden später – schwups, ist alles wieder vorbei. Ich bin aus dem Thermikschlauch rausgeflogen. Es ist wie ein schlechter Traum. Verbissen versuche ich wieder hineinzukommen, aber meine überhasteten Steuerbewegungen machen alles zunichte. Innerhalb von 3 Minuten planlosem Herumfliegen habe ich so viel Höhe vernichtet, dass ich meine Chancen auf einen längeren Flug vergeigt habe. Am Landeplatz grosse Frustration: “Jetzt reichts! Ich kauf mir ein Vario.”

Tja… Wer glaubt, dass ein Vario etwas an der Sache ändert, irrt sich. Ich bin noch immer relativ schnell am Boden. #%!@&! Nichtsdestotrotz eröffnet ein Vario sehr viele Möglichkeiten. Es zeigt dir deine letzten Thermikschläuche, andere Piloten, Windrichtungen und liefert weitere interessante Daten in Echtzeit. Jetzt heisst es nur noch, die Informationen richtig zu deuten und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Um euch die Wartezeit am Startplatz bei ungünstigen Windverhältnissen zu verkürzen, gibt’s nachfolgend das Unboxing-Video meines Varios Skytraxx 3.0. Viel Spass und Always Happy Landings!

Mehr zum Thema “Gleitschirm fliegen”? There you go:

Video: Kosten zum Gleitschirm fliegen

Video: Die richtige Flugschule auswählen

Video: Diese Ausrüstung benötigst du zum Gleitschirm fliegen

Blog: 7 neusten A-Schirme

Blog: 5 Startplätze in der Zentralschweiz

Blog: Nützliche Links für die Planung

Blog: Alles was du zum Red Bull X-Alps wissen musst

Valentino Calligaris

Howdy! Ich bin Valentino und liebe es, die Welt von oben zu sehen! Im letztem Jahr habe ich mir meinen grossen Traum vom Gleitschirmbrevet erfüllt und bin seit dem fleissig am Fliegen. In dieser Content Collection rund ums Thema "Gleitschirm fliegen" möchte ich (angehenden) Flugschülern und Neubrevetierten meine Erfahrungen weitergeben. Viel Spass beim Lesen und Videoschauen. Always Happy Landings!

View all posts by Valentino Calligaris →