Das Wetter will zwar noch nicht so mitspielen, die Vorfreude auf den Sommer ist dennoch gross. Schon jetzt werden die Tage länger und wärmer und es zieht uns – sofern das Wetter es ermöglicht – zunehmend nach draussen. Falls du das Privileg hast, einen Balkon oder eine Terrasse zu haben, wird es langsam Zeit, diesen für den Sommer herzurichten.
Liebe Leserin, lieber Leser, schön bist du wieder zurück. In diesem Blogbeitrag dreht sich alles um das Thema Balkon. Auf den Sommer zu muss natürlich auch im Open-Air Wohnzimmer Gemütlichkeit einziehen. Gerade weil die meisten von uns momentan so viel zuhause sind, ist es so wichtig, auf dem Balkon eine kleine Oase einzurichten, an dem man Sonne und Erholung tanken kann.
In diesem Blogbeitrag möchte ich dir einige Ideen geben, die besonders für kleine Balkone sehr praktisch sind. Natürlich können die Tipps auch auf grössere Aussenbereiche angewendet werden. Hier erfährst du, wie du deinen Balkon möglichst platzsparend einrichtest und viel Gemütlichkeit in dein Sommerwohnzimmer bringst. Viel Spass!
Hinweis: Bei allen verlinkten Produkten handelt es sich um unbezahlte und unbeauftragte Werbung und dient nur dazu, euch eine Idee der verschiedenen Produkte zu vermitteln.
Einrichtungsideen für kleine Balkone
Vielleicht bist du auch schon vor der Frage gestanden, wie du deinen kleinen Balkon am besten einrichtest, ohne auf einen Esstisch oder eine Sitzecke zu verzichten – lieber Freunde zum Grill-Znacht einladen oder gemütlich draussen sünnelen? Natürlich musst du deine Bedürfnisse kennen, um dein Aussenwohnzimmer auf dich zutreffend einzurichten. Damit du vielleicht trotzdem das “Füfi und das Weggli” haben kannst, habe ich dir die folgenden drei Einrichtungsideen zusammengestellt:
Idee #1: Balkonbar
Eine sogenannte Balkonbar dient als kleiner Tisch oder Ablagefläche für Blumen und Dekoration und wird am Geländer deines Balkons angebracht. Ob du nur eine kleine Balkonbar einsetzt oder gleich das ganze Geländer nutzt, um den Platz zu maximieren: es sieht auf jeden Fall toll aus, spart Platz und ist praktisch.
Eine solcher “Geländertisch” kann auch selbst gebastelt werden! Hier findest du eine Anleitung.
Idee #2: Klapptisch
Nebst einer Balkonbar kann auch ein kleiner Klapptisch zum Einsatz kommen. Dabei wird der Tisch nach Gebrauch einfach wieder zusammengeklappt! Ein Klapptisch kann auch ganz einfach gemacht werden. Das würde ich dir sehr empfehlen, da er so wirklich auf euren Balkon massgeschneidert ist. Eine tolle Anleitung findet ihr bei doitbutdoitnow – DIY Klapptisch für den schmalen Balkon.
Idee #3: DIY-Lounge mit Paletten
Vielleicht passt nebst der Balkonbar oder dem Klapptisch noch eine gemütliche Lounge auf deinen Balkon. Wenn diese nicht zu gross ausfallen darf, versuch es doch mit Paletten: Diese werden einfach aufgestapelt und mit Kissen (passend zur Palettengrösse z.B. hier erhältlich) dekoriert. So entsteht schnell, einfach und kostengünstig eine gemütliche Leseecke.
Ideen für den Sichtschutz
Ein bisschen mehr Privatsphäre kann auf einem Balkon nicht schaden. Ein Sichtschutz ist ein Muss um vor neugierigen Blicken zu schützen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, die du in Betracht ziehen kannst.
Idee #4: Sichtschutz aus Bambusrollo
Eine günstige, aber sehr effektive Option ist es, mit einer Schilfrohrmatte oder einem Bambusrollos zu arbeiten. So bringst gemütliche und lockere Boho Vibes (was das ist erfährst du in diesem Blogbeitrag) in deinen Aussenbereich. Du kannst deine Schilfrohrmatte (z.B. diese) ganz klassisch mit Kabelbindern am Geländer festmachen oder, falls dein Balkon überdacht ist, Bambusrollos (z.B hier erhältlich) verwenden. Für ein Gefühl wie im Luxusressort!
Idee #5: Sichtschutz aus Stoff
Wenn dir der Boho Style oder zumindest Bambusmatten nicht gefallen, kannst du auch einen Sicht- und Windschutz (z.B. hier ) an deinem Geländer befestigen. Auch mit Vorhängen oder Seitenmarkisen (z.B. diese) kann gearbeitet werden, um von jeder Seite gegen neugierige Blick abzuschirmen.
Idee #6: Sichtschutz aus Pflanzen
Die natürliche Variante, die aber je nachdem auch viel Zeit braucht. Auch hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten: Entweder du nimmst ein Rankgitter (z.B. hier erhältlich) aus Holz, bindest ihn an dein Balkongeländer und lässt eine Kletterpflanze daran hochwachsen. Mein persönlicher Favorit ist die Glyzinie mit ihren hängenden violetten Blüten – zudem wächst sie sehr schnell. Weitere Ideen für geeignete Kletterpflanzen findest du in diesem Artikel. Falls der Platz es erlaubt, kannst du aber auch ein schmales Hochbeet (z.B. dieses) mit hoch wachsenden Pflanzen und Gräsern bepflanzen.
Ideen für den Boden
Idee #6: Klickfliesen
Gibt es mittlerweile in vielen Farben und Formen und sind in Baumärkten oder Einrichtungshäusern (z.B. hier) erhältlich. Klickfliesen sind eine einfache und verhältnismässig günstige Art, dem grauen Balkonboden ein schönes Aussehen zu verpassen.
Idee #7: Outdoor-Teppich
Eine andere Möglichkeit, etwas Farbe auf den tristen Balkonboden zu bringen ist ein Outdoorteppich (hier sind viele tolle erhältlich). Ein Teppich hilft nicht nur etwas Farbe reinzubringen, sondern kann auch verschiedene Bereiche optisch voneinander abtrennen (vor allem für grosse Terrassen und Gärtchen ein toller Tipp).
Was auf dem Balkon sonst nicht fehlen darf!
Der Balkon ist eingerichtet, der Sichtschutz steht, der Boden erstrahlt in neuem Glanz. Nun fehlen nur noch die Pflanzen und etwas Dekoration. Die Must-Haves – meiner Meinung nach – sind in den folgenden drei Ideen zusammengefasst:
Idee #8: Vertikaler Garten
Die Begrünung darf auf einem Balkon natürlich keinesfalls fehlen. Topfpflanzen sind hier die offensichtliche Möglichkeit, nehmen aber viel Platz weg. Eine tolle Alternative ist ein vertikaler Garten. Im besten Fall kann ein solcher gleichzeitig als Sichtschutz dienen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du deinen vertikalen Garten gestalten kannst:
Tipp: Statt “normalen” Pflanzen, warum nicht mal ein Kräuter- oder Gemüsebeet? Da das Wasser bei einem vertikalen Beet von oben nach unten fliesst, solltest du jedoch darauf achten, in den untersten Stufen Gemüse oder Kräuter zu pflanzen, die viel Wasser vertragen. Zum Beispiel Gurke, Aubergine oder Basilikum.
Idee #9: DIY Upcycling – Pflanzentöpfe anmalen
Du hast mittlerweile ein kleines Sammelsurium an Pflanztöpfen angesammelt, die aber einfach nicht zusammen passen? Oder du kannst dir keine neuen Töpfe leisten und kaufst dir im Brocki was du kriegst? Obwohl eine solche Vielfalt auch sehr schön aussehen kann, magst du es lieber einheitlich?
Kein Problem, dann mal die Blumentöpfe einfach an. Das spart dir viel Geld und sieht toll aus. In welchen Brockis du für Blumentöpfe stöbern kannst und eine einfach Technik, Blumentöpfe anzumalen, zeige ich dir in diesem Blogbeitrag.
Idee #10: Beleuchtung
Jetzt fehlt nur noch eins für die ultimative Gemütlichkeit bis in den späten Abend hinein: die Beleuchtung. Es gibt eine Vielfalt an Lichterketten, Laternen, Solarleuchten und Akku Leuchten für deinen Balkon.
Tipp, um Lichterketten ohne Bohren an jedem Ort aufzuhängen: verwende Rundstäbe oder Holzleisten, die du zuerst in der gewünschten Farbe anmalst und dann mit Kabelbindern an einem Geländer oder an einem anderen Ort befestigst, wo sie aufrecht stehen bleiben können. Danach am oberen Ende zwei Nägel in einem 90-Grad Winkel einschlagen und die Lichterkette darum wickeln.
Bei diesem Punkt handelt es sich weniger um eine Idee, als wirklich ein absolutes Muss für den Balkon. Viel Spass beim Dekorieren!
Ich hoffe, ich konnte dir so einige Ideen geben, um deinen Balkon, Terrasse oder Garten einzurichten. Ich selber bin schon so aufgeregt für die kommende Outdoor-Saison und werde definitiv auch einige dieser Ideen umsetzen. Für mehr Inspiration und einen Einblick in meine Wohnung (und natürlich auch das Stadtgärtchen) folgt mit auf Instagram @wie.deheime.
Meine bisherigen Posts:
- Was bedeutet “Zuhause”? 5 Tipps, um aus deiner Wohnung dein Zuhause zu machen
- Einrichten mit kleinem Budget? Der Facebook Marketplace Guide und die besten Brockis in Bern + Mini Thrift Flip
- In 8 Schritten zur sauberen Wohnung – Tipps für einen erfolgreichen Frühlingsputz
- Welcher Einrichtungsstil passt zu dir? Beliebte Einrichtungsstile im Überblick
- 4 kreative DIY-Projekte für dein Wochenende
Wow Muriel, was für tolle Ideen! Besonders die achte Idee mit den vertikalen Garten gefällt mir. Muss ich unbedingt diesen Sommer ausprobieren.
Ich freue mich auf deine nächsten Blogbeiträge!
Liebe Huyen, vielen Dank! Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Ausprobieren, das sieht sicher mega toll aus! 😀
Liebe Muriel,
Danke für diesen interessanten Beitrag. Schade spielt das Wetter noch nicht so mit, ansonsten würde ich sofort meinen Balkon umgestalten 😉
Besonders die schöne Lounge hat es mir angetan. Darf ich dich fragen wo man Paletten kaufen kann?
Weiter so!
Liebe Hanna
Vielen Dank für deinen Kommentar. Wir hoffen doch, dass bald wieder die Sonne scheint, dann gehts ab an die Umgestaltung.
Paletten solltest du im Baumarkt kaufen können z.B. Migros Do It oder auch im Coop Bau und Hobby. Manchmal gibt es auch Second-Hand Paletten günstig zu kaufen, dazu würde ich Facebook Marketplace empfehlen. Mehr Infos zu Facebook Marketplace findest du auch in diesem Blogpost.
Liebe Grüsse
Muriel
Dies ist ein wirklich spannender Beitrag mit all den inspirierenden Einrichtungsideen und Vorschlägen.
Ich freue mich sehr, meinen schmalen Balkon bald mit deiner Hilfe und Unterstützung herrichten und gestalten zu können. ?
Liebe Simi
Vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich, dass meine Tipps dir dabei helfen, deinen Balkon einzurichten 🙂
Liebe Grüsse
Muriel