Schweizer Micro-Influencer

Wie finde ich einen Schweizer Micro-Influencer für meine Marketingkampagne?

Passende Micro-Influencer helfen dem Unternehmen, die Bekanntheit ihrer Marke, Produkte oder Dienstleistungen zu erhöhen. Ihre Botschaften werden nicht als klassische Werbung wahrgenommen. Micro-Influencer stehen je nach Vereinbarung sogar als kreative Plattform-Experten sowie Content-Creators zur Seite. Gerade für kleine und mittelgrosse Unternehmen, die oft in einem Nischenmarkt tätig sind und eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, kann Micro-Influencer Marketing eine sinnvolle Ergänzung sein.

Den richtigen Micro-Influencer für eine Kampagne oder eine langfristige Zusammenarbeit zu finden, zeigt sich oft als Schwierigkeit. Daneben sind strategisches Wissen, eine sinnvolle Zielsetzung sowie die Umsetzung, Überwachung und Auswertung mit entsprechendem Know-how und Aufwand verbunden. Um dennoch von glaubhaften Botschaftern und deren Reichweite sowie Authentizität zu profitieren, können Agenturen Unterstützung bieten.

Schweizer Micro-Influencer gesucht!

Mittlerweile haben sich diverse Online-Marketing Agenturen etabliert und unterstützen sowie beraten Unternehmen beim persönlichen Empfehlungsmarketing. Denise Zweifel, Head of Consulting der PROMOTION-TOOLS AG, stand für ein Interview zu Verfügung. Sie spricht über die Plattform Swissper, die sich auf Schweizer Micro-Influencer konzentriert und erzählt, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer Agentur aussehen kann.

Sie finden hier Antworten zu folgenden Themen:

  • Welche Voraussetzungen sind notwendig?
  • Was muss ich als Unternehmen tun?
  • Sicherstellung der Seriosität des Micro-Influencers?
  • Wie verläuft die Auswahl?
  • Welche Kontrolle habe ich als Unternehmen?
  • Was sind übliche Aufträge?
  • Was kostet das?
  • Für welche Branche?
  • Wieso eine Agentur beiziehen?

Wieso Micro-Influencer Marketing?

Micro-Influencer eignen sich hervorragend als Ergänzung im bestehenden Marketing-/Mediaplan. Es geht dabei um Engagement, Relevanz des Produktes oder der Dienstleistung und um die Glaubwürdigkeit. Die neue Zielgruppenerschliessung geschieht im natürlichen Umfeld der Micro-lnfluencer. Die Interaktionen mit dem Brand, dem Produkt oder der Dienstleistung spielen eine wesentliche Rolle. Das Unternehmen muss sich nicht für eine Online oder Offline Kampagne entscheiden, sondern kann beides ideal kombinieren.

Welche Unternehmensziele können damit erreicht werden?

Die Steigerung der Bekanntheit eines Produktes, einer Marke oder einer Dienstleistung im Schweizer Markt.

Welche Voraussetzung muss ein Unternehmen dafür mitbringen?

Grundsätzlich ist jedes Unternehmen für eine Zusammenarbeit geeignet. Wir von Swissper versuchen für jede Unternehmung eine optimale Lösung anzubieten.

Wie verläuft der Prozess, wenn sich ein Unternehmen für eine Micro-Influencer Kampagne bei Swissper entscheidet?

Für den Kunden ist dies mit sehr wenig Aufwand verbunden (lediglich das Briefing ausfüllen). Wir benötigen in der Regel 2-4 Wochen Vorlaufzeit, je nachdem wie viel Aufwand die Anfrage benötigt (Rekrutierung der Micro-lnfluencer, Briefing, Produkte versenden etc.). Die Creations/Umsetzungen werden jeweils von den Micro-lnfluencern selbst realisiert.

Wie stellt die Agentur die Seriosität des Micro-Influencers sicher?

Jedes neue Profil wird gesichtet. Der Pool wird regelmässig kontrolliert und aktualisiert. Enger, persönlicher Kontakt zu den Micro-lnfluencern und zum Kunden, gute Beratung und Führung sowie ein klares Briefing gehören dazu. Jeder Beitrag wird kontrolliert und bei Bedarf Feedback an den Micro-lnfluencer gegeben. Wir konzentrieren uns deshalb mehrheitlich auf Nano- und Micro-lnfluencer, da dort die Fake-Wahrscheinlichkeit geringer ist und die meisten Follower aus der Schweiz kommen.

Nach welchen Kriterien und wie werden passende Micro-Influencer für ein Unternehmen ausgewählt?

Bei uns wählt nicht der Kunde die Micro-lnfluencer aus, sondern die Micro-Influencer nehmen eine Kampagne an, wenn sie an diesem Produkt oder der Dienstleistung interessiert sind. Wenn sich mehr Micro-lnfluencer für eine Kampagne anmelden als notwendig sind, trifft Promotion-Tools eine Auswahl basierend auf dem Briefing des Kunden.

Welche Kontrolle hat das Unternehmen? (Bezüglich Inhalt, Freigabe, Platzierung des Posts)

Der Kunde erhält im Voraus von uns ein Briefing, welches er ausfüllen muss. Dort kann er die gewünschte Plattform auswählen, die gewünschte Zielgruppe, diverse Hashtags definieren sowie ein Beispielbild, wie der Post aussehen könnte. Die Micro-Influencer sollten jedoch nicht zu stark durch Vorgaben des Unternehmens eingeschränkt werden, weil sie nach wie vor sich selbst treu bleiben sollen, sprich so authentisch sind.

Was sind übliche Aufträge von Unternehmen? (inhaltlich)

Die Aufträge sind sehr vielschichtig und unterschiedlich. Dies sieht man beispielsweise auf unserem Swissper Instagram Kanal. Von klassischen Produkte Posts, über Food, Events oder das Erklären von Dienstleistungen, ist alles dabei.

Was kostet eine Micro-Influencer Kampagne?

Die Kosten setzen sich meist aus zwei Teilen zusammen. Unsere Set-up Fee sowie entweder Gebühren pro Post oder einem pauschalen Beitrag für den Micro-Influencer.

Ergeben sich langfristige Partnerschaften zwischen Micro-Influencer & Unternehmen?

Ja, das kann sich tatsächlich daraus ergeben und ist natürlich sehr spannend für alle Beteiligten, sprich für die Micro-lnfluencer, für das Unternehmen und für uns.

Welche Branchen nutzen bislang Micro-Influencer Marketing am stärksten?

Das kann man so nicht sagen. Wie erwähnt, sind die Aufträge sehr vielschichtig und somit auch die Branchen und Unternehmen komplett unterschiedlich.

Welche Vorteile bietet die Agentur gegenüber der eigenen Suche nach passenden Micro-Influencern?

Wir kümmern uns als Agentur um fast alles. Von der Rekrutierung der passenden Micro-lnfluencer, dem Versand des Briefings und allfälliger Produkte bis hin zum Debriefing und Reporting. Der Zeitaufwand für den Kunden ist sehr gering.

Was macht die Micro-Influencer der Swissper besonders?

Es sind Schweizer Micro-lnfluencer und Privatpersonen, die auf Social Media aktiv sind (keine professionellen Influencer). Die Communities unserer Micro-lnfluencer sind Freunde, Familie, Berufs- und Studienkollegen. Zudem sind die Inhalte einzigartig, da sie persönlich sind und deshalb die Glaubwürdigkeit hoch ist.

In welche Richtung wird der Trend des Micro-Influencer Marketings gehen?

Diese Frage ist schwierig zu beantworten, weil wir von der Entwicklung der sozialen Netzwerke abhängig sind. Das Influencer-Marketing hat bestimmt eine Zukunft. Am Ende des Tages betreuen wir Menschen, die mit anderen Menschen kommunizieren. Das ist der Grundsatz des Kommunikationsprozesses. Das Potential von Micro-Influencer-Marketing ist noch nicht ausgeschöpft. Aber auch wir versuchen uns weiterzuentwickeln, dem Markt und den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

Das Interview wurde schriftlich geführt

«Swissper bringt Marken und Produkte mit der grössten Schweizer Micro-Influencer-Crowd zusammen und hilft Ihnen, ein Publikum zu erreichen, das zuhört, ausprobiert und handelt – damit Ihr Unternehmen online im Gespräch bleibt.» 

Quelle: Swissper

 

Interessiert am Influencer-Marketing?

Dann empfehle ich:

 

Madeleine Böni

Mein Name ist Madeleine, ich bin 28 Jahre alt und in Wollerau am Zürichsee aufgewachsen. Innovative Projekte und digitale Trends sowie die verschiedenen Bereiche der Unternehmenskommunikation interessieren mich. In meinem berufsbegleitenden Studium MSc in Online Business & Marketing setze ich mich damit vertieft auseinander. In meiner Freizeit reise ich gerne um die Welt sowie gehören Sport und Bewegung zu meinem täglichen Ausgleich. In diesem Blog nehme ich alle Interessierten mit auf die Expedition: Micro-Influencer & KMU. Sie erfahren hier mehr zum top aktuellen Thema und lassen sich vielleicht für Neues inspirieren.

View all posts by Madeleine Böni →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *