Sophie Hundertmark

Erfahrungen einer Themen-Influencerin

Experten, die ihre Meinung, Einschätzungen und ihr Wissen mit einer Community im Netz teilen, gehören zur Gruppe der Themen-Influencer. Sie sind Spezialisten und bieten Interessierten einen Mehrwert, indem sie Beiträge und Informationen aus ihrem Fachgebiet veröffentlichen. Als Unternehmerin und Themen-Botschafterin lässt uns Sophie Hundertmark in einem Kurzinterview daran teilhaben, wie sie persönliche Beziehungen, Netzwerkeffekte und soziale Medien bei der Positionierung als Expertin begleitet haben und gibt Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger.

Themen-Influencer sprechen meist eine Nische an. Sie bewegen sich also im Rahmen eines Mikro-Botschafters oder einer Mikro-Botschafterin, sind in ihrem Gebiet geachtet und besitzen daher grosse Experten-Autorität. Durch ihr Know-how und ihre Fachkompetenz bieten sie ihren Followern wertvolle Orientierung.

Eine der erfolgreichen Themen-Influencerinnen ist Sophie Hundertmark. Als ehemalige Studentin der Hochschule Luzern hat sie sich aus Interesse zur künstlichen Intelligenz (artificial intelligence) einen Namen als Chatbot-Expertin sowie ihre Passion zum Beruf gemacht. Als selbständige Beraterin begleitet sie heute Unternehmen bei der Einführung und Konzepterstellung von Chatbots, sowie unterrichtet sie und bietet verschiedene Workshops zum Thema an. Mehr zu Sophie Hundertmark.

In einem Kurzinterview verrät sie, wie sie zur Botschafterin wurde, ihr internationales Netzwerk aufbaute und warum neben LinkedIn & Co. auch klassische Medienpartnerschaften eine wichtige Rolle im Aufbau und Erhalt einer Positionierung spielen.

Aufgrund von social distancing wurde das Interview via Zoom aufgenommen.

Interessiert an einer Input-Session von Sophie Hundertmark zum Thema Wissensvermittlung & Chatbots?  Hier kostenlos zum DIGINECT20 (online Event) am 14. Mai 2020 anmelden und Sophie live in Aktion erleben.

Mehr zum Thema & zu Sophie Hundertmark:

Madeleine Böni

Mein Name ist Madeleine, ich bin 28 Jahre alt und in Wollerau am Zürichsee aufgewachsen. Innovative Projekte und digitale Trends sowie die verschiedenen Bereiche der Unternehmenskommunikation interessieren mich. In meinem berufsbegleitenden Studium MSc in Online Business & Marketing setze ich mich damit vertieft auseinander. In meiner Freizeit reise ich gerne um die Welt sowie gehören Sport und Bewegung zu meinem täglichen Ausgleich. In diesem Blog nehme ich alle Interessierten mit auf die Expedition: Micro-Influencer & KMU. Sie erfahren hier mehr zum top aktuellen Thema und lassen sich vielleicht für Neues inspirieren.

View all posts by Madeleine Böni →