Carmen Hänggi

Carmen Hänggi gibt Einblicke in ihre Tätigkeit als Micro-Influencerin

Über Influencerinnen und Influencer wird viel gesprochen und das nicht immer auf eine wertschätzende Art und Weise. Und dennoch – ein Grossteil der Social Media Nutzerinnen und Nutzer folgt verschiedenen Botschaftern. Dies aus purem Interesse, weil sie Vorbildfunktionen einnehmen oder ganz einfach gute Tipps und Tricks liefern. Diesen Blogbeitrag widme ich deshalb einem Perspektivenwechsel. Eine mutige Influencerin erzählt, wie sie die sozialen Medien clever als Marketinginstrument nutzt und berichtet von der Zusammenarbeit mit Unternehmen.

Wer vor der Coronakrise das Potenzial der Influencerbewegung auf Social Media noch nicht anerkannte, tut dies nun spätestens in Zeiten von Social distancing & #stayathome. Die gewichtige Einflussnahme der Influencerinnen und Influencer ist nun gegenwärtiger denn je und erreicht mittlerweile weit mehr als nur die jüngeren Generationen der Social Media User. Die Influencer und Influencerinnen gewähren der Öffentlichkeit Einblicke in ihre Tagesroutinen, ihre Alternativaktivitäten, Lebensphilosophien, Einstellungen und Ansichten sowie teilen sie Ratschläge zu Mentaltrainings, Rezepten, Morgenritualen, Songlisten, Wanderrouten, Kleider, Gartenpflege, Einrichtungsdesigns und vielem mehr. Ihre Beiträge gehören mehr als je zum täglichen Mobile-Check dazu und unterhalten uns mit Erlebnissen und Geschichten.

Zu den klassischen Botschafterinnen und Botschaftern gehören die Fitness Propagandisten. Diese fleissigen und ambitionierten Bewegungsfanatiker motivieren nicht Wenige weg vom bequemen Sofa hin zur ein oder anderen Übung oder zumindest einem gut aussehenden Trainingsoutfit. Wie die Luzernerin Carmen Hänggi haben diese Botschafterrolle viele nicht geplant, sondern sind nach und nach hineingerutscht. Die 24-jährige ist eine klassische Micro-Influencerin und Expertin im Bereich Fitness. Ich habe Carmen zum virtuellen Austausch getroffen, in welchem sie mir von ihren Erfahrungen, Engagements und Tipps in der Zusammenarbeit mit Unternehmen erzählte.

Studentin, Gesundheitscoach & Micro-Influencerin

Carmen geht neben dem Influencer-Dasein vor allem ihrem Job und ihrer Leidenschaft nach – dem Sport. Sie ist Personal Trainerin und selbständiger Gesundheitscoach. Sie studiert berufsbegleitend den Masterstudiengang in Business Administration Development and Promotion an der Hochschule Luzern. Influencer-Marketing betreibt sie als Nebenbeschäftigung. Durch strikte Disziplin und einem geregelten Tagesablauf bringt die Powerfrau Job, Sport sowie Studium unter einen Hut und unterhält dabei eine Community von gut 15’000 Followern (nur Instagram). Einst Eishockey-Spielerin in der kanadischen Liga widmet sie sich heute mit viel Ehrgeiz, Ausdauer und eisernem Willen dem Bodybuilding. 2017 gewann sie den Schweizermeistertitel in der Bikini-Klasse und wurde zwei Jahre später Doppel-Europameisterin in den Kategorien Bikini und Sportmodel. Mehr zu Carmen Hänggi.

Höre dir den Podcast mit der sympathischen Luzernerin an:

Lies mehr zum Thema:

Madeleine Böni

Mein Name ist Madeleine, ich bin 28 Jahre alt und in Wollerau am Zürichsee aufgewachsen. Innovative Projekte und digitale Trends sowie die verschiedenen Bereiche der Unternehmenskommunikation interessieren mich. In meinem berufsbegleitenden Studium MSc in Online Business & Marketing setze ich mich damit vertieft auseinander. In meiner Freizeit reise ich gerne um die Welt sowie gehören Sport und Bewegung zu meinem täglichen Ausgleich. In diesem Blog nehme ich alle Interessierten mit auf die Expedition: Micro-Influencer & KMU. Sie erfahren hier mehr zum top aktuellen Thema und lassen sich vielleicht für Neues inspirieren.

View all posts by Madeleine Böni →

2 thoughts on “Carmen Hänggi gibt Einblicke in ihre Tätigkeit als Micro-Influencerin

1. Wirklich spannend auch einmal die Sicht einer Influencerin zu hören. Danke Madeleine, ich freu mich auf weitere Beiträge.

1. Vielen Dank Andrea! Heute erscheint mein neuer Blogpost: “So funktioniert Influencer-Marketing im Handwerksbetrieb.”