Klettern – Grundwissen für Einsteiger*innen

Die einen sehen es als Freizeitaktivität. Für andere wiederum ist es ein Beruf oder – so kitschig es klingt – gar eine Berufung: Das Klettern hat in jüngster Vergangenheit massiv an Popularität gewonnen und erfreut sich über alle Generationen hinweg grosser Beliebtheit. Zurecht, wie ich finde. Die Sportart fordert sowohl körperlich als auch mental. Doch Einsteiger*innen fühlen sich oft erschlagen von den notwendigen Grundkenntnissen und Informationen. Dieser Blog soll die grundlegenden Informationen kompakt zusammentragen, dir einige wertvolle Tipps mit auf den Weg geben und dich zum Klettern begeistern und motivieren. Im ersten Post lernst du grundlegendes über die Ausübung des Kletterns und Bouldern in Hallen.

 

Klettern Indoor

Gesichert durch ein Seil und eine*n Kletterpartner*in kannst du in Kletterhallen klettern gehen. An ungefähr 10-20 Meter hohen Wänden kannst du dich an den verschiedensten Routen austoben. Dabei wird zwischen dem Toprope-Klettern und dem Vorstieg unterschieden. Für Einsteiger*innen eignet sich zunächst das „Topropen“. Hierbei ist das Seil, mit welchem du gesichert bist am Routenende befestigt und wird von der sichernden Person während des Kletterns straff gehalten. Toprope ist die sicherste und einfachste Art der Sturzsicherung und eignet sich für den Anfang sehr gut. Dennoch muss man sich für das Toprope-Klettern in Form eines Kurses ausbilden lassen, um so andere Personen sichern zu können.

Beim Vorstieg ist das Seil nicht am Routenende befestigt. Als Kletterer*in nimmst du das Seil mit hoch und klippst es während des Kletterns an Zwischensicherungen entlang der Route ein. Wie du dir vorstellen kannst, führt dies dazu, dass man tiefer abstürzen kann. Daher erfordert das Klettern im Vorstieg etwas mehr Übung im Sichern. Hierfür kannst du nach den gesammelten Erfahrungen im Toprope-Klettern noch einen zweiten Kurs für das Klettern und Sichern im Vorstieg absolvieren, um danach selbstständig und sicher zu zweit im Vorstieg zu klettern.

Für das Indoor-Klettern benötigst du nebst deinem Sportoutfit weiteres Material. Dazu gehören ein Sicherungsgurt, Kletterschuhe, ein Chalkbag, Karabiner und ein Sicherungsgerät. Zu Beginn macht es Sinn, dies in der Halle zu mieten oder von jemandem auszuleihen. Sobald du merkst, dass dir das Indoor-Klettern so gut gefällt, dass du es nicht mehr missen möchtest, lohnt es sich, dir die Utensilien selbst zu beschaffen.

Kurse für das Toprope- und Vorstiegs-Klettern werden in (fast) allen Kletterhallen angeboten. Am meisten Freude macht es natürlich zu zweit unter Freund*innen.

Auf Google kannst du eine Kletterhalle in deiner Nähe ausfindig machen. Hier findest du stellvertretend einige Kletterhallen in der Deutschschweiz aufgelistet:

Pilatus Indoor: https://www.pilatusindoor.ch/ (Root)

Gaswerk: https://www.kletterzentrum.com/ (Standorte in Schlieren, Wädenswil, Greifensee)

O’Block: https://obloc.ch/ (Bern)

6a plus: http://www.sechsaplus.ch/ (Winterthur)

Aranea +: https://www.aranea.ch/ (Schaffhausen)

Kletterzentrum Ap’n Daun Chur: https://www.kletterzentrumchur.ch/ (Chur)

 

Bouldern Indoor

Insbesondere für Leute mit Höhenangst ist das Klettern wohl nicht die passende Sportart. Doch auch für jene gibt es eine Möglichkeit – das Bouldern. Der Unterschied liegt vor allem in der Höhe. Während man beim Indoor-Klettern eher lange Routen klettert, sind es beim Bouldern «nur» vier Meter hohe Routen. Die Maximal- und Explosivkraft steht beim Bouldern vermehrt im Fokus, während beim Klettern vor allem die Kraftausdauer gefragt ist. Zudem sind das Erlernen des Sicherns sowie einige Kletterutensilien nicht nötig. Mit ein paar gemieteten oder gekauften Kletterschuhen und einem mit Magnesia gefüllten Chalkbag kannst du bereits loslegen

Auf Google kannst du eine Boulderhalle in deiner Nähe ausfindig machen. Hier findest du stellvertretend einige Kletterhallen in der Deutschschweiz aufgelistet:

City Boulder: https://www.cityboulder.ch/ (Kriens)

Quadrel: https://www.quadrel.ch/ (Domat/ Ems)

9 Grad : https://www.9grad.ch/ (Thalwil)

Boulderlounge: https://www.boulderlounge.ch/ (St. Gallen, Schlieren)

Griffbar: https://www.griffbar.ch/ (Thun)

Elys Boulderloft: https://boulderloft.ch/ (Basel)

 

Warst du schon mal in einer Kletter- oder Boulderhalle? Schreib mir gerne in die Kommentare, wo du warst und wie es dir gefallen hat!

Deborah

Seit gut zwei Jahren habe ich intensiv mit dem Klettern und Bouldern begonnen. Mittlerweile konnte ich viele meiner Freund*innen für den Sport begeistert. Zu Beginn fiel es meiner Kletterpartnerin und mir jedoch nicht immer leicht, an die richtigen Informationen, Tipps und Tricks zu kommen. Mit dem von erfahrenen Klettererinnen, Expertinnen und Instruktoren gesammelten Wissen sowie meinen eigenen Erfahrungen unterstütze ich dich, bis du selber genug weisst, um deine Freund*innen zu beraten. Stay tuned!

View all posts by Deborah →

24 thoughts on “Klettern – Grundwissen für Einsteiger*innen

  1. Ich habe auch gerade angefangen zu klettern und finde es wirklich cool. Noch besser gefällt mir jedoch Outdoor-Klettern im Kletter-Garten, kombiniert mit einer Wanderung. 😉
    Toller Artikel!

    1. Hey Joel. Sehr cool! Da stimme ich dir zu. Zum Glück wird es nun wärmer. Ich lass es dich wissen, falls ein Post zum Klettern Outdoor online gehen soll 😀

  2. Tolle Infos! Ich klettere auch schon seit 2 Jahren und habe seit kurzem das Bouldern für mich entdeckt. Ich freue mich auf zukünftige Beiträge… viellecht mal was zum Bouldern..? 🙂😀 #stayintouchwiththewall #contralapared

  3. Toll wie du`s machst. Schön zu lesender Artikel Deborah.
    Mal sehen in Zukunft- momentan widme ich mich lieber anderen Outdooraktivitäten wie dem Wandern, Biken oder Skitouren, da ich nach meinem Gusto nicht einmal für diese ausreichend Zeit habe.
    Planst du in Zukunft die Kletterei mit dem Wandern zu verbinden und mit dem Bergsteigen respektive Hochtouren zu beginnen?

    1. Hey Katharina
      Danke dir. Das sind natürlich auch sehr nice Sportarten. Schön hast du etwas gefunden, was dir Freude bereitet.
      Ich klettere bereits jetzt gerne in Klettergärten. Diesen Sommer würde ich gerne mit dem Mehrseillängen Klettern beginnen. Wie es dann weiter geht werden wir sehen. Ich halte dich auf dem Laufenden.

  4. Sehr spannende Aspekte einer beinahe in Vergessenheit geratenen Trendsportart. In diesem Artikel werden auch mal andere Facetten beleuchtet! Faszinierend wie Körper und Geist beim Kraxeln an den Wänden in perfektem Einklang harmonieren müssen, damit dieser Balanceakt zwischen Hochkommen und Runterfallen gelingt.

    1. Hey Rockly Flo

      Wirklich eine Trendsportart geworden! Da hast du absolut recht, eine richtige Challenge sowohl körperlich als auch psychisch.

  5. Bin seit Kurzem am bouldern und kann deshalb deine Begeisterung für diesen Sport voll und ganz nachvollziehen! Bis jetzt kenne ich nur das City Boulder in Kriens, werde mir aber deine Tipps noch genauer anschauen!

    1. Sehr cool! Besonders für Leute mit Höhenangst ist das Bouldern eine super “Alternative”, macht auch mir sehr Spass. Das City Boulder ist wirklich cool und sehr gross im Vergleich zu anderen Hallen. 🙂

  6. Meine Lieblingshalle ist definitiv die City boulder Halle in Kriens! Kann ich Menschen jeglichem Boulderniveau weiterempfehlen.💪🏻

  7. Toller Blog! Hast du noch irgendwelche Tipps zur Technik für Anfänger? Wo hast du deine Ausrüstung her, kennst du vielleicht irgendwelche Shops die günstiges Gear verkaufen?

    Freue mich auf weitere Beiträge 🙂 #allezallez

  8. Cooler Beitrag! Da viele von meinen Freunden klettern, würde ich gerne mal anfangen. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie das abläuft mit sichern, den Routen usw. Daher freue ich mich auf kommenden Posts!

  9. Toller Artikel! Endlich verstehe ich den Unterschied zwischen Toprope- und Vorstiegs-Klettern. Da einige meiner Freundinnen angefressene Boulderinnen sind, war ich schon in Kriens und im Minimum in Zürich zu Besuch. Von der Atmosphäre bevorzuge ich aber die Boulderhalle in Kriens.

    1. Liebe Gianna

      Schön, dass du etwas Lernen konntest. In Zürich war ich noch nie, muss ich demnächst also mal testen. Viel Spass weiterhin beim Bouldern! (und vielleicht ja eines Tages beim Klettern :-D)

  10. Toller Artikel! Endlich kenne ich nun den Unterschied zwischen Toprope- und Vorstiegs-Klettern. Ich habe einige Freundinnen, die völlig vom Bouldern angefressen sind. Daher war ich schon in Kriens und im Minimum in Zürich zu Besuch. Von der Atmosphäre bevorzuge ich aber die Boulderhalle in Kriens.

  11. Sehr spannender Blogbeitrag!
    Ich war schon sehr lange nicht mehr klettern, habe jetzt aber direkt wieder Lust dazu bekommen 🙂

    1. Hi Anja

      Schön zu hören. Lass mich wissen, wenn du mal mitkommen möchtest! Bis bald 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *