Ihr habt gefragt! – Q&A: Sonnenbrillen und Kontaktlinsen

In meinen letzten beiden Blogbeiträgen habt ihr die Möglichkeit gehabt, mir im Thema Brillen, Sonnenbrillen oder Kontaktlinsen Fragen zu stellen. Viele von euch haben die Gelegenheit genutzt, an dieser Stelle möchte ich mich dafür bei euch herzlich bedanken. Hauptsätzlich interessiert euch das Thema Kontaktlinsen und Sonnenbrillen. Diese Fragen werde ich in diesem Q&A beantworten.  

Farbige Kontaktlinsen

Gilt für farbige Kontaktlinsen das Gleiche, oder brauchen die eine Sonderbehandlung? Wie ist generell Deine Meinung zu farbigen Kontaktlinsen? Gibt es da auch qualitativ hochwertige Linsen?

Farbige Kontaktlinsen brauchen keine Sonderbehandlung, sie müssen genauso gepflegt werden, wie normale Kontaktlinsen. Es gibt qualitativ hochwertige farbige Kontaktlinsen, die aus den gleichen Materialien hergestellt werden, wie die „normalen“ Kontaktlinsen. Wichtig ist zu wissen, dass durch die Farbpigmente etwas weniger Sauerstoff ins Auge kommt, das heisst, dass die Tragezeit dieser Linsen noch mehr beachtet werden soll. Generell habe ich kein Problem mit (qualitativ hochwertigen) farbigen Kontaktlinsen, solange sie von einem Augenarzt oder Optiker angepasst wurden, und die Augen regelmässig kontrolliert werden.

Frau mit farbigen Kontaktlinsen

Haltbarkeit von weichen Kontaktlinsen

Ich habe Tageslinsen, trage sie aber selten. Wie lange sind Tageslinsen eigentlich haltbar, wenn man die Verpackung nicht öffnet?

Es ist je nach Material unterschiedlich, wie lange die Kontaktlinsen haltbar sind. In der Regel sind aber weiche Kontaktlinsen ca. 1,5 / 2 Jahre haltbar, wenn du die Verpackung nicht öffnest. Das Ablaufdatum, welches eingehalten werden soll findest du auf der Verpackung.

Sonnenbrillen-Gläser

Mich würde interessieren auf was man bei Sonnenbrillen-Gläser achten muss damit man optimal geschützt ist? Da bin ich mir immer sehr unsicher.

Wenn du deine Sonnenbrille bei einem Optiker kaufst, dann bist du auf der sicheren Seite. Diese schützen deine Augen definitiv von den schädlichen UV-Strahlen. Gute Sonnenbrillen-Gläser filtern alle UV-Strahlen bis zu einer Wellenlänge von 400 Nanometern. Ich rate dir vom Kauf von günstigen „Fashion“ Sonnenbrillen (aus z.B. Fast Fashion Läden) ab, da bei diesen der UV-Schutz oft nicht ausreichend ist. Sie können besonders schädlich für das Auge sein: Durch das dunkle Glas erweitert sich die Pupille, dadurch kommt mehr schädliches UV-Licht in das Auge, als wenn du gar keine Sonnenbrille tragen würdest. Für den Sonnenbrillen Trends 2022 klick hier.

Frau sitzt in der Sonne mit einer Sonnenbrille

Trockene Augen und Kontaktlinsen

Ich trage seit einiger Zeit eine Brille, finde aber, dass sie nicht zu jedem Outfit passt bzw. auch beim Sport etwas stört. Ich würde gerne Kontaktlinsen ausprobieren, habe aber etwas trockene Augen. Hast du einen Tipp für mich?

Wenn du trockene Augen hast, dann empfehle ich dir eine ärztliche Kontrolle, bevor du auf Kontaktlinsen zugreifst. Eine professionelle Kontaktlinsen-Anpassung ist hier (auch) sehr wichtig: Nach einem ausführlichen Augen-Check wird das optimale Linsenmaterial für dich ausgewählt.

**5 Tipps** gegen trockne Augen beim Tragen von Kontaktlinsen:

  • Viel trinken, damit mehr Tränenflüssigkeit produziert wird
  • Regelmässig bewusst blinzeln und die Augen auch mal schliessen (besonders beim Arbeiten am Computer)
  • Kontaktlinsen richtig pflegen
  • Trockene Luft und Heizungsluft vermeiden
  • Augentropfen (Tränenersatzmittel) benutzen

Hier sind meine Tipps für Kontaktlinsenträger.

 Nachhaltige Brillen- Wo erhält man die?

Ich wusste nicht, dass es so viele Brillenhersteller gibt, die Brillen aus Recycling-Material herstellen! Kennst du ein paar Geschäfte in der Schweiz, die Brillen aus nachhaltigen Materialien verkaufen?

Richtig, mittlerweile gibt es viele Marken, die Brillen aus recycleten Materialien, wie z.B. aus Plastikmüll, produzieren. Sie sind so verbreitet, dass du sie sowohl in grossen Optiker-Ketten, als auch bei vielen traditionellen Optiker finden kannst. Mehr zu diesem Thema findest du hier.

Kontaktlinsen & Sonnenbrillen vs. Sonnenbrille mit Sehstärke

Was findest du besser: Kontaktlinsen mit normalen Sonnenbrillen oder doch lieber eine geschliffene Sonnenbrille, wenn man Kurzsichtig ist?

Ob Sonnenbrille mit Sehstärke oder Sonnenbrille und Kontaktlinse die bessere Lösung ist, ist ganz individuell und hängt von vielen Dingen ab. Man kann nicht jede Sonnenbrille mit Korrektur anfertigen und selbst wenn es geht, sieht es oft nicht so aus, wie mit den originalen Gläser, ohne Stärke. Je nach Brillenmodell und Glasstärke kann es aber auch sehr schön aussehen. Wenn du kurzsichtig bist und Linsen verträgst, wären z.B. Tageslinsen eine gute Lösung für den Sommer.  Grundsätzlich sind beide Optionen gut, es hängt stark von deiner Sehstärke und der ausgesuchten Sonnenbrille ab.

Das war der letzte Post der Blogserie „Eszter´s Brillenwelt“. Ich hoffe sehr, dass ich euch das Thema etwas näherbringen konnte, und vielleicht habt ihr durch meine Artikel auch etwas Neues erfahren.


Meine anderen Blogposts findet ihr hier:

Neue Brille oder Sonnenbrille in Sicht? Fünf Brillenmarken, die du kennen solltest

Welche Farbe steht dir? – Meine Tipps für die perfekte Brillenauswahl

Wie werden Brillen hergestellt? – Zu Besuch bei der Brillenmanufaktur „Arte & Gifre“

5 Tips on How to Take Care of Your Glasses or Sunglasses 

Get Ready For The Summer – Sunglasses Trends 2022

Nachhaltige Brillen aus besonderen Materialien

8 Tipps für Kontaktlinsenträger – Gesunde Augen mit Kontaktlinsen 

 

Eszter

Eine gut ausgewählte Brille ist viel mehr, als ein optisches Hilfsmittel. Die ist ein Modeaccessoire, welches deinen Look ergänzt oder komplett verändert. Mein Name ist Eszter. Ursprünglich studierte ich Modedesign, war aber in den vergangenen Jahren als Augenoptikermeisterin tätig. In den nächsten paar Monaten möchte ich dich auf eine kleine Reise in die Welt der Brillen mitnehmen. Bist du kein Brillenträger, interessierst dich aber für Mode und Design? Dann bist du hier auch genau richtig, denn auch für dich habe ich ein paar spannende Themen.

View all posts by Eszter →

2 thoughts on “Ihr habt gefragt! – Q&A: Sonnenbrillen und Kontaktlinsen

  1. Hallo Eszter

    Danke für die tollen Tipps, ich habe auch immer Probleme mit trockenen Augen, wenn ich Kontaktlinsen trage. Deine Tipps werde ich gleich mal ausprobieren!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *