Wie werden Brillen hergestellt? – Zu Besuch bei der Brillenmanufaktur „Arte & Gifre“

Möchtest du sehen wie eine Brille hergestellt wird? Weisst du warum Büffelhorn immer noch zu einem der exklusivsten Brillenmaterialien zählt? Ich hatte die Gelegenheit den kompletten Prozess einer Brillenproduktion in einer Schweizer Brillenmanufaktur zu begleiten. Wenn es dich interessiert wie aus einer Büffelhornplatte, durch ganz viel handwerkliche Arbeit, eine exklusive Brille entsteht, dann schau dir gerne mein Video an!

Nach 20 Jahren in der Brillenproduktion hat Stephan Sigrist sich im Jahr 2016 entschlossen den Sprung zu wagen, und seine eigene Brillenmarke „Arte & Gifre“ zu gründen.

Die kleine Manufaktur befindet sich in Auenstein im Kanton Aargau. Mittlerweile verkauft der gelernte Maschinenmechaniker seine exklusiven Brillen an mehr als 20 Fachgeschäfte schweizweit.

Foto: Arte & Gifre

„Heute sind ca. 20 Prozent der Aufträge massangefertigte Brillen. Das heisst, die Optiker haben die Möglichkeit individuelle Grössen für ihre Kunden bei mir zu bestellen.“ – So der Gründer. Die hochwertigen Brillen hat der Brillendesigner zu Beginn aus der Kombination von Büffelhorn und Holz kreiert, heute werden die Modelle ausschliesslich aus Büffelhorn produziert.

Früher war Büffelhorn ein sehr wichtiges Material der Brillenherstellung, was aber in den letzten Jahrzehnten von dem günstigeren „Kunststoffmaterial“ (Celluloseacetat) mehr und mehr ersetzt wurde. Heutzutage ist eine Brille aus Büffelhorn fast eine Seltenheit.  Es gibt aber immer noch Firmen, die gerne mit dem hochwertigen und anspruchsvollen Naturhorn arbeiten. Horn ist ein Naturmaterial, das von der Farbe immer ein bisschen anderes aussieht. Es lässt sich also sagen, dass jede Büffelhornbrille ein Unikat ist.

Büffelhornplatte

Weitere spannende Eigenschaften einer Büffelhornbrille findest du unten im Interview mit Stephan Sigrist.

Video: Zu Besuch bei Arte & Gifre

 

https://m.youtube.com/watch?v=hzf-ZlKCpD4

Meet the Maker – Interview mit Stephan Sigrist  

Was ist Deine Geschichte mit den Brillen? Wie kam die Idee, dass du Brillen herstellen möchtest?

Ich habe bei einer anderen Firma in der Produktion gearbeitet. Irgendwann war es mir zu langweilig. Ich habe das Flair für Farben und Formen und ich wollte ein bisschen mehr Kreativität mit in die Arbeit bringen, einfach mehr als „nur“ produzieren.

Woher kommt der Name Arte und Gifre?

Ich habe früher, eher als Hobby neben dem Beruf noch Schmuck aus Büffelhorn gefertigt und verkauft. Daher der erste Teil des Namens. (Arte = Kunsthandwerk).  Dafür habe ich auf meinen Reisen durch Brasilien immer mal wieder Horn Rohmaterial eingekauft. Auf Brasilianisch heisst Horn, „Chifre“. Da ich jedoch keine Verbindung zum Begriff Chiffre haben wollte (welche ja als Kontaktanzeigen Nummern gelten), ist der zweite Teil „Gifre“ eigentlich eine falsch geschriebene Bezeichnung für Horn auf Brasilianisch. Komisch, nicht? Aber ja, ist so. (lacht)

Foto: Arte & Gifre

Kannst Du ein bisschen über Deine Brillenmanufaktur erzählen?

Die Brillenmanufaktur ist relativ klein und einfach. Die Maschinen sind Eigenbau, viele andere Geräte habe ich auch selbst gebaut, also das ist wirklich von Null entstanden.

Wie würdest Du deine Marke in drei Wörter beschreiben?Individuell, ich versuche mit der Mode zu gehen, und irgendwelche Kontraste zu setzen.

Wie kam die Idee, dass du Büffelhorn als Hauptmaterial verwendest?

Das ist durch meine ehemalige Arbeit entstanden, da habe ich mit Büffelhorn gearbeitet. Büffelhorn ist ein Naturmaterial. Es lässt sich sehr gut verarbeiten, hautfreundlich, allergietechnisch also kein Problem… Es ist einfach ein schönes Material.

Was waren für Dich die grössten Schwierigkeiten, seitdem du selbständig bist?

Der Anfang war sicher nicht ganz einfach. Ich hatte gar keine Kunden, ich hatte nichts, und so habe ich gestartet und alles von Grund auf aufgebaut.

Was war bisher Dein grösster Erfolg?

Erfolg ist sicher, wenn ich Kundschaft finde, die wirklich gerne mit mir arbeitet, die das Produkt, mich und meine Arbeit schätzt. Da ist ein gegenseitiges Vertrauen zwischen Kunden und Hersteller, sodass beide wissen, dass es funktioniert, und man sich jeweils aufeinander verlassen kann. Das ist sicher ein schöner Erfolg.

Stefan Sigrist und ich in einer  Brille seiner Kreation:)

Welche kurz- oder langfristige Ziele hast Du?

Zurzeit bin ich für alles da. Ich bin für alles verantwortlich, es kommt alles bei mir an. Es ist nicht nur die Produktion oder die Arbeit, auch im Büro gibt es sehr viel zu tun. Das ganze Paket ist relativ viel Arbeit. Ich mache alles vom Einkauf, über Werkstatt bis zum Vertrieb, Design und Produktion. Grundsätzlich wäre ein Angestellter irgendwann nicht schlecht, damit ich sagen kann, „komm mach das“.

 

 


Andere Posts von mir:

 

 

Eszter

Eine gut ausgewählte Brille ist viel mehr, als ein optisches Hilfsmittel. Die ist ein Modeaccessoire, welches deinen Look ergänzt oder komplett verändert. Mein Name ist Eszter. Ursprünglich studierte ich Modedesign, war aber in den vergangenen Jahren als Augenoptikermeisterin tätig. In den nächsten paar Monaten möchte ich dich auf eine kleine Reise in die Welt der Brillen mitnehmen. Bist du kein Brillenträger, interessierst dich aber für Mode und Design? Dann bist du hier auch genau richtig, denn auch für dich habe ich ein paar spannende Themen.

View all posts by Eszter →

30 thoughts on “Wie werden Brillen hergestellt? – Zu Besuch bei der Brillenmanufaktur „Arte & Gifre“

  1. Hallo Estzer
    Mega spannender Post und auch ein sehr cooles Video! Fand es sehr interessant mal bei der Herstellung einer solchen Brille zuschauen zu können.
    LG
    Angelina

    1. Hallo Eszter,
      das Interview mit Stephan Sigrist und die handwerkliche Herstellung dieser besonderen Brillenproduktion finden ich sehr interessant und innovativ.
      Ein toller Post und Blog, weiterhin viel Erfolg!

      1. Lieber Geza,
        Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass mein Blog Dir gefällt.
        Liebe Grüsse
        Eszter

    2. Liebe Angelina
      Vielen Dank, es freut mich, dass ich dir etwas Neues zeigen konnte.:)

      Liebe Grüsse
      Eszter

  2. Liebe Eszter!
    Congratulations zu deinem Artikel😊
    Dieses Thema passt wirklich zu dir, du kennst sehr gut sowohl die Seite vom Optiker als auch die andere Seite von Fashion.
    LG Judit

    1. Liebe Judit,
      Schön, dass Du. es so siehst, das freut mich sehr!:)
      Liebe Grösse
      Eszter

  3. Liebe Estzer
    Nicht nur ein Handwerk, ein Kunstwerk! Danke, dass Du uns dies so super veranschaulicht hast. Man schätzt danach diese vielen einzelnen Schritte bis zur Vollendung einer Brille umso mehr. Toller Beitrag mit viel Weitblick, glg Cordula

    1. Hallo Eszter!

      Ein wirklich sehr interessanter Post!
      Mir war nie klar was Brillen doch für Kunstwerke darstellen und wie aufwendig die Fertigung einer solchen ist.
      DANKE für die Veranschaulichung.
      LG aus Geldern!
      Frank

      1. Lieber Frank,

        Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du dabei bist! 🙂
        Lg

        Eszter

    2. Liebe Cordula
      Ja, ich sehe es genauso. Wenn man sieht, wieviel Arbeit dahinter steckt, schätzt man eine Handgemachte Brille umso mehr. Ich freue mich, dass ich mein Ziel mit dem Video erreicht habe:)
      Liebe Grüsse
      Eszter

  4. Szia Eszter!
    Nagyon jó és érdekes a blogod!
    Gratulálunk Neked szeretettel!
    Ádám

  5. Hab nie gedacht das man aus Büffelhorn eine Brille machen kann. Echt cool!
    Danke für den Post! Video 🔝

    1. Hi Peter,
      Ja, Büffelhorn is eigentlich eines der ältesten Material in der Industrie. Schön, dass du dabei bist!:)
      Lg
      Eszter

  6. Ciao Eszter

    So exotisch…Brasilianisches Büffelhorn in Auenstein!
    Ich wünsche dir, dass viele Kunden dieses tolle Handwerk schätzen lernen und weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog!

    LG aus Zürich
    Gianni

    1. Hallo Gianni
      Ja, das wünsche ich mir auch, aber ich denke, dass wir schon auf dem guten Weg sind… 🙂

      Liebe Grüsse
      Eszter

  7. Hallo Eszter!
    Brille aus Büffelhorn ist ein spannendes Thema. Du hast die Fabrikation echt cool dargestellt. Ich würde gerne so eine individuelle Brille tragen. Könntest du mir dabei helfen, das passende Modell auszusuchen?
    LG Teodora

  8. Hoi Eszter
    Wow, wie spannend ist das – ich erhielt bis heute noch nie exklusiven Einblick in eine Brillenmanufaktur! Umso mehr bin ich an deinem Blogpost interessiert! Echt toll, da freue ich mich schon auf deine weiteren Beiträge 🙂
    Liebe Grüsse
    Dani

    1. Lieber Dani
      Danke für deinen lieben Kommentar. Es freut mich sehr, dass das Video Dir gefallen hat.
      Liebe Grüsse
      Eszter

  9. Hallo Eszter

    Sehr spannender Beitrag. Dank deinem Video konnte ich sehr viel lernen – zugegeben, als Brillenkenner konnte ich mich vorher noch nicht nennen.
    Freue mich daher auf weitere deiner Beiträge

    Freundliche Grüsse
    Stefan

    1. Hallo Stefan
      Danke für deinen Kommentar, ich freue mich sehr darüber. Schön, dass ich dir etwas Neues zeigen konnte…:)

      Liebe Grüsse
      Eszter

  10. Ein Büffelhornbrille ist wirklich ein Statement mitten im Gesicht. Ich habe mich immer gefragt, wie diese Brillen gefertigt werden? Nun verstehe ich warum die so kostspielig sind. Ich hoffe nur, dass die Wasserbüffeln nicht extra für die Brillen gezüchtet sind.

    1. Liebe Anita
      Danke für deinen Kommentar.
      Nein, die Wasserbüffeln werden nicht wegen die Brillen gezüchtet. 🙂

  11. Hallo Eszter
    Das ist ein interessanter Beitrag und du hast ein super Video darüber gemacht, faszinierend.
    Es steckt sehr viel Leidenschaft und handwerkliches Verständnis/Können in diesen besonderen Brillen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog!

    Liebe Grüße, Petra

    1. Liebe Petra
      Vielen Dank, ich freue mich sehr, dass meine Blogserie dir gefällt.
      Liebe Grüße
      Eszter

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *