Nachhaltige Brillen aus besonderen Materialien

Weisst du, was Vinyl-Schallplatten und Skateboards gemeinsam haben?
Aus beiden werden Brillenfassungen produziert. Die klassischen Materialien und Produktionsmethoden von Brillenfassungen sind nicht besonders umweltfreundlich, was die Brillenindustrie in den letzten Jahren gezwungen hat, der ökologischen Nachhaltigkeit mehr Aufmerksamkeit zu schenken.  In diesem Post stelle ich dir 5 Materialien vor, von denen du bestimmt nicht erwartet hättest, dass sie zur Herstellung von Brillen verwendet werden. 

 

Vinylplatten

Vinylize produziert seine Brillen aus Vinyl-Platten, mit dem Motto “Wear The Music”. Zudem bietet die Budapester Firma, den in Europa ansässigen Musikhändlern, Recyclingdienste an. Durch die Herstellung der Brillen werden 3 Tonnen Vinylplatten pro Jahr recycelt. Die Brillen werden von Berühmtheiten wie Elton John, Mick Fleetwood, Dani Alves und Flo-Rida getragen, um nur einige zu nennen.

Foto: Vinylize.com

 

Weinflaschenkorken

Die Firma Ballo stellt Sonnenbrillen aus Kork her. Ihre Mission ist es, einzigartige Sonnenbrillen und Waren herzustellen, die aus nachhaltigen Materialien handgefertigt sind und den Planeten vor den Profit stellen. Ballo verwendet für ihre Sonnenbrillen ausschließlich recycelte und wiederverwertete Materialien wie zum Beispiel Holzreste, recyceltes Papier und Stoffreste. Das neue Sortiment besteht aus Bioharz, Leinwand von der Rolle und Kork, der bei der Produktion von Weinflaschenkorken anfällt.

 

Quelle: www.ballo.ca.za

Kunsstoffabfälle aus dem Ocean

Die Firma Sea2see hat der Brillenindustrie den Weg für eine nachhaltige Veränderung geebnet und nachgewiesen, dass Kunststoffabfälle aus dem Meer eine grossartige Rohstoffquelle sind. Sea2see entwirft und produziert optische Fassungen und Sonnenbrillen in Italien, sowie Uhren in der Schweiz, die vollständig aus recyceltem Meereskunststoff, wie Fischernetze, Seile, Leinen und Flaschen hergestellt werden. Durch die Herstellung einer Brille wird ca. 1 kg Abfall upcyclet. Upcycling bedeutet, dass ein Produkt wiederverwendet wird, und das neue Produkt höhere Qualität oder einen höheren Wert als das Originale hat.

Sea2see-Kampagne SS 2022 Foto: Weston Fuller Quelle: www.eyebizz.de/brillen/sea2see-verbindung-zu-den-ozeanen/

Skateboards und Snowboards

Die Brillen von der Kanadischen Firma, SKRP werden aus recycelten Skateboards und Snowboards hergestellt. Diese Bretter wurden gesammelt, nachdem sie als unfahrbar eingestuft wurden und sonst in der Mülltonne gelandet wären. Das Besondere an diesen Brillen ist, dass jede einzelne mit einer völlig einzigartigen Schicht aus farbigem Ahornfurnier hergestellt wird, welches von einem Skateboardblatt stammt. Ca. 6-7 Brillen können aus einer Platte hergestellt werden.

PET-Flaschen

Wenn es ums Recycling geht, dürfen selbstverständlich PET Flaschen nicht in der Liste fehlen. Die Brillen von Genusee werden zu 100 % aus recycelten Wasserflaschen (rPET) hergestellt. Durch die Herstellung einer Brille werden 15 Wasserflaschen upcyclet. Auch die Brillen von der Marke Reshape bestehen aus 100% rPET Material. Sie möchten umweltfreundliche Brillen entwickeln, die Millionen Tonnen von Plastikmüll aus dem Verkehr ziehen.

 


Brillen recyceln, aber wie? –  Alte Brillen spenden

Und wenn wir schon beim Recycling sind… Wusstest du, dass du deine alte Brillen recyceln kannst, indem du die spendest? So können Menschen eine Sehhilfe erhalten, die sich sonst keine eigene Brille leisten könnten. Organisationen, wie “Brillen ohne Grenzen” oder “Brillen Weltweit” sammeln gebrauchte Brillen. So wird sichergestellt, dass Menschen mit Sehschwäche eine passende Brille erhalten.

Quelle: https://www.schweizeroptiker.ch/news/alte-brille-spenden-weshalb-wie-und-wo/

Wo kannst du deine alte Brille zum Spenden abgeben?

Zahlreiche Optiker und grosse Optiker-Ketten, wie Fielmann oder Visilab, sammeln gebrauchte Brillen, um diese an eine kompetente Organisation zu verschicken.

Was wird Gesammelt? 

Gut erhaltene Brillen, gut erhaltene Brillengläser, sowie Brillengestelle ohne Gläser.


Lass uns meinen letzten Blogpost gemeinsam gestalten!

Stell mir Fragen, die dich im Thema Brillen oder Kontaktlinsen interessiert. Ich werde eure Fragen in meinem letzten Blogpost beantworten. 🙂

 

Meine anderen Beiträge findest du hier:

Neue Brille oder Sonnenbrille in Sicht? Fünf Brillenmarken, die du kennen solltest

Welche Farbe steht dir? – Meine Tipps für die perfekte Brillenauswahl

Wie werden Brillen hergestellt? – Zu Besuch bei der Brillenmanufaktur „Arte & Gifre“

5 Tips on How to Take Care of Your Glasses or Sunglasses 

Get Ready For The Summer – Sunglasses Trends 2022

8 Tipps für Kontaktlinsenträger

Ihr habt gefragt! – Q&A: Sonnenbrillen und Kontaktlinsen

 

 

Quellen:

www.vinylize.com

www.srap.ca

www.sea2see.org

www.ballo.co.za

www.genusse.com

reshapeeyewear.com

https://www.schweizeroptiker.ch/news/alte-brille-spenden-weshalb-wie-und-wo/

Eszter

Eine gut ausgewählte Brille ist viel mehr, als ein optisches Hilfsmittel. Die ist ein Modeaccessoire, welches deinen Look ergänzt oder komplett verändert. Mein Name ist Eszter. Ursprünglich studierte ich Modedesign, war aber in den vergangenen Jahren als Augenoptikermeisterin tätig. In den nächsten paar Monaten möchte ich dich auf eine kleine Reise in die Welt der Brillen mitnehmen. Bist du kein Brillenträger, interessierst dich aber für Mode und Design? Dann bist du hier auch genau richtig, denn auch für dich habe ich ein paar spannende Themen.

View all posts by Eszter →

10 thoughts on “Nachhaltige Brillen aus besonderen Materialien

  1. Hey Eszter
    Cooler Beitrag! Ich wusste nicht, dass es so viele Brillenhersteller gibt, die Brillen aus Recycling-Material herstellen! Kennst du ein paar Geschäfte in der Schweiz, die von Sea2see Brillen verkaufen?

    Und auch super, dass man Brillen spenden kann. Ich hatte diese jeweils einfach behalten, aber werde mich mal informieren, wo bei mir in der Nähe ich sie abgeben kann 🙂
    LG
    Angelina

    1. Hey Angelina

      Optic2000 verkauft Sea2see Brillen. Sie haben 44 Fachgeschäfte schweizweit. Ich freue mich, dass meinen Blogpost dir gefallen hat.

  2. Hallo Eszter,

    Ich trage seit einiger Zeit eine Brille, finde aber, dass sie nicht zu jedem Outfit passt bzw auch beim Sport etwas stört. Ich würde gerne Kontaktlinsen ausprobieren, habe aber etwas trockene Augen. Hast du einen Tipp für mich?

    1. Liebe Marisa
      Danke für die Frage.:) Ich werde die in meinem Q&A Post beantworten.

      Lg Eszter

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *