Neue Brille oder Sonnenbrille in Sicht? Fünf Brillenmarken, die du kennen solltest

Bist Du auf der Suche nach einer neuen Brille oder Sonnenbrille? Dann solltest Du Dir diese Brillenmarken unbedingt bei einem Optiker anschauen! Sehr gerne teile ich mit Dir meine 5 Lieblingsmarken, welche ich Dir sehr empfehlen kann. Diese Marken haben alle eine einzigartige Geschichte, sind besonders innovativ, qualitativ sehr hochwertig und das Design spricht für sich. Nicht ohne Grund haben sie zahlreiche renommierte Designpreise erworben.

Let’s get into it:

ic!Berlin

Die im Jahr 1996 gegründete Berliner Eyewear Brand vermarktet seine Brillenmodelle in 60 Länder weltweit. Die Marke ist aufgrund seiner robusten, aber dennoch flexiblen Brillendesign bekannt und dem einzigartigen schraubenlosen Scharniersystem, welches zu ihrem Markenkennzeichen geworden ist. Edelstahl, Titan, Kunststoff und natürlichen Materialien werden mit dem speziellen Technologie kombiniert. Trotz der grossen internationalen Präsenz wird jede einzelne Korrektur- und Sonnenbrille in der hochmodernen Manufaktur in Berlin von Hand gefertigt.

Brille in Optikgeschäft auf der Wand

Eine besonders gute Nachricht für Autofans:

In 2022 kollaboriert ic!Berlin bereits das zweite Mal mit einem anderen grossen Design-Icon: Mercedes-Benz. Das Ergebnis ist eine sportlich-elegante Brillen und Sonnenbrillenkollektion, inspiriert durch die fliessenden Ästhetik der Mercedes-Benz Fahrzeuge.

Für mehr ic!Berlin klick hier

Götti

Selbst wenn Du Dich mit Brillenmarken nicht gut auskennst, kann Dir der Name Götti trotzdem bekannt vorkommen. Oprah Winfrey trug eine Götti-Brille in dem berühmten Meghan Markle und Prince Harry Interview im März 2021, und somit hat sie die Schweizer Marke weltweit bekannt gemacht. Wie sich später herausstellte, ist Oprah Winfrey ein grosser Fan von der Marke. Sie hat über 20 Götti-Brillen. Sven Götti hat vor 30 Jahren die Brillenmarke gegründet. Innovation, Qualität und Beständigkeit stand von Anfang an im Mittelpunkt des Unternehmens, und bis heute wird jedes Model unter seiner Leitung entworfen.

Goldene Brille in weissem Hintergrund
Mittlerweile werden ausgewählte Brillengeschäfte in über 40 Ländern mit den wunderschönen Brillen beliefert. Das minimalistische Design, die zarten Farben, die matten Texturen und die einzigartigen feinmechanischen Lösungen machen die Brillen von Götti so einzigartig. Sie stellen auch viele schmale Modelle her, was ich persönlich sehr schätze;). Bei Götti kannst Du auch individuelle Modelle herstellen lassen. Durch eine “3D-Druck Technologie” ist es möglich die Glasgrösse, Bügellänge und den Nasensteg individuell zu gestalten.

Lila Brille weisser Hintergrund

 

Es lohnt sich bei Götti vorbeizuschauen.

Colibris

Great glasses for small faces” ist das Motto der Deutschen Brillenmarke, Colibris. Wenn Dein Gesicht eher schmal ist und es Dir schwer fällt, bist Du das passende Model findest, kann ich Dir die Marke Colibris sehr gut empfehlen. Genau mit diesem Problem musste sich die Gründerin, Susanne Reckzeh, vor ca. 25 Jahren auseinandersetzen: Sie hat keine passende Brille gefunden und so entstand im Jahr 1998 die Idee, gemeinsam mit ihrem Mann eine eigene Brillenmarke zu gründen, welche ausschliesslich auf schmale Gesichter spezialisiert ist. Die Entwürfe entstehen in Stockelsdorf in Deutschland. Hergestellt werden die in der eigenen Werkstatt und in Italien.

Rosa Kunststoffbrille weisser Hintergrund

Schmales Gesicht? Klick hier 

Lunor

Wenn Du eher den klassischen Stil bevorzugst, dann ist Lunor wahrscheinlich Deine Marke. Das deutsche Unternehmen aus dem Nordschwarzwald ist ebenso seit rund 30 Jahren auf dem Markt. Die Vision des Familienunternehmens war damals Brillen herzustellen, die sich wieder auf echte Handwerkskunst zurückbesinnen. Heute arbeiten sie mit hochwertigen Materialen, wie Naturhorn, Titan, Edelstal und 18 Karätigem Gold. Das Design wird durch das 18. und 19. Jahrhundert, aber auch die 1930 bis 1960er Jahren inspiriert. Filigrane, leichte Hornbrillen, mit feinen Proportionen gehören zu ihrem Markenkennzeichen, sowie das typische Lunor Doppelscharnier, welches in einem mehrstufigen Vorgang von Hand vernietet wird.

Viele Hollywood Stars tragen Lunor, aber die Marke ist durch Steve Jobs weltweit bekannt geworden. Ja, die randlose, runde „Statement-Brille“ des Apple-Gründers war von der Firma Lunor.

Die aktuellen Modelle der Marke Lunor findest du hier

Silhouette

Silhouette hat die Brillen-Industrie revolutioniert, indem sie die leichteste Brille der Welt auf den Markt gebracht hat. Bis heute ist das im Jahr 1964 gegründete österreichische Unternehmen aufgrund ihrer extrem flexiblen, randlosen Titanbrillen weltweit bekannt. Ihre Vision ist die schönste Brille der Welt zu kreieren. Einzigartig ist bei den randlosen Modellen von Silhouette, dass Du die Fassung und die Glasform individuell, nach Deiner Persönlichkeit kombinieren kannst. Selbstverständlich hat Silhouette nicht nur randlose Billen. Das Unternehmen produziert auch Voll- und Halbrahmbrillen.

Rosa Titanbille weisser Hintergrund
Quelle: canva.com

Wenn Du Lust hast, kannst Du diverse Korrektur- und Sonnenbrillen von Silhouette direkt auf ihrer Homepage virtuell anprobieren.

Ich hoffe, dass Dir dieser kleiner Einblick in meine Top 5 Lieblingsmarken gefallen hat, und dass ich Dir dabei helfen konnte die passende Brille für Dich zu finden. Falls Du Fragen bezüglich Brillen, Kontaktlinsen, oder einem anderen Thema im Bereich Optik hast, kannst Du gerne in die Kommentare schreiben.

Was ist Deine Lieblingsmarke? Und warum? Ich bin gespannt und freue mich auf Deine Antwort.

Eszter


 

Meine andere Posts:

Welche Farbe steht dir? – Meine Tipps für die perfekte Brillenauswahl

Wie werden Brillen hergestellt? – Zu Besuch bei der Brillenmanufaktur „Arte & Gifre“

5 Tips on How to Take Care of Your Glasses or Sunglasses

Get Ready For The Summer – Sunglasses Trends 2022

Nachhaltige Brillen aus besonderen Materialien

8 Tipps für Kontaktlinsenträger

Ihr habt gefragt! – Q&A: Sonnenbrillen und Kontaktlinsen

Quellen:

https://www.gotti.ch/de

https://www.ic-berlin.de

https://www.colibris.eu

https://lunor.com

https://www.silhouette.com

Foto Deckblatt: Pexels/Leonardo Cardoso

 

 

 

 

Eszter

Eine gut ausgewählte Brille ist viel mehr, als ein optisches Hilfsmittel. Die ist ein Modeaccessoire, welches deinen Look ergänzt oder komplett verändert. Mein Name ist Eszter. Ursprünglich studierte ich Modedesign, war aber in den vergangenen Jahren als Augenoptikermeisterin tätig. In den nächsten paar Monaten möchte ich dich auf eine kleine Reise in die Welt der Brillen mitnehmen. Bist du kein Brillenträger, interessierst dich aber für Mode und Design? Dann bist du hier auch genau richtig, denn auch für dich habe ich ein paar spannende Themen.

View all posts by Eszter →

24 thoughts on “Neue Brille oder Sonnenbrille in Sicht? Fünf Brillenmarken, die du kennen solltest

  1. Danke für den spannenden Artikel! Ich hatte mal eine ROLF Spectacles-Brille, welche ich auch sehr empfehlen kann.
    LG Manu

    1. Hallo Manuel,

      ROLF Spectacles ist auch eine coole Marke, sie sind in den nachhaltigen Materialen sehr stark. Dieses Thema kommt noch, in einem späteren Post;)

      Lg
      Eszter

  2. Liebe Eszter

    Spannender Post!

    Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich jeweils gar nicht weiss von wem meine Brille ist. Ich besuche immer ein kleines regionales Optikergeschäft und nehme dann die, die mir am besten gefällt. 🙂 Werde mich mal durch die verschiedenen Marken stöbern.

    Liebe Grüsse
    Angelina

    1. Liebe Angelina

      Ich freue mich, dass der Post dir gefallen hat. Ich finde es super, dass du jemanden hast, der dich gut beraten kann. Im Endeffekt ist es wichtig, dass du dich in deiner Brille wohl fühlst. Viel Spass beim Stöbern:)

      Liebe Grüsse

      Eszter

  3. Ein schöner Überblick zu den 5 Marken. Bei meiner Optikerin habe ich immer eine super Auswahl und top Beratung. Meine Favoriten sind die Brillen von Götti, da ich ein kleines Gesicht habe.
    LG Tina

    1. Liebe Tina,

      Ich freue mich, dass mein erster Post dir gefallen hat.
      Es ist gut zu hören, dass du so eine tolle Optikerin gefunden hast, und Götti ist immer ein guter Wahl.

      Liebe Grüsse
      Eszter

  4. Schön mich in meiner Wahl bestätigt zu wissen, ein hochwertiges Produkt gewählt zu haben. Danke für die interessanten Zusatz Informationen.

    1. Liebe Anna

      Sehr gerne, ich freue mich, dass der Post dir gefallen hat.
      Liebe Grüsse
      Eszter

  5. Was für ein toller Artikel, Eszter. Ich trage keine Brille, um meine Sehkraft zu verbessern, aber im Sommer trage ich beim Autofahren eine Sonnenbrille. Es ist gut, diese Qualitätsmarken für den nächsten Einkauf zu kennen. Mit freundlichen Grüßen Luis

    1. Hallo Luis
      Ja, fast alle produzieren auch Sonnenbrillen. Schau Dich auf jeden Fall bei den Marken um 🙂

      Lg
      Eszter

  6. Jetzt trage ich Munic. Auch eine tolle Marke. Wenn ich deinen Post früher gelesen hätte, so hätte ich mir bestimmt von Colibris ein paar Gestelle angeschaut.

    1. Liebe Miriam

      Richtig, Munic ist auch super. Ich liebe ihr minimalistisches Design.
      Viel Glück bei der neuen Brille:)

      Liebe Grüsse

      Eszter

  7. Toller Artikel! Ich brauche (leider) keine Brille aber ich würde manchmal gerne eine tragen als Accessoire. Weisst du, ob die Marken auch Brillen mit Fensterglas oder Blaulichtfilter produzieren? 🙂

  8. Liebe Jana

    Danke dir. Ich freue mich, dass es Dir gefallen hat:)
    Jede Brille kannst du mit Gläser ohne Stärke mit Blaufilter bei einem Optiker einschleifen lassen, das darf also kein Problem sein:) Viel Spass beim Stöbern!

    Lg
    Eszter

  9. Endlich weiss ich welche Marke ich für mein schmales Gesicht wählen soll! Toller Tipp 👍

  10. Danke, super hilfreich! Ich brauche neue Sonnenbrillen – werde diese Marken ebenfalls anschauen. Merci für die Zusammenstellung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *