8 Tipps für Kontaktlinsenträger – gesunde Augen mit Kontaktlinsen

Im Sommer werden Kontaktlinsen öfter mal zum Einsatz kommen. Es ist ja klar: Durch das Schwitzen rutscht die Brille von der Nase. Ausserdem, passt zum Sommeroutfit eine schöne Sonnenbrille oft besser, als eine reine Korrekturbrille. Da aber nicht jede stylische Sonnenbrille in Sehstärke eingearbeitet werden kann, ist die Kombination Sonnenbrille-Kontaktlinsen eine sehr gute und beliebte Lösung.

Kontaktlinsen haben sehr viele Vorteile, jedoch ein schlechter Umgang mit Linsen kann sogar zu gefährlichen Augenerkrankungen führen. In diesem Blogpost gebe ich dir ein paar wertvolle Tipps, wie du mit deinen Linsen umgehen solltest, und wie eben lieber nicht.

#1 Der erste Schritt ist immer: Händewaschen!

Es hört sich vielleicht trivial an, ist es aber leider für viele nicht so eindeutig. Egal, ob Tages- oder Monatslinsen, Harte- oder Weichlinsen, wenn du deine Linsen aufsetzt oder abnimmst, musst du vorher deine Hände gründlich, mit Seife, waschen und anschliessend mit einem sauberen Handtuch oder Papiertuch abtrocknen. Auch wenn du unterwegs bist, und mal eben die Linsen rausnehmen möchtest, solltest du dies tun.

Händewaschen mit Seife, Schaum
Quelle: Pexels.com

#2 Pflegemittel täglich wechseln

Morgens nach dem Aufsetzten der Linsen solltest du immer die gebrauchte Flüssigkeit wegschütten, und den Behälter mit einem sauberen Kleenex abtrocknen. Wenn du die Kontaktlinsen abends rausnimmst, achte drauf, dass der Behälter mit frischem Pflegemittel bis zur Markierung aufgefüllt ist. Wenn die Kontaktlinsen für etwas längere Zeit im Behälter bleiben, soll das Pflegemittel trotzdem nach ein paar Tagen ausgetauscht werden.

#3 Kein Wasser für die Reinigung

Die Kontaklinsen dürfen keinen Kontakt mit Wasser haben. Bitte spüle also die Linsen oder den Behälter nie (never ever!) mit Leitungswasser ab! Im Wasser können sich u.a. Einzeller (Acantamöben) befinden, die sehr starke Hornhautentzündungen verursachen können, die sogar zur Erblindung führen können. Falls du deine Linsen abspülen möchtest, nutzte anstatt Wasser dein Pflegemittel oder Kochsalzlösung, die du ebenso beim Optiker besorgen kannst. Oft habe ich gehört, dass manche die Linsen mit der Zunge Ablecken. Nein, bitte nicht! Das ist keine gute Lösung, um die Linsen zu reinigen.

#4 1 Monat = 30 Tage

Sobald du deine Monatslinsen aus der Originalverpackung rausgenommen hast, sind diese ab diesem Tag 30 Tage haltbar. Das heisst, wenn du die Linsen nur 5 Tage getragen hast, musst du diese trotzdem nach 30 Tagen entsorgen. Meine Empfehlung ist: Falls du Linsen in der Regel weniger, als ca. 15 Tage im Monat trägst, solltest du auf Tageslinsen umsteigen. Es würde sich finanziell wahrscheinlich besser lohnen für dich.

Dasselbe Prinzip gilt für Tageslinsen. Diese sind 1-Tages Linsen, das heisst, nach einem Tag muss man diese entsorgen.

#5 Schminken mit Kontaktlinsen

Schminken mit Konktaktlinsen? Kein problem! Diese Kleinigkeiten solltest du aber dabei beachten:

Die richtige Reihenfolge ist folgendes: Zuerst solltest du die Linse aufsetzten, danach kannst du dich problemlos schminken.

Viele wissen es nicht, dass beim Tragen von Kontaktlinsen die „Wasserlinienicht geschminkt werden soll.  Die Tränenflüssigkeit besteht aus drei Schichten: Mutzinschicht (Schleimschicht), Wasserschicht, und Lipidschicht (Ölschicht). Die letzte verhindert das schnelle Verdunsten der wässrigen Phase und wird durch die Meibom-Drüsen, in der oberen und unteren Lidkante des Auges, produziert. Wenn genau an dieser Stelle Kajastift aufgetragen wird, werden diese kleinen Drüsen verstopft, und wird nicht mehr die optimale Trännenflüssigkeit-Qualität produziert. Das heisst, das Auge wird schneller austrocknen. Ausgerechnet beim Tragen von Kontaktlinsen kann es sehr unangenehm sein.

 

#6 Ersatzbrille vorhanden?

Auch wenn du in den meisten Fällen Linsen trägst, solltest du trotzdem eine Brille, mit deiner aktuellen Sehstärke, besitzen. Manchmal tut 1-2 Tage Pause die Woche für die Augen gut. Was auf jeden Fall empfehlenswert ist, ist dass du zumindest zu Hause anstatt Linsen, Brille trägst. So kannst du längerfristig, ohne Probleme Kontaktlinsen tragen.

#7  Augenkontrolle ist wichtig

In den letzten Jahren ist es sehr üblich geworden, dass man die Kontaktlinsen online bestellt, so wird aber wenig auf die Gesundheit des Auges geachtet. Es ist ratsam, zumindest jährlich, für ein Check-up einen Optiker oder Augenarzt aufzusuchen. Hier wird in der Regel, neben der Sehstärke, der allgemeine Zustand des Auges überprüft. Also, wenn du in den letzten 12 Monaten nicht zur Kontrolle warst, mach direkt einen Termin aus!:)

 

#8  Auf Linsen verzichten

Wann solltest du auf jeden Fall auf Kontaktlinsen verzichten?

  • bei allgemeinen Krankheiten (Fieber)
  • bei roten oder entzündeten Augen
  • bei sehr trockenen Augen
  • in staubigen Räumlichkeiten
  • bei sehr trockener Luft (z.B. lange Flugreise)

don't wear contact lenses

Dies waren meine Tipps, die du beim Tragen von Kontaktlinsen unbedingt beachten solltest. Hoffentlich waren diese Infos nicht ganz neu für dich, wenn aber schon, dann freue ich mich, dass du meinen Beitrag gelesen hast.:)

 

Hast du Fragen bezüglich Linsen, Brillen oder Sonnenbrillen? In meinem nächsten Blogpost werde ich eure Fragen, die ihr in den Kommentaren über die gesamte Blogserie gestellt habt, beantworten. Stell mir also Fragen und lass uns meinen letzten Blogpost gemeinsam gestalten!


Meine anderen Beiträge findest du hier:

Neue Brille oder Sonnenbrille in Sicht? Fünf Brillenmarken, die du kennen solltest

Welche Farbe steht dir? – Meine Tipps für die perfekte Brillenauswahl

Wie werden Brillen hergestellt? – Zu Besuch bei der Brillenmanufaktur „Arte & Gifre“

5 Tips on How to Take Care of Your Glasses or Sunglasses 

Get Ready For The Summer – Sunglasses Trends 2022

Nachhaltige Brillen aus besonderen Materialien

Ihr habt gefragt! – Q&A: Sonnenbrillen und Kontaktlinsen

 

Eszter

Eine gut ausgewählte Brille ist viel mehr, als ein optisches Hilfsmittel. Die ist ein Modeaccessoire, welches deinen Look ergänzt oder komplett verändert. Mein Name ist Eszter. Ursprünglich studierte ich Modedesign, war aber in den vergangenen Jahren als Augenoptikermeisterin tätig. In den nächsten paar Monaten möchte ich dich auf eine kleine Reise in die Welt der Brillen mitnehmen. Bist du kein Brillenträger, interessierst dich aber für Mode und Design? Dann bist du hier auch genau richtig, denn auch für dich habe ich ein paar spannende Themen.

View all posts by Eszter →

8 thoughts on “8 Tipps für Kontaktlinsenträger – gesunde Augen mit Kontaktlinsen

  1. Danke für den Tipps, sehr hilfreich! (PS: Kontaktlinse mit der Zunge ablecken? LOL 😂)

  2. Liebe Eszter
    Toll, dürfen wir mit unseren Fragen bei deinem letzten Blogbeitrag mitwirken:-) Nun, mich würde interessieren auf was man bei Sonnenbrillen-Gläser achten muss damit man optimal geschützt ist? Da bin ich mir immer sehr unsicher.
    Liebe Grüsse
    Irena

    1. Liebe Irena
      Danke für diese tolle Frage! Ich habe die gerne aufgenommen, und die Antwort findest du im Q&A Post. 🙂
      Liebe Grüsse
      Eszter

  3. Liebe Eszter
    Vielen Dank für diese wertvolle Tipps! Ich habe Tageslinsen, trage sie aber selten. Hab noch ne Frage für dein Q&A nächste Woche: Wie lange sind Tageslinsen eigentlich haltbar, wenn man die Verpackung nicht öffnet?
    Bin gespannt
    LG Nicky

    1. Liebe Nicky
      Sehr gute Frage. Du findest Miene Antwort in meinem letzten Post.
      Lg
      Eszter

  4. Vielen Dank für die Tipps. Gilt für farbige Kontaktlinsen das Gleiche, oder brauchen die eine Sonderbehandlung? Wie ist generell Deine Meinung zu farbigen Kontaktlinsen? Gibt es da auch qualitativ hochwertige Linsen?

    1. Liebe Miriam
      Vielen Dank für deine Frage. Ich habe die in meinem Q&A Post beantwortet. 🙂

      LG
      Eszter

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *