Glutenfreie Ostern – Rüeblitorte

Hallo zäme

Pünktlich vor dem Osterbrunch nimmt euch Diellza, meine Schwester, in meinem zweiten Blog mit auf den Weg zu einer leckeren glutenfreien Rüeblitorte. Sie ist zugegebenermassen (wie ihr unschwer erkennen könnt) nicht die beste Bäckerin, man nimmt aber, was man bekommt 😋.

https://www.youtube.com/watch?v=_W8ZsmMT2Hc

Das Rezept stammt aus dem Internet und ihr benötigt folgende Zutaten für sechs Personen:

  • 250 g Zucker
  • 5 Eigelbe
  • 2 EL heisses Wasser

——————————————–

  • 200 g Rüebli
  • 1 Bio-Zitrone
  • 2 EL Kirsch oder Zitronensaft
  • 250 g gemahlene Mandeln
  • 80 g Mandelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 EL Maizena

——————————————–

  • 5 Eiweisse
  • 1 Prise Salz

——————————————–

  • 300 g Puderzucker
  • 2 EL Zitronensaft oder Kirsch
  • 2 EL Wasser
  • Marzipanrüebli

Diellza hat das Rezept ohne Absicht etwas angepasst. Tatsächlich war die Rüeblitorte aber so gut, dass ich empfehlen würde, es genau wie sie zu machen und beim Rezept etwas abzuweichen.

Viel Spass beim Schauen und bis zum nächsten Mal!

Meine komplette Blogreihe findet ihr hier: https://blog.hslu.ch/majorobm/author/wdkrasni/

Donika Krasniqi

Interessierst du dich für glutenfreie Ernährung und möchtest wissen, in welchen Fällen ein Verzicht sinnvoll ist? Bist du auf der Suche nach glutenfreien Rezepten? Dann herzlich willkommen zu meiner Blogreihe! Mein Name ist Donika und ich werde in den nächsten Wochen im Rahmen meines Masterstudiums an der Hochschule Luzern verschiedene Artikel zum Thema "glutenfreie Ernährung" posten. Falls du besondere Wünsche oder Interessen zu diesem Thema hast, bin ich sehr offen dafür, diese in meinen nächsten Blogbeiträgen zu behandeln. Schreibe mir dazu einen Kommentar. Ich freue mich!

View all posts by Donika Krasniqi →

28 thoughts on “Glutenfreie Ostern – Rüeblitorte

  1. Die glutenfreie Ernährung ist ein sehr spannendes Thema! Danke für deine tolle Rezeptidee und das zugegebenermassen etwas lustige Video.

    1. Danke für dein Feedback, liebe Tara 🙂 Freut mich, dass dir das Video gefallen hat.

  2. Ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestossen… Lustige Bäckerin! Gerne mehr solche Videos.

    1. Liebe Sibylle
      Vielen Dank für deinen Kommentar! Darf ich fragen, wie du auf den Blog gestossen bist? 🙂

  3. Ich habe nicht wirklich gerne Rüeblichuechä, aber dieser Kuchen und das „abgeänderte“ Rezept von Donika war super. Vielen Dank für die Unterhaltung während des backens. 😍

    1. Liebe Viola, herzlichen Dank für dein Feedback 🙂 Freut mich sehr, wenn du den Kuchen gut fandest.

    1. Hallo Regula, herzlichen Dank für dein Feedback. Freut mich sehr, wenn dir der Blog gefallen hat.

  4. Dein Rezept ist super. Passend zu Ostern, habe ich es gleich nachgemacht und es war sehr lecker! Es hat mir und meiner Familie sehr geschmeckt, weiter so!💓💓

    1. Liebe Sophie, vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich sehr, dass euch der Kuchen geschmeckt hat und ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage 🙂

  5. Vielen Dank für das super Rezept! 🙏 Der Kuchen war saftig und sehr lecker, einfach nur Traum! 😍

    1. Liebe Flavia, vielen Dank für dein Feedback 🙂 Du bist herzlich eingeladen, die nächsten Rezepte ebenfalls probieren zu kommen ;)<3

  6. Wooow was für ein Rezept! Eigentlich bin ich nicht so ein Fan von glutenfreiem Kuchen. Finde, die schmecken immer so anders. Aber bei diesem Rezept vergisst man glatt, dass es glutenfrei ist! Gerne weitere so Rezepte mit dieser fröhlichen Bäckerin!🤩

    1. Herzlichen Dank für dein Feedback, liebe Manuela 🙂 Ich frage mal nach, ob die Bäckerin uns ihr Können in einem zweiten Blog beweisen möchte 😛

  7. Hey Donika, cooles Rezept. Ich habe nächste Woche Geburtstag und werde den Kuchen gleich testen! 😍

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *