FPL Gameweek 36 – Tipps & Team Reveal

⚽️  Alles zur Fantasy Premier League Gameweek 36. Hier kriegen FPL Manager wöchentlich Tipps zum Spiel, Inputs zur Transferstrategie und jede Woche den Team Reveal vor der Deadline.
⏰ Updates, News & Last-Minute Feedback kriegst du hier @FPL_Schweiz
➡️Hier geht’s zu mehr Fantasy Premier League Inhalten

Inhalt

Short Review GW35 – Team Reveal GW36 – Überlegungen GW36 – Transfers GW36

Platzierungen

🌍Overall                             323.045 (⬆️27.389)
🇨🇭Schweiz                            927 (⬆️77)
➡️Stand 13.05.2021

Short Review Gameweek 35

Die Triplegameweek brachte mir nach dem irren Spiel vom Donnerstagabend 125 Punkte ein. Meine -12 Punkte waren soweit gut eingesetzt. Mit Fernandes, Benteke & DCL habe ich 64 Punkte erzielt, wobei der Captain-Pick Fernandes sagenhafte 38 Punkte erzielte. Der grösste Reinfall war klar der In-Transfer von Maguire, der sich unglücklicherweise in der ersten Partie der Triplegameweek verletzt hat. Dass Maguire die -4 Punkte wert gewesen wäre zeigte jedoch die Aussage von Solskjaer, dass er auch im zweiten Spiel gegen Leicester gespielt hätte. Im dritten Spiel gegen Liverpool ist es fast unvorstellbar, dass der Red Devils Captain nicht dabei gewesen wäre. Somit wäre Maguire in allen 3 Spiele mit von der Partie gewesen.

Allgemein waren meine Defensiv-Picks nicht gerade glücklich. Castagne fing sich gegen Newscastle unerwartet 4 Tore ein und konnte auch im Spiel gegen Manchester United kaum überzeugen. Stark hingegen waren meine Mittelfeld-Spieler und vor allem auch im Sturm mit Benteke als Differential der einen overall ownership von nur 1.82% hatte.

Highlight der Gameweek war zweifelsohne der Titelgewinn der Skyblues aus Manchester. Pep Guardiolas Manchester City wird damit zum dritten Mal Meister nach den Saisons 17/18 und 18/19. Das Team wird damit 3 Runden vor Saisonende bereits zum Champion gekürt und kann neben der Trophy auch noch den Henkelpott der diesjährigen UEFA Champions League holen.

Review Gameweek 35
Review Gameweek 35

Team Reveal Gameweek 36

Team Reveal und Aufstellung für die Gameweek 36 im Video ansehen 📼

https://youtu.be/GRR80m_DXDU

Überlegungen

Nach der Spiel- und Punkteflut in der Triplegameweek 35 folgt die Blankgameweek 36.
Mit Arsenal, Chelsea, Leicester City und Manchester United haben gleich 4 Top-Teams kein Premier League Spiel in der kommenden Gameweek.
In dieser Woche wird auch noch der Final des traditionsreichen FA-Cups ausgespielt. Im ehrwürdigen Wembley Stadium treffen Chelsea und Leicester aufeinander. Für Chelsea ist es der erste von zwei Cup-Finals, da sie Ende Mai das CL Finale gegen Manchester City spielen werden.

Fokus
Während ich letzte Gameweek voll auf die Triplegameweek fokussierte, laufe ich nun Gefahr, für die Blankgameweek keine komplette Elf zusammenzubekommen. Zudem stelle ich mir die Frage, wie viel Minuspunkte ich in Kauf nehmen kann/soll. Mein Saisonziel in der Minileague noch auf Platz 1 zu steigen bleibt weiterhin bestehen und scheint mit knapp 15 Punkten Rückstand bei 3 Spielrunden zu gehen auch erreichbar.

Ich gehe ohne Transfers mit nur 9 Spielern in die BGW die ein Spiel bestreiten werden. Um nicht den Anschluss zu verlieren, scheinen die -4 Punkte schon gebucht.

Initial position Gameweek 36
Initial position Gameweek 36

Da die Run-in-Planung und Transferüberlegungen vorrang haben, gibt’s kaum Kapazität für Nebenschauplätze. Folgend die Ausführungen zu den Transfers.

Transfers

Grundsätzlich haben meine Spieler die keine Blankgameweek haben gute Paarungen. Ebenfalls sehen die aufkommenden Gegner ebenfalls eher einfacher aus.

Meine Leicester Assets mit Iheanacho & Castagne sind neben den Man United Spieler meine Out-Transfer Ziele. Leicester spielt nach der BGW gegen Chelsea & Tottenham, die sowohl vorne wie auch hinten stabile Auftritte zeigen. Leicester hat zwar als einziges Team gegen alle Big-Six-Clubs gewinnen können, dennoch sehe ich einfache Schluss-Fixtures als diese von den Foxes.

Ich habe 3 Red Devils im Team. Da Man United eine Blankweek vor sich hat, macht es kaum Sinn, auf den 3 Assets sitzen zu bleiben. In GW37 trifft ManU auf Fulham (H) und im letzten Spiel auf Wolverhampton (A). Ich frage mich daher, welche der drei ich abgeben soll.

Poll Manchester United players
Poll Manchester United players

Die FPL Community hat bei meiner Kurzumfrage fürs Behalten von Fernandes ausgesprochen.

Meiner Meinung nach, und mit dem Wissen vor dem heutigen Spiel gegen Liverpool, ist aber Greenwood eher der Spieler der Stunde. Er ist nicht nur 4.2 Millionen günstiger, sondern zur Zeit auch besser in Form als Fernandes. Ebenfalls denke ich, dass er mit seinen jungen Jahren eher beide ausstehenden Premier League Einsätze spielen wird, während Fernandes wohl im Spiel gegen die Wolves aussetzen wird. Im ersten Heimspiel vor den Fans gegen das bereits abgestiegene Team aus London, werden die Roten Teufel wohl mit dem Stammteam auftreten. Das alles im Hinblick auf das Europa League Finale, dass nur 3 Tage nach dem Spiel gegen die Wanderers ansteht.

Answer poll MUN players
Answer poll MUN players

Meine Out-Transferziele sind also mit Iheanacho, Castagne, Fernandes & Maguire definiert. Mit einem kombinierten Wert von fast 30 Millionen wird damit ein Drittel meines Budgets frei, womit ich viele Möglichkeiten habe. Wen soll ich also reinnehmen?

Die Out-Transfers Priorität haben für mich die beiden Leicester Spieler. Damit wird im Angriff ein Platz frei. Die Ersatzstürmer sind schnell aufgestellt:

Best Iheanacho replacements
Best Iheanacho replacements

Bamford scheint trotz der Umfrageresultate für mich die bessere Wahl. Nach der Rückkehr von Raphinia erhält er wieder besser Bälle vors Tor und seinem Treffer gegen die Spurs scheint der Leeds Stürmer wieder mehr Selbstvertrauen zu haben. Antonio werde ich wahrscheinlich für GW37 reinbringen und damit Benteke ersetzten.

Offensichtlich fehlt auf der Liste Harry Kane, der sich weiterhin im Kampf um den «Goldenen Schuh»-Topscorer befindet. Die Spurs treffen zudem auf die Wolves und Aston Villa, die sich beide in der unteren Hälfte der Tabelle befinden. Tottenham hat gerade gegen solche Teams immer wieder stark aufgespielt. Dabei sind aber alle drei Top-Spieler der Spurs miteinzubeziehen. Da ich Son bereist im Team habe und nicht abgeben werde, wäre es eine Alternative, anstelle von Kane Bale reinzunehmen. Hier ein Vergleich der Drei:

Kane v Son v Bale
Kane v Son v Bale

Bale hat alle seine 9 Tore gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte erzielt und war an 69% aller Tor beteiligt wenn er gespielt hat.

Da mein Ansatz ist, wenn immer möglich mit 4 oder 5 Mittelfeldspielern zu spielen, ist Fernandes ebenfalls ein gesetzter Out-Transfer. Im Mittelfeld gibt es viele Spieler die Drang nach vorne mitbringen und daher eine grosse Chance auf viele Punkte haben. Wenn es um viele Punkte geht, so hat vor allem Sheffield United immer wieder grosse Punkteausbeuten zugelassen. Die Blades haben 32 Mal Punkteausbeuten im zweistelligen Bereich zugelassen, wobei 19 davon zugelassen wurden wenn Sie gegen ein Heimteam angetreten sind (Twitter, @FPL_Dino). Damit würden sich für die kommende BGW auch Everton Spieler anbieten. Everton hat zusätzlich auch sehr attraktive Fixtures bis zum Ende der Saison hin. Bereits Letze Woche habe ich mit dem Gedanken gespielt, Gylfi Sigrudsson reinzunehmen, was ich dann aber aufgrund der kurzfristig angekündigten TGW von Man United wieder verworfen hatte. Der Isländer spielt eine gute Saison, und hat die letzten sechs Spielen von Beginn weg gespielt. Dabei hat er zwei Tore mit 14 Torschüssen erzielt, 6 Schüsse im Elfmeterraum abgefeuert und 2 Grosschancen herausgespielt. Alternativ wäre Lucas Digne in der Verteidigung ein Transferziel. In den beiden kommenden Partien hat Everton 53% (SHU) und 43% (WOLV) Wahrscheinlichkeit eines Clean Sheets. Wobei Digne auch gegen vorne viel Kreativität einbringt und sich mit 9 Assists nur von Cresswell geschlagen geben muss. Digne wird wohl Maguire ersetzten, da dieser sicherlich nicht mehr spielen wird in dieser PL Saison.

Daneben spielt sich auch der frisch gekrönte meister Manchester City in den Fokus. Dabei spielten in der Vergangenheit immer wieder das Pep’sche Wechselroulette eine Rolle gegen IN-Transfers von City Spielern. Das UCL-Final findet nach der PL-Saison statt und Guardiola sprach immer wieder davon, dass er mit dem «Momentum» in grosse Spiele gehen will – entsprechend wird weniger Rotation erwartet. Riyad Mahrez ist City’s IN-Form Spieler der letzten 10 Spiele (über alle Wettbewerbe). Er hat drei Tore in seinen letzten fünf Starts in allen Wettbewerben erzielt. Obwohl er in der Liga in letzter Zeit oft geschont wurde, sollte er in diesem Spiel auf jeden Fall beginnen – dies wird abgeleitet aus der Annahme, dass Pep seine Spieler fit und im Rhythmus halten will für das UCL-Finale.

Durch die Transfers verliere ich erneut 8 Punkte, was sich für die letzten Runden jedoch auszahlen könnte. Dafür habe ich nun 3.2 Millionen auf der Bank und viele Freiheiten für Transfers von In-Form Spieler in den letzten drei Gameweeks.

➡IN: Digne (EVE)
➡IN: Mahrez (MCI)
➡IN: Bamford (LEE)

⬅OUT: Maguire (MUN)
⬅OUT: Fernandes (MUN)
⬅OUT: Iheanacho (LEI)

Kosten: -8 Punkte

Aufstellung

Vorbemerkung
Grundsätzlich ist mein Ansatz, wenn immer möglich mit 4 oder 5 Mittelfeldspielern zu spielen. Das Risiko eines Komplettausfalls ist kleiner bei offensiven Mittelfeldspielern und sie haben einen vergleichsweise hohe Involvementrate bei Toren oder Grosschancen. Diese Gameweek lässt meine Strategie kaum zu.

Verteidigung
Meslier erhält den Vorzug. Leeds Verteidigung hat sich verbessert und bei der Doppelspitze Wood & Vydra sollte er genügend Chancen für Saves erhalten.

In der Verteidigungsreihe setze ich wieder auf eine 3er Abwehr. Der IN-Transfer Digne soll gegen Sheffield vorne mithelfen und hinten mit einer 54% ein Clean Sheet einfahren. Dallas hat auch gegen die Spurs wieder geglänzt und gehört natürlich in die Startelf. Coufal gegen Konsa geht zugunsten Coufal aus. Der Hammers Spieler ist in exzellenter Form, hatte 4 Assists seit GW30 und erzielte gegen Everton fast ein Tor. Castagne geht aufgrund der Blankgameweek auf die Bank.

Mittelfeld
Salah ist mein Captain mit dem Fixture gegen West Bromwich, die bereits als Absteiger feststehen. Lingard kommt zurück in die Startelf und findet hoffentlich seine Form wieder. Neu mit Mahrez im Team erhoffe ich mir eine hohe Punkteausbeute nachdem City die Meisterschaft geholt hat und entsprechend auftreten wird. Greenwood nimmt aufgrund eines fehlenden Fixtures auf der Bank platz. Son gehört zum In-Form Trio mit Bale & Kane und ich bin sicher, dass er sich mit seiner Kreativ-Rolle gegen die Wolves viele Chancen erarbeiten wird.

Angriff
Benteke sollte nach seinen zwei Toren in den letzten Beiden Spiele voller Selbstvertrauen sein und könnte gegen die wackelnde Villa Defensive wieder punkten. Dominic Calvert-Lewin spielt mit Sheffield als Gegner gegen das defensiv zweitschwächste Team der Liga. Ebenfalls scheint er wieder in Torlaune zu sein, nachdem er in den letzten beiden Spielen getroffen hat. Mit Bamford hoffe ich darauf, das Leeds an die Performance gegen die Sports anknüpft und gegen die zuletzt defensiv nicht mehr allzu soliden Clarets Chancen kreieren kann.

Bank
Benteke nimmt als einziger ohne Blankgameweek platz auf der ersten Subposition. Für Greenwood und Castagne sind die Plätze 2 und 3 reserviert.

Watchlist
Verteidigung:    Alexander-Arnold
Mittelfeld:          Raphinia, Sigurdsson/Rodriguez
Angriff:               Antonio

 

Nicht ganz deine Meinung? Oder willst du mitdiskutieren?

➡️Hier geht’s zur mehr Fantasy Premier League Inhalten
➡️Hier geht’s zur FPL Schweiz Liga

⏰ Updates, News & Last-Minute Feedback auf Twitter @FPL_Schweiz
▶ Team Line-up & Team Reveal auf Youtube FPL Schweiz


Mehr Blogs zur Fantasy Premier League:
FPL Gameweek 37 – Tipps & Team Reveal
FPL Gameweek 35 – Tipps & Team Reveal
FPL Gameweek 34 – Tipps & Team Reveal
FPL Gameweek 33 – Tipps & Team Reveal
FPL Gameweek 32 – Tipps & Team Reveal
FPL Gameweek 31 – Tipps & Team Reveal
FPL Grundlagen – Was ist die Fantasy Premier League?

Pascal

Willkommen zu Fantasy Premier League Hub & Tipps aus der Schweiz. Ich nehme euch mit in die letzten Spielrunden der Premier League und die dazugehörige Fantasy Fussball Liga. Hier gibt's Tipps & wöchentlicher Team Reveal vom Nouso FC aus der Schweiz. Spiele seit 3 Jahren Fantasy Premier League Fussball & teile gerne in Kurzform meine Überlegungen zum Schlussspurt.

View all posts by Pascal →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *