FPL GW37_Cover

FPL Gameweek 37 – Tipps & Team Reveal

⚽️  Alles zur Fantasy Premier League Gameweek 37. Hier kriegen FPL Manager wöchentlich Tipps zum Spiel, Inputs zur Transferstrategie und jede Woche den Team Reveal vor der Deadline.
⏰ Updates, News & Last-Minute Feedback kriegst du hier @FPL_Schweiz
➡️Hier geht’s zu mehr Fantasy Premier League Inhalten

Inhalt

Short Review GW36 – Team Reveal GW37 – Überlegungen GW37 – Transfers GW37

Platzierungen

🌍Overall                             326.055 (⬇️23.455)
🇨🇭Schweiz                            973 (⬇️87)

Short Review Gameweek 36

Eine eher unglückliche Gameweek, die mir 53 Punkte einbrachte. Abzüglich der 8 Minuspunkte wegen der Transfers bleibt mir leider kein grüner Pfeil vergönnt. Ich habe nicht nur in den Grossligen, sondern auch in der Mini-League an Boden verloren. Zudem ist es auch die erste Gameweek mit einem “roten” Pfeil seit Beginn meines Blogs.

Einmal mehr bin ich aufs Pep-Roulette reingefallen. Mahrez hat nun in den letzten drei Premier League Spielen keine Minuten erhalten. Damit steht er aus den letzten 7 Spielen gerade mal bei 2 Einsätzen. Der Sub-Konsa hat mit nur 1 Punkt kaum zum Erfolg beigetragen, dennoch nehme ich bei dieser Gesamtpunkte-Ausbeute auch denen Einen gerne an. Der zweite In-Transfer Reinfall war Bamford, er blieb nach seinem Tor im letzten Spiel gegen Burnley leider blass und wurde bereits nach 58’ durch Rodrigo ersetzt. Mein Captain Salah – von den Fans ägyptische König genannt – traf erneut und das Rennen um den goldenen Schuh der Liga bleibt weiterhin spannend.

Review Gameweek 36
Review Gameweek 36

Team Reveal Gameweek 37

Team Reveal und Aufstellung für die Gameweek 37 im Video ansehen 📼

https://youtu.be/a7Uz2Qm-lKM

Überlegungen

Nachdem die Triple-,Double- und Blankgameweeks durch sind geht’s nun in eine einfache und «normale» Gameweek.
Wobei «normal» wohl doch etwas untertrieben ist. Denn die Fans sind zurück! Das fehlende, merklich vermisste Stück Fussballkultur kehrt zurück. Der vielfach als «12ter-Mann» betitelte Rückhalt ist wieder zurück, weshalb viele FPL Manager nach Heim-Teams ausschauhalten.

Fokus
Differential! Die letzten Runden will & muss ich andere Wege gehen als andere Manager. Nur so kann ich den wieder auf 36 Punkte angestiegenen Punktegap in der Mini-League noch aufholen. Auch Overall wäre es super noch den Schritt unter die 300k zu schaffen, dafür fehlen gerade mal 7 Punkte.
Zur Zeit sind meine Differentials Meslier, Coufal, Salah & Benteke, die alle von wneiger als 25% aller Managers gehalten werden (https://www.livefpl.net/rank).
Andererseits darf ich Spieler die eine gute Form haben und von anderen Manager in meinem Punktebereich gehalten werden nicht aus den Augen verlieren. Insbesondere Alexander-Arnold & Kane sind Spieler die von mehr als 30% aller Spieler gehalten werden aber nicht in meinem Team sind (https://www.livefpl.net/rank).

Transfers

Die Transferüberlegungen beginnen wie immer mit dem Blick auf die anstehenden Fixtures meines jetzigen Teams.

Mit Son, Greenwood, DCl & Digne habe ich 4 Spieler die Heimspiele anstehen haben. Gerade Greenwood spielt mit Manchester United gegen Fulham die zuletzt eher motivationslos und defensiv schwach aufgetreten sind. Jedoch sind bei MUN mit James & Martial zwei Verletzte wieder zurück im Kader und OGS scheint mit ihnen zu planen. Das Risiko von Rotation steigt also auch hier. Dies sind für mich auch Zeichen, im Mittelfeld & Sturm nicht auf In-Transfers von ManU Spieler zu setzen.

MUN rotation gameweek 37
MUN rotation gameweek 37

Jedoch stehen die Chancen in der Defensive auf ein Cleansheet mit 49% besser denn je für die Red Devils. Auch Liverpool hat aber mit 48% eine hohe CS-Wahrscheinlichkeiten & kombiniert mit den EO-Gedanken und der Bedrohung von Alexander-Arnold, wird dieser jedoch für das Saison Run-in den Vorzug für meinen ersten In-Transfer erhalten. TAA ist nun seit mehreren GWs auf meiner Watchlist und ist seit seiner Nicht-Beachtung für die Nationalmannschaft Englands im Frühling wohl zusätzlich befeuert. Mit seinen 7.7 Millionen ist er aber der teuerste Verteidiger auf dem Markt, aber ebenso Punktegarant und gegen die nächsten Gegner mit Burnley & Crystal Palace ein Must-have.

Mein Mittelfeld sieht soweit sehr stark aus. Jedoch habe ich mit Mahrez (8.1 Mio.) & Greenwood (7.2 Mio.) zwei teure Spieler die im Spielerkarussell ihrer Teams immer mal wieder runterfallen. Mahrez hat nun jedoch sehr wenig Minuten erhalten und da mit dem UCL-Finale nur noch ein Nicht-PL Spiel ansteht ist es für mich kaum denkbar, dass er wieder auf der Bank bleiben wird. Greenwood ist neben Fernandes & Cavani super in Form, jedoch wegen des anstehenden EL-Finals wohl auch Rotationsgefährdet. Doch auch in de TGW35 war das Risiko da und er hat in jedem Match Spielzeit gekriegt. Salah ist kein Transferziel und Son wenn da eher für die letzte Gameweek gegen Leicester. Somit bleibt mir im Mittelfeld nur ein Out-Transfer von Lingard. Das kommt sicher nicht zur Unzeit, da Lingard in den letzten Gameweeks kaum mehr richtig zu überzeugen wusste. Gerade auch im letzten Spiel Brighton schien er sich viel mehr fallen zu lassen, wobei das System mit den beiden Doppelspitzen Antonio & Bowen wohl auch dafür verantwortlich war.

Ich halte also Ausschau nach einem Differential im Mittelfeld. Da drängen sich die beiden Leeds Spieler Harrison & Raphinia auf. Harrison hat in den letzten 5 Spielen 1 Tor gemacht, 3 Assists gegeben und damit 28 Punkte erzielt. Er hat 13 Chancen kreiert und hatte 4 Schüsse auf das gegnerische Tor. Seit der Rückkehr von Raphinia, in der viele den Mittelpunkt der Kreativität und offensiven Mittelfeldakitvität gesehen hatten, scheint sein Involvement in den offensiven Aktivitäten nochmal zugenommen zu haben. Raphinia’s Rolle wird derzeit von Harrison & Stuart Dallas übernommen. Dennoch habe ich mit Dallas bereits einen gefährlichen Mittelfeldspieler drin und mit Bamford einen Stürmer der trotz zuletzt schwachen Leistungen wohl ins Team des Jahres gehört. Newscastle United schliesst die Saison gegen Sheffield United und Fulham ab – die im Grundsatz nichts mehr haben worum es sich zu spielen lohnt. Bei den Magpies stechen im Mittelfeld Saint-Maximin und Willock hervor. Trotz ähnlicher Leistungswerte scheinen die Zahlen für den Arsenal-Loanee zu sprechen. Joe Willock versenkte gegen Manchester City den Elfer-Abpraller und führte so seine Tor-Serie seit fünf Spielen fort. Auch die renommierte FPL Quelle «Fantasy Football Scout» berief ihn ins Team of the Week (https://www.fantasyfootballscout.co.uk/2021/05/17/gameweek-37-scout-picks-built-on-man-united-and-liverpool-double-ups/).

Saint-Maximin v Willock
Saint-Maximin v Willock

Soweit so gut. Auch meine Frontreihe sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. DCL spielt gegen die Wolverhampton Wanderers, die zuletzt in Gameweek 32 zu null spielen konnten. Auch Leeds Offensive trifft auf eine schwache Defensive von Southampton. Als dritter im Bunde konnte Benteke nach langer Durststrecke in seinem Dritten Spiel im Folge einen Treffer landen. Diskutable sind also nur die Leistungen von Calvert-Lewin & Bamford.
Wie bereist in GW36 angekündigt, sehe ich als In-Transfer Antonio von West Ham. Michail Antonio ist ein guter Differential Pick mit 12.8% EO. Die Spiele gegen WBA (A) und SOU (H) könnten ereignisreich werden. Die Hammers sind auf der Jagd nach einem Quali Platz für Europa und ihr Stürmer auf der Jagd nach dem persönlichen Rekord für die meisten Tore eines WHU-Spielers in einer Premier-League-Saison (https://fantasyfootballhub.co.uk/fpl-gameweek-37-tips-one-stop-shop/).
Dennoch habe ich Zweifel, ob ich die -4 Punkte nehmen soll, wenn alle Optionen grundsätzlich gut aussehen. Das meint Twitter dazu:

Poll striker replacement
Poll striker replacement

Natürlich kann ich auch noch eine GW abwarten und sehen, ob Bamford überhaupt aufläuft oder ich DCL für das letzte Spiel gegen City sowieso rausnehme. Auch Benteke sieht für die letzte Spielrunde nicht wirklich gesetzt aus, da es zum Ex-Meister nach Liverpool geht. Auch die Community kann sich nicht wirklich entscheiden. Ich werde deshalb die -4 Punkte sein lassen und den Sturm für GW38 nochmal neu formieren.

Durch die Transfers verliere ich erneut 4 Punkte, was sich für die letzte Runde jedoch auszahlen könnte – ich werde mit 3 Differentials auflaufen können. Es verbleiben 2.8 Millionen auf der Bank für letzte In-Transfers in Gameweek 38.

➡IN: Alexander-Arnold (LIV)
➡IN: Willock (NEW)

⬅OUT: Castagne (LEI)
⬅OUT: Lingard (WHU)

Kosten: -4 Punkte

Aufstellung

Vorbemerkung
Grundsätzlich ist mein Ansatz, wenn immer möglich mit 4 oder 5 Mittelfeldspielern zu spielen. Das Risiko eines Komplettausfalls ist kleiner bei offensiven Mittelfeldspielern und sie haben einen vergleichsweise hohe Involvementrate bei Toren oder Grosschancen. Diese Gameweek lässt meine Strategie kaum zu.

Verteidigung
Meslier erhält den Vorzug. Leeds Verteidigung sieht sehr robust aus & Meslier hält den Kasten sauber.

Hinten stelle ich drei Verteidiger auf. Endlich habe ich Trent Alexander-Arnold im Kader und muss mir keine Sorgen mehr machen, dass er wie verrückt punktet. 7.7 Millionen die es wert sind. Dallas zeigt sich weiterhin äusserst stark in der Offensive involviert und gehört daher in die Startaufstellung. Digne vs Coufal ist etwas tricky. Ich werde aber Digne reinnehmen, da die Zahlen für ihn sprechen. Konsa und Aston kassierten 3 Gegentore in GW36 und nun geht’s auswärts gegen die Spurs – klarer Fall für einen Bankplatz.

Mittelfeld
Endlich kann ich wieder mit fünf Mittelfeld-Spielern planen. Alle fünf mit viel Vorwärtsdrang und attraktiven Fixtures. Salah kämpft weiterhin um den Goldenen Schuh und ist deshalb mein Captain-Pick. Mahrez hoffe ich endlich in der Startelf zu sehen und entsprechend seiner Form zu spielen. Son spielt gegen ein defensiv wackliges Aston Villa & ist sicherlich geladen nach der eher dürftigen Vorstellung gegen die Wolves. Willock ist mein In-Transfer und soll als Differential seine Spielfreude zeigen und die Blades in Bedrängnis bringen. Greenwood ist neben Mahrez ein Unsicherheitsfaktor, der aber kaum Anlaufzeit braucht und auch bei einer Einwechselung sofort funktioniert.

Angriff
Im Angriff ist die Sache klar. DCL & Benteke gehen in die Startelf und Bamford geht trotz letztwöchigem In-Transfer auf die Bank. DCLs Chancen gegen die Wolves stehen gut und Benteke hat einen Lauf in Sachen Tore schiessen. Auch die Gunners sind diese Saison defensiv nicht die stabilsten.

Bank
Bamford setze ich auf die Auswechselposition 1, Coufal auf die 2 und Konsa nimmt als letzter Sub auf der Bank platz. Bamford vs Coufal könnte auch nach hinten losgehen, aber eine Doppelspitze für Leeds ist möglich und Westbromwichs Angriff produzierte zuletzt viele Chancen.

Watchlist
Verteidigung:    –
Mittelfeld:          Raphinia, Harrison, Saint-Maximin
Angriff:               Antonio

 

Nicht ganz deine Meinung? Oder willst du mitdiskutieren?

➡️Hier geht’s zur mehr Fantasy Premier League Inhalten
➡️Hier geht’s zur FPL Schweiz Liga

⏰ Updates, News & Last-Minute Feedback auf Twitter @FPL_Schweiz
▶ Team Line-up & Team Reveal auf Youtube FPL Schweiz


Mehr Blogs zur Fantasy Premier League:
FPL Gameweek 36 – Tipps & Team Reveal
FPL Gameweek 35 – Tipps & Team Reveal
FPL Gameweek 34 – Tipps & Team Reveal
FPL Gameweek 33 – Tipps & Team Reveal
FPL Gameweek 32 – Tipps & Team Reveal
FPL Gameweek 31 – Tipps & Team Reveal
FPL Grundlagen – Was ist die Fantasy Premier League?

Pascal

Willkommen zu Fantasy Premier League Hub & Tipps aus der Schweiz. Ich nehme euch mit in die letzten Spielrunden der Premier League und die dazugehörige Fantasy Fussball Liga. Hier gibt's Tipps & wöchentlicher Team Reveal vom Nouso FC aus der Schweiz. Spiele seit 3 Jahren Fantasy Premier League Fussball & teile gerne in Kurzform meine Überlegungen zum Schlussspurt.

View all posts by Pascal →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *