Was ist ein Kippdraht und wieso ist der im Rebberg hilfreich?

Im April wird im Rebberg prinzipiell nicht viel gemacht, da die Reben jetzt vor allem Zeit zum Wachsen brauchen. Daher nutze ich diese Zeit, euch den Kippdraht in einem Video näher zu erläutern.  Er unterstützt das Wachsen der Laubwand, welche für die Trauben sehr wichtig ist, und die möglichst aufrecht und dicht wachsen soll.

 

Der Kippdraht

https://youtu.be/gxqRVoPowvI

 

April, April, der macht was er will – Die Gefahr von Bodenfrost

Der April birgt für die heranwachsenden Trauben jedoch auch eine gewisse Gefahr. Dadurch, dass im April noch starke Temperaturschwankungen möglich sind, besteht die Gefahr, dass die Knospen, die aus den Augen wachsen, erfrieren und somit nicht weiterwachsen im Verlauf des Jahres – das sind dann sogenannte abgestorbene Triebe. Dies bedeutet schlimmstenfalls Ernteausfälle und dadurch ein grosser Ertragsverlust am Ende des Jahres. Um diesem Problem entgegenzuwirken, können in besonders kalten Nächten auch sogenannte Frostkerzen den Weinberg erleuchten, um die bodennahe Temperatur nicht zu kalt werden zu lassen. Prinzipiell ist hier aber wiederum das Problem, dass warme Luft steigt und die kritische Zone der Reben sehr bodennah ist. Dadurch ist immer wieder fraglich, wie viel jegliche Massnahmen bringen, die den Rebberg warm zu halten versuchen, wenn die warme Luft sowieso rasch ansteigt. In Bottmingen wird daher auch auf Grund der Kosten-Nutzen-Frage auf jegliche Massnahmen verzichtet, den Weinberg in kalten Nächten wärmer zu halten. Dadurch sind alle jeweils sehr froh, wenn die drei Eisheiligen vorbei sind und die Gefahr gebannt ist.

Leider gab es Anfangs April 2021 bereits sehr tiefe Temperaturen und  dadurch einige Frostschäden am Rebberg in Bottmingen. In den nächsten Wochen wird sich zeigen, wie gross der Schaden ist. Da es in jeder Knospe auch noch sogenannte schlafende Augen gibt, besteht die Hoffnung, dass diese nicht beschädigt sind und in den nächsten Tagen austreiben. Ich werde euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten!

Meine weiteren Beiträge:
Vom Rebstock zum Wein – Die Rebstöcke aus dem Winterschlaf holen
Wie bindet man einen Rebstock richtig?
Wer trinkt weltweit am meisten Wein?
Wie heisst die Wölbung am Boden der Weinflasche? Weisst du es?
Hat ein Wein mit Korkenverschluss wirklich auch die bessere Qualität?
Das Grande Finale des Weinjahres – Die Weinlese

Florence

Zurzeit arbeite ich Teilzeit im Marketing und studiere nebenbei im Master Online Business und Marketing. In meiner Freizeit bin ich gerne draussen unterwegs und erkunde die wunderschöne Landschaft in der Schweiz. Am Abend liebe ich es, eine richtig gute Flasche Wein mit meinen Freunden zu trinken. Bereits als Kind kam ich in Kontakt mit Wein – nein, nicht so, wie ihr jetzt vielleicht denkt 😉. Mein Vater ist Mitglied in einer «Rebzunft» und bereits früh durfte ich mit in den Rebberg gehen und zusehen oder sogar mithelfen. Schon von klein auf war ich fasziniert von der Arbeit, die es braucht, um einen guten Wein zu produzieren. Daher möchte ich euch in meinem Blog «vom Rebstock bis zum Wein» die Entstehungsgeschichte der Traube bis zum fertigen Wein in der Flasche näherbringen. Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

View all posts by Florence →

2 thoughts on “Was ist ein Kippdraht und wieso ist der im Rebberg hilfreich?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *