Self Care Buchempfehlungen – Lesen inspiriert

Voltaire hat einmal gesagt: «Lesen stärkt die Seele». Belesen zu sein, ist etwas Schönes. Es eröffnet uns neue Perspektiven und lässt uns wachsen. Selbstverwirklichung und Wachstum der eigenen Person ist etwas Fundamentales, was uns glücklich macht und uns reifen lässt. So behaupte ich: Lesen gehört zu Self Care. In diesem Blogpost stelle ich dir fünf Bücher vor, die dich inspirieren sollen und auf viele Lebensbereiche anwendbar sind.

Self Care wird mitunter gerne auf Beauty und Körperpflege reduziert. Für mich gehört das zwar ganz klar dazu, aber Self Care geht meiner Ansicht nach – wie du wahrscheinlich schon in meinen bisherigen Blogposts gemerkt hast – weit darüber hinaus. Es geht darum, wie man zu sich selber steht, was man aus sich selber macht, was man für sein Wohlbefinden macht. Für mich bedeutet Self Care auch, dass man sich und seinen Intellekt weiterbildet. In der Ausbildung wird man mit fachlichen Büchern, Artikeln und Texten tatsächlich überschüttet, sodass Lesen das Letzte ist, was man in seiner Freizeit noch tun möchte. Verständlich, so fühle ich mich auch oft. Neben Science-Fiction, Fantasy und Romanen gibt es ein Genre, das mir persönlich sehr entspricht. Einige der Bücher, von denen ich dir erzählen werde, fallen (zumindest gemäss des Verlagsunternehmens «Weltbild») in die Kategorien Psychologie, Ratgeber oder auch Selbsthilfe. Auf den ersten Blick vielleicht merkwürdig. Aber: Bloss nicht abschrecken lassen. Ich greife in mein Bücherregal, zweit oberstes Regal, Kategorie «Self Care»: Diese Bücher thematisieren Selbstverwirklichung, Erfolg und Lebensfreude und sollen dich inspirieren.

Inspiration für dein Leben

Warum ich genau diese Bücher ausgewählt habe? Jedes dieser Bücher hat etwas Natürliches, ist angenehm zu lesen und fühlt sich nicht aufgedrückt an. Sie ermöglichen es dir, von deinem Alltag abzuschalten und gleichzeitig dabei Inputs für dein Leben entgegenzunehmen. Daher teile ich mit dir eine bunte Mischung von Werken, mit welchen du auf jeden Fall etwas für dich mitnehmen kannst.

Thema: Erfolg

Adam Grant: Geben und Nehmen – warum Egoisten nicht immer gewinnen und hilfsbereite Menschen weiterkommen

Adam Grant schreibt über drei Typen von Menschen: die Nehmer (die nach dem maximalen Nutzen streben), die Tauscher (die mit einer «wie du mir, so ich dir» Mentalität) und zu guter Letzt die Geber (die das Wohl aller am Herzen liegt). Adam setzt die drei Menschentypen in Bezug auf Erfolg im beruflichen Alltag und erläutert die Bedeutung der Hilfsbereitschaft.

Malcolm Gladwell: Überflieger – warum manche Menschen erfolgreich sind – und andere nicht

Warum sind manche Menschen erfolgreich und manche nicht? Malcolm Gladwell analysiert die Welt der Genies und findet dabei umfassende Antworten. Spielt die Herkunft eine Rolle oder doch etwa die Begabung? Finde es heraus.

Thema: Lebensweisheiten

Oprah Winfrey: Was ich vom Leben gelernt habe

Oprah Winfrey – eine wahre Inspirationsquelle. In ihrem Buch «Was ich vom Leben gelernt habe» offenbart Oprah ihre Erkenntnisse und Weisheiten. Themen, wie Dankbarkeit, Klarheit, Ehrfurcht, Beziehungen, Belastbarkeit, etc. spielen dabei eine bedeutende Rolle.

John Strelecky: Das Café am Rande der Welt – eine Erzählung über den Sinn des Lebens

John Strelecky schreibt von einem Café mitten im Nirgendwo. Dort geht er dem Sinn des Lebens nach. Ohne zu viel verraten zu wollen, sodass du unvoreingenommen das Buch für dich interpretieren kannst, möchte ich Folgendes preisgeben: Strelecky führt unter anderem vor Augen, dass Angst der Grund ist, warum Menschen kein erfülltes Leben leben können. Man träumt immer von dem Leben, wie es später einmal sein soll. Viele Menschen erreichen diese Verwirklichung nicht, weil sie Angst haben, ihre Komfortzone zu verlassen. Lass dir von John die Augen öffnen.

Thema: Selbstverwirklichung

Amber Rose: How to be a bad B*tch

Zu aller erst: Entschuldige den Ausdruck – das sind nicht meine Worte, sondern die von Amber Rose. Lassen wir jegliche Voreingenommenheit, Gerüchte über sie und den unangebrachten Ausdruck aussen vor und konzentrieren uns auf den Inhalt ihres Buches, welches folgende Message an Frauen verkörpert: «Work hard, love yourself, embrace your femininity, and most important, chase the best vision of you possible» (Amber Rose, 2015).

Das impliziert auch ihre Definition einer «bad bitch»: «A self-respecting, strong female who has everything together. This consists of body, mind, finances, and attitude; a woman who gets her way by any means necessary» (Amber Rose, 2015).

Lass dir ein Bad ein, mach dir eine Gesichtsmaske, lehn dich zurück und lass dich inspirieren.

Weitere Blogbeiträge:

Ohne Self Care geht es nicht.

Self Care vs. Stressreduktion: 5 Tipps zur Stressreduktion

Beauty 101: Self Care und Gesichtsmasken

In Null-Komma-Nix zur Dankbarkeit

Bildquellen:

Isabelle Köhler

Kommt dir das bekannt vor? Verpflichtungen, wie Studium, Job, Sport, Familie und Freunde dominieren unseren Alltag. Doch wo bleibt Zeit für sich selbst? Hier findest du Inspirationen zum Thema "Self Care", die dir einen Ausgleich zum Alltag bieten können. Je länger je mehr habe ich erfahren, wie wichtig Self Care in meinem Leben ist. Dabei nehmen die Bereiche mentales und körperliches Well-Feel sowie Beauty einen besonderen Stellenwert ein. Hierbei folge ich dem Motto "kleine Ursache, grosse Wirkung". Isabelle | 22y/o | Working Student 📚 | Fitness 🏋🏻‍♀️

View all posts by Isabelle Köhler →