Beauty 101: Self Care und Gesichtsmasken

Gesichtsmasken gelten als die schnellen Schönmacher im Kosmetikbereich und werden zunehmend mit Self Care assoziiert – zu Recht: Self Care bedeutet auch, auf seinen eigenen Körper zu achten. Das Gesicht spielt hierbei eine bedeutende Rolle. Es ist das Erste, was wir an einer Person wahrnehmen und worauf wir uns konzentrieren. Warum also nicht der Ausstrahlung etwas nachhelfen? Neben den positiven Effekten auf unser Erscheinungsbild verstärkt sich auch unser Wohlbefinden und Selbstbewusstsein. Für solch ein Wohlbefinden und positive Hautergebnisse braucht man nicht mehr zwingend ins Kosmetikstudio oder ins Spa zu gehen. Hol dir das Spa einfach nach Hause. In diesem Blogpost zeige ich dir schnelle selbst gemachte und natürliche intensiv pflegende Gesichtsmasken, mit welchen du mit minimalem Aufwand Grosses erzielen kannst.

Inhaltsstoffe: chemisch oder natürlich?

Gekaufte und selbst hergestellte Gesichtsmasken unterscheiden sich massgebend in ihren Inhaltsstoffen. Während gekaufte Gesichtsmasken überwiegend chemische Bestandteile beinhalten, bestehen selbst gemachte Gesichtsmasken aus rein natürlichen Produkten. Selbst gemachte Gesichtsmasken werden häufig in ihrer Wirkung, ihrem Aufwand und ihren Zutaten unterschätzt: Die Zutaten wirst du zu 99 % bereits zuhause finden. Überreste kannst du ganz einfach im Kühlschrank aufbewahren.

In dem unten verlinkten YouTube-Video findest du die Anleitung zur Zubereitung der selbst gemachten Gesichtsmasken und persönliche Produktempfehlungen zu gekauften Gesichtsmasken (erhältlich bei Manor, dm, etc.). Sämtliche Gesichtsmasken sind für jeden Hauttyp geeignet und einmal wöchentlich für 10 bis 15 Minuten Einwirkungszeit empfohlen.

Lass mich dir die drei selbst gemachten Gesichtsmasken und deren Vorteile kurz vorstellen:

Die Grüntee-Maske

Zutaten:

  • 1 Teebeutel Grüntee
  • 1 Teelöffelspitze Bachpulver
  • 2 TL Honig

Diese Maske wirkt effektiv, wenn man unter leichten Rötungen und Akne leidet. Grüntee ist bekannt für seine Antioxidantien, welche die Haut reinigen. Backpulver hilft dabei, Mitesser zu eliminieren und der Honig wirkt antibakteriell und feuchtigkeitsspendend. Die Maske ist an sich eine etwas intensivere, wahrnehmbare Maske. Du wirst die Wirkung auf der Haut kurz spüren. Das ist wegen dem Backpulver. Bitte achte darauf, dass du nicht zu viel Backpulver hinzufügst, da es sonst zu einem leichten Brennen führen kann.

Die Joghurt-Kurkuma-Maske

Zutaten:

  • 2 TL Naturjoghurt
  • 2 TL Honig
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 1 Prise Kurkuma

Die Maske bewirkt Wunder: Der Joghurt spendet genügend Feuchtigkeit. Kurkuma ist bekannt für seine entzündungshemmende Wirkung, während Honig antibakteriell wirkt. Zitronensaft enthält Antioxidantien, die Zellschäden bekämpfen. Diese Vierer-Kombination hilft dabei, Akne fernzuhalten, dunkle Flecken unter der Haut (z.B. durch Akne verursacht) aufzuhellen, die Hautfarbe auszugleichen, Augenringe zu verringern und Zellschäden zu verhindern. Bitte halte dich besonders bei Zitrone und Kurkuma an die Mengenangabe. Zu viel Zitrone kann die Haut durch ihre Säure austrocknen und zu viel Kurkuma kann deiner Haut einen gelblichen Stich verleihen.

Die Haferflocken-Maske

Zutaten:

  • 2,5 TL Haferflocken
  • 2 TL Honig
  • 1 Prise Zimt

Diese Maske wirkt ebenfalls auch als Peeling, da die Haferflocken trockene Hautschüppchen lösen. Der Honig wirkt befeuchtend und antibakteriell. Bei Zimt handelt es sich um ein natürliches Mittel, welches unebenmässige Haut verschönert und die Blutzirkulation stimuliert. Auch er wirkt antibakteriell und hellt leichte Aknenarben auf.

Mein Tipp: Lege deine Gesichtsmaske – unabhängig davon, ob gekauft oder selbst gemacht – 10 Minuten in den Kühlschrank, um sie zu kühlen. Das bewirkt einen Extra-Effekt: Die Haut wird gestrafft und Fältchen vorgebeugt.

https://www.youtube.com/watch?v=OOs0WVnPrz8&t=117s

Bitte beachte, dass wenn du unter starken Hautproblemen leidest, einen Hautarzt aufsuchen solltest. Wir alle haben eine einzigartige, individuelle Haut, was bedeutet, dass nicht jede Haut gleich auf die Masken reagiert. Die Ergebnisse zeigen sich meist als Sofort-Effekt. Für einen länger anhaltenden Effekt ist eine Anwendung über längeren Zeitraum notwendig.

Du lässt deine Gesichtsmaske gerade einwirken? Lenk dich ab und finde hier weitere Blogbeiträge:

Ohne Self Care geht es nicht.

Self Care vs. Stress: 5 Tipps zur Stressreduktion

Self Care Buchempfehlungen – Lesen inspiriert

In Null-Komma-Nix zur Dankbarkeit

 

Quellen:

https://www.shape.com/lifestyle/beauty-style/diy-turmeric-mask-jourdan-dunn

https://www.we-go-wild.com/gesichtsmaske-selber-machen-die-7-besten-rezepte/

Isabelle Köhler

Kommt dir das bekannt vor? Verpflichtungen, wie Studium, Job, Sport, Familie und Freunde dominieren unseren Alltag. Doch wo bleibt Zeit für sich selbst? Hier findest du Inspirationen zum Thema "Self Care", die dir einen Ausgleich zum Alltag bieten können. Je länger je mehr habe ich erfahren, wie wichtig Self Care in meinem Leben ist. Dabei nehmen die Bereiche mentales und körperliches Well-Feel sowie Beauty einen besonderen Stellenwert ein. Hierbei folge ich dem Motto "kleine Ursache, grosse Wirkung". Isabelle | 22y/o | Working Student 📚 | Fitness 🏋🏻‍♀️

View all posts by Isabelle Köhler →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *