Ohne Self Care geht es nicht.

Hallo liebe(r) Leser(in), herzlich Willkommen auf meinem allerersten Blogpost! Wie du bereits am Titel erkennen kannst, dreht sich mein Blog rund um das Thema “Self Care”. Ein paar Worte zu meiner Person: Ich heisse Isabelle und studiere Business Administration mit Major Online Business und Marketing im Master an der HSLU. Mein Alltag besteht nicht nur aus Studieren, sondern auch aus Arbeiten, Fitness und Zeit mit meinen Liebsten. Mit meinen jungen 22 Jahren habe ich bereits meine Self Care Routine gefunden und entwickle mich dabei aber immer weiter. Meine Erfahrungen möchte ich hier mit dir teilen.

Was ist Self Care? Self Care kann für jeden Einzelnen etwas anderes bedeuten. Unabhängig davon, wie unser individuelles Verständnis Self Care definiert, verbindet uns alle dasselbe Bedürfnis: die Zeit für sich selbst zu haben und sich etwas Gutes zu tun.

Neben Verpflichtungen, wie zum Beispiel Studium, Job und Sportvereine und dem Wunsch auch ein soziales Leben zu geniessen, scheint es selten Zeit für sich selbst zu geben. Na, kommt dir das bekannt vor? Unsere Ziele, Wünsche und Pflichten nehmen unseren Alltag ein und genau aus diesem Grund ist es wichtig Zeit für sich zu finden, um wieder Energie zu tanken.

Wie schon oben erwähnt, hat Self Care für jeden eine andere Bedeutung. Vielleicht hast du deine Bedeutung schon gefunden oder du bist noch auf der Suche nach ihr. Lass mich dir verraten, was Self Care für mich bedeutet: Self Care heisst für mich «Me-Time» und findet für mich meistens sonntags statt, wo ich mich auf die Herausforderungen der kommenden Woche «vorbereite» – sozusagen die Ruhe vor dem Sturm. Self Care bedeutet für mich bewusst auf mich und meinen Körper zu achten. Das kann natürlich in Form von intensiver Körperpflege (wie z.B. Gesichtsmaske, Haarmaske, Nägel lackieren, Peeling, etc.) geschehen, in Form von Fitness oder ganz simpel: den ganzen Tag im Bett liegen und «netflixen». Also alles, wodurch man sich noch wohler und ausgeruhter fühlt.

Self Care hat für mich aber auch noch eine ganz andere Bedeutung und geht in Richtung Mentales. Self Care kann bedeuten, sich auf sein inneres Wohlbefinden zu achten und sich bewusst für die Selbstliebe zu entscheiden. Hierbei handelt es sich meist um einen längeren Prozess, der sich über Jahre hinweg aufbaut. Die Selbstliebe ist meiner Ansicht nach, neben Werten wie Liebe, Vertrauen und Loyalität, einer der wichtigsten Werte im Leben. Erst wenn man sich selbst zu 100% liebt, ist man in der Lage, frei zu sein – frei von dem Vergleichen mit anderen, frei von irrelevanten Meinungen von anderen und frei von dem inneren Druck ein gesellschaftlich-konstruiertes Ideal anzustreben. Self Care meint aber auch die bewusste Entscheidung, wen man in seinen engeren Kreis lässt und in sein Herz schliesst. Es bedeutet, sich von Negativität zu befreien – sei es im Freundeskreis, in der Beziehung, im Arbeitsumfeld – und sich von denjenigen zu distanzieren, die dem eigenen Herzen nicht wohltun und seinen eigenen Zielen und Träumen stets treu zu bleiben.

In meinem Blog möchte ich dir Inspirationen zum Thema Self Care bieten, die sich einfach in den Alltag integrieren lassen und dem Motto «kleine Ursache, grosse Wirkung» folgen.

Hier findest du meine aktuellen Blogbeiträge:

In Null-Komma-Nix zur Dankbarkeit

Self Care Buchempfehlungen – Lesen inspiriert

Beauty 101: Self Care und Gesichtsmasken

Self Care vs. Stress: 5 Tipps zur Stressreduktion

Isabelle Köhler

Kommt dir das bekannt vor? Verpflichtungen, wie Studium, Job, Sport, Familie und Freunde dominieren unseren Alltag. Doch wo bleibt Zeit für sich selbst? Hier findest du Inspirationen zum Thema "Self Care", die dir einen Ausgleich zum Alltag bieten können. Je länger je mehr habe ich erfahren, wie wichtig Self Care in meinem Leben ist. Dabei nehmen die Bereiche mentales und körperliches Well-Feel sowie Beauty einen besonderen Stellenwert ein. Hierbei folge ich dem Motto "kleine Ursache, grosse Wirkung". Isabelle | 22y/o | Working Student 📚 | Fitness 🏋🏻‍♀️

View all posts by Isabelle Köhler →