Thumbnail über Blog zur Meditations-App Insight Timer

Insight Timer – die beste kostenlose Meditations-App

Nachdem wir in den letzten Wochen die beiden Meditations-Apps Calm und Headspace behandelt haben, wurde in meiner Umfrage vor einigen Wochen dieses Thema klar gewünscht. Darum stelle ich euch heute im siebten Blog meiner Blogreihe «Meditation für Anfänger» die für mich beste (hauptsächlich) kostenlose Meditations-App vor.

Dafür habe ich, wie in den Blogbeiträgen zu den anderen Apps, ein Video erstellt, habe mich dieses Mal jedoch kürzer gehalten, um euch so schnell wie möglich die wichtigsten Informationen zur App zu geben. Falls du noch zusätzliche Informationen wünschst, findest du unterhalb des Videos das ganze Review in Textform, wo ich mehr ins Detail gehe.

https://www.youtube.com/shorts/ugcVH2_–CU

Meditations-App Insight Timer

Insight Timer ist eine beliebte Meditations-App, die weltweit bis zu 21 Millionen Nutzende hat. Was Insight Timer von anderen Apps unterscheidet, ist die grosse Auswahl an Meditationen. Die App beinhaltet Tausende von Meditationen in verschiedenen Stilen und Längen, angeleitet von erfahrenen Meditationslehrern aus der ganzen Welt. Es gibt Inhalte zu verschiedenen Kategorien sowie in etlichen Sprachen und zu vielen der in diesem Blog bereits behandelten Mediationstechniken und -formen. Aber später mehr dazu!

Auch setzt Insight Timer im Vergleich zu anderen Apps vermehrt auf User-Generated Content: Auf der App kann also jede Person Inhalte hochladen. Natürlich sorgt Insight Timer trotzdem dafür, dass die qualitativen Standards eingehalten werden. So sind einerseits inhaltliche Richtlinien einzuhalten, wenn man selbst Inhalte hochladen möchte. Zudem können die Inhalte auf der App von Nutzenden bewertet werden, sodass minderwertige Inhalte vom Algorithmus der App weniger prominent angezeigt werden.

Funktionen und Kosten der App Insight Timer

Wie ist Insight Timer aufgebaut?

  • Startseite: Die Startseite von Insight Timer ist relativ simpel aufgebaut. Man sieht direkt einige Shortcuts zu Kategorien, die man sich nach seinen Präferenzen zusammenstellen kann. Darunter findet man einerseits die Übersicht darüber, wie viele Menschen Insight Timer zur jetzigen Zeit nutzen. Hier kann man sich unter anderem auch mit Freunden vernetzen. Andererseits werden weiter unten verschiedene Meditationen empfohlen, die zur aktuellen Tageszeit passen.

Insight Timer Startseite Insight Timer Startseite

  • Meine Bibliothek: In der Bibliothek findet man nicht nur die kürzlich abgespielten Inhalte, sondern man findet auch abgespeicherte Mediationen in Form von Lesezeichen, gespeicherte Playlists, Tagebuch-Einträge oder Insight Timer Challenges, an denen man teilnimmt.

Insight Timer Bibliothek

  • Entdecken: Auf der Entdecken-Page findet man einerseits verfügbare Kategorien, aber auch über 200 sogenannte «Interessen» – nach diversen Themen gegliederte Inhalte.

Insight Timer Entdecken

  • Verbinden: Der Reiter «Verbinden» vernetzt die App-Nutzenden miteinander. Man kann einerseits Gruppen erstellen oder bereits bestehenden Gruppen beitreten. So kann man sich mit Gleichgesinnten verbinden und zusammen meditieren.

Insight Timer Verbinden

Welche Kategorien hat Insight Timer?

Insight Timer bietet ähnliche Inhalte zu vergleichbaren Kategorien wie Calm oder Headspace: Darunter die Kategorien Schlaf, Atmung, Musik, Yoga und Stimmungschecks. Es gibt jedoch auch einige Features, welche Insight Timer von der Konkurrenz unterscheidet:

  • Timer: Der Timer ist eine zentrale Funktion der App und ermöglicht den Nutzenden viele Optionen diesen nach Belieben zu konfigurieren. So können nicht nur die Dauer des Timers, sondern auch Hintergrundsounds und Klänge anfangs, während und zum Schluss der Meditation eingestellt werden. Auch hat man verschiedene Klangschalen zur Auswahl und kann so einen für sich angenehmen Sound zusammenstellen.

Insight Timer Timerfunktion

  • Live Events: Eine weitere interessante Kategorie sind die Live Events: Hierbei können Nutzende an von Meditationspraktizierenden zur Verfügung gestellten Live Events teilnehmen. So findet eine direkte Interaktion mit Gleichgesinnten statt, wo man sich austauschen und Fragen stellen kann.

Insight Timer Live Events

  • Insight Timer @Work: Diese Funktion von Insight Timer richtet sich sowohl an Arbeitnehmende als auch an Arbeitgeber. Registriert man sich bei Insight Timer @Work kann man mit Mitarbeitenden des eigenen Unternehmen eine Community bilden und beispielsweise Gruppenmeditationen planen. In einem Dashboard können Arbeitgeber Zahlen einsehen, unter anderem zur Anzahl registrierter Nutzenden aber auch zu den durchgeführten Meditationsminuten.

Insight Timer @Work Insight Timer @Work

Was kostet Insight Timer?

Insight Timer bietet sowohl eine kostenlose Basisversion als auch eine kostenpflichtige Version namens “Insight Timer Plus” an.

Die Basisversion von Insight Timer ist kostenlos und bietet bereits einen umfangreichen Funktionsumfang. Mit der kostenlosen Version können Benutzer auf Tausende von Meditationen zugreifen, den Timer für ihre eigene stille Meditation verwenden, entspannende Klänge und Musik abspielen, ihre Meditationspraxis verfolgen und auf die grundlegenden Funktionen der App zugreifen.

Die kostenpflichtige Version der App – Insight Timer Plus – kostet CHF 64 im Jahr. Die Plus-Version bietet zusätzliche Funktionen, darunter der Offline-Zugriff auf Inhalte, individuelle Wiedergabelisten und erweiterte Statistiken.

Da die kostenlose Version der App jedoch schon eine grosse Menge an Inhalten bietet, ist diese meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Möchtest Insight Timer Plus trotzdem ausprobieren, kannst du es 7 Tage lang kostenlos testen.

Insight Timer im Test: Meine Erfahrungen

Vorteile von Insight Timer

  • Hohe Anzahl an kostenlosen Inhalten: Obwohl Insight Timer wie andere Apps gewisse Inhalte auch nur im Premium-Paket anbietet, so hat die kostenlose Version trotzdem viel mehr zu bieten als jene der Konkurrenz. Im Vergleich zu den Konkurrenten Calm und Headspace ist bei Insight Timer die kostenlose Version demnach komplett ausreichend.
  • Grosse Menge an Inhalten zu diversen Themen: Die Insight Timer App verfügt über eine breite Bibliothek an Inhalten. Aufgrund der bereits erwähnten Vielzahl an Meditationspraktizierenden, die selbst Inhalte hochladen können, bietet die App auch ein sehr diverses Angebot, unter anderem auch zu Meditationsformen und –techniken, die wir bereits im Blog behandelt haben wie die Metta Meditation, Yoga Nidra, aber auch Body Scan oder Mantra Meditation.
  • Einzigartige Vernetzungsmöglichkeiten: Insight Timer sticht auch mit Vernetzungsmöglichkeiten hervor, die bei der Konkurrenz fehlen. So kann man Freunde adden, Gruppen beitreten um gemeinsam zu meditieren oder zu diskutieren und sogar Live Events mit Meditationspraktizierenden beiwohnen. Die Zusatzfunktion Insight Timer @Work bietet zudem die Möglichkeit, das Thema der Achtsamkeit unternehmensübergreifend zu etablieren und zusammen mit Arbeitskollegen zu meditieren.

Nachteile von Insight Timer

  • Leichte Einschränkungen in der kostenlosen Version: Wie bereits erwähnt, hat auch Insight Timer leichte Einschränkungen in der kostenlosen Version. Beispielsweise können die meisten Kurse nur in der Plus-Version genutzt werden. Der wohl grösste Nachteil der kostenlosen Version ist jedoch, dass man die Inhalte nicht pausieren oder zurück- bzw. vorwärtsspulen kann.
  • Qualitätsunterschiede: Da jede Person, die den Inhaltsrichtlinien entspricht, Inhalte auf Insight Timer hochladen kann, sind die Qualitätsunterschiede grösser als auf Apps wie Calm oder Headspace. Hierbei helfen jedoch die Bewertungen, um herauszufinden, welche Inhalte von hoher Qualität sind.

Trotz dieser kleinen Nachteilen würde ich dir unbedingt empfehlen, die App einmal auszuprobieren. Aufgrund der vielen Inhalte ist hier garantiert für jeden etwas dabei.

Wir sind jetzt schon fast am Schluss meiner Blogreihe angekommen. Für meinen letzten Blog habe ich noch ein kleines persönliches Highlight geplant: Und zwar ein Interview mit Meditationslehrerin Carmen Röösli, die ihr schon im Yoga Nidra Blog kennengelernt habt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch beim letzten Blog nochmals dabei seid. Bis dahin – stay tuned!

Weitere interessante Beiträge über das Meditieren findest du hier:

Nino

Hallo miteinander! Mein Name ist Nino. Seit einiger Zeit setze ich mich mit dem Thema Meditation auseinander und probiere regelmässig unterschiedliche Meditationsformen aus. Bist du oft gestresst im Alltag und suchst nach einem Weg, deine Reaktion auf negative Gedanken besser zu kontrollieren? Dann ist Meditation womöglich auch etwas für dich. Durch das Meditieren konnte ich mehr Gelassenheit, Zufriedenheit und Selbstbewusstsein entwickeln. In meinem Blog erkläre ich verschiedene Themen im Bereich Meditation für Anfänger und zeige dir Möglichkeiten auf, wie du als Einsteiger mit dem Meditieren beginnen kannst. Dabei werde ich auch über meine eigenen Erfahrungen beim Testen unterschiedlicher Meditationsformen berichten und meine persönlichen Eindrücke mit dir teilen. Ich freue mich, wenn du mich auf dieser Entdeckungsreise begleitest. 😊

View all posts by Nino →

27 thoughts on “Insight Timer – die beste kostenlose Meditations-App

  1. Hey Nino! Wieder so ein super geschriebener – und vor allem informativer – Post! Die Leserführung finde ich wirklich super. Insbesondere, dass du jeweils zuerst über die Meditationsform bzw. App schreibst, um anschliessend die Vor- und Nachteile aufzuzeigen, ist grosse klasse. Was Insight Timer angeht, so kannte ich jene vorher nicht. Aber das hat sich nun geändert, ja, ich werde mir die App umgehend herunterladen. Denn dass Insight Timer UGC unterstützt, finde ich mega. Und natürlich hoff‘ ich, dass wir in naher Zukunft auf der genannten App deinen Content ebenfalls finden werden. LG, Dani

    1. Hey Daniel
      Ich danke dir für deine wie immer sehr netten und motivierenden Worte. Ich freue mich, dass der Blog dir gefallen hat und du die App ausprobieren wirst. Ich hoffe, du findest gefallen daran.
      Liebe Grüsse, Nino

  2. Auf diesen Beitrag habe ich gewartet! Das Video gibt einen tollen kurzen und kompakten Überblick über alles, was man über die App wissen muss. Werde die App gleich ausprobieren und werde dir dann von meinen Erfahrungen berichten. Bin gespannt auf deinen letzten Blog. 🧘‍♀️

    1. Liebe Paloma
      Vielen Dank für dein Feedback! Ich bin froh, dass das Video dir gefallen und alle wichtigen Infos gegeben hat. Super, dass du die App ausprobieren wirst. Ich bin sehr auf deine Meinung gespannt.
      Liebe Grüsse, Nino

  3. hey Nino! wirklich super ausführlich und spannend! ich kannte die App Calm bereits und habe sie auch eine weile lang ausprobiert, aber dann wieder gelöscht weil die kostenlose version wirklich nicht viel bietet. Ich werde Insight Timer aber sicher ausprobieren, vor allem wenn die kostenlose Version so viel kann 😁

    1. Liebe Nicky
      Besten Dank für deinen Kommentar. Ja, Calm ist in der kostenlosen Version sehr limitiert. Da hat Insight Timer auf jeden Fall um einiges mehr zu bieten. Ich hoffe, dass dir die App besser gefällt.
      Liebe Grüsse, Nino

  4. Hallo Nino
    Sehr informativer Beitrag – herzlichen Dank.
    Ich habe mir diese App gleich heruntergeladen und werde sie anhand deinen qualitativ hochstehenden Informationen gleich testen.

    Lg Stefan

    1. Hallo Stefan
      Vielen lieben Dank für den Kommentar. Toll, dass du die App umgehend testest.
      Ich bin gespannt, wie du sie findest und was deine Eindrücke sind.
      Liebe Grüsse, Nino

  5. Hi Nino
    Natürlich bin ich beim letzten Blog dabei, wie könnte ich es mir leisten, deine fesselnden Worte und inspirierenden Gedanken zu Meditation zu verpassen? Du bringst einen Hauch von Ruhe in mein chaotisches digitales Universum. Bis dahin, lass uns im Rhythmus unserer Atemzüge schwingen, bis die nächste Blog-Post uns wieder vereint.

    Liebe Grüsse
    Maria

    1. Hallo Maria
      Danke für deinen sehr eloquenten Kommentar! Schön, dass ich dich mit meinen Blogpost erreichen konnte und dass du auch beim nächsten Blog wieder dabei bist.
      Liebe Grüsse, Nino

  6. Ich werde Insight sicherlich mal ausprobieren, Dank Nino!
    Was mir etwas Sorgen macht ist die grosse Auswahl. Je mehr Auswahl ich habe, desto schlechter kann ich mich entscheiden und verliere wertvolle Minuten, welche ich besser zum Meditieren verwendet hätte! Aber probieren geht über studieren, werde dir dann berichten 🙂

    1. Hallo Jana
      Vielen Dank für deine Rückmeldung. Super, dass du die App ausprobieren wirst.
      Du sprichst mit der grossen Auswahl eine legitime Herausforderung an: in meinem Interview-Blog mit Meditationslehrerin Carmen Röösli gibt sie hierfür einen guten Tipp: nämlich das Anlegen von Favoriten. So lohnt es sich deine liebsten Meditationen zu speichern, damit du nicht lange danach suchen musst. Sollten bei dir Fragen auftauchen, melde dich jederzeit bei mir.
      Liebe Grüsse, Nino

  7. Hallo Nino, danke dir für diese informative Empfehlung. Die kostenlose App eignet sich super für Einsteiger. Und dass man sich mit Gleichgesinnten vernetzen kann, hat mir besonders gefallen. Das kurze Video bietet einen guten Überblick. Kompliment! Du bist ja inzwischen ein richtiger Profi im Bereich Meditations-Apps, darum meine Frage an dich (reine Neugierde) : Gibt es eigentlich auch Meditationen auf Schweizerdeutsch? Bin gespannt auf deine Antwort!

    1. Hallo Bettina
      Besten Dank für dein Feedback! Toll, dass du mit dem Video zufrieden warst und dass die App dich interessiert. Und zu deiner Frage: Auf Insight Timer können die Anbietenden die Inhalte selbst bestimmen , solange diese den inhaltlichen Richtlinien entsprechen. Daher hat Insight Timer im Vergleich zu anderen Apps auch Anbietende, die schweizerdeutschen Meditationen hochladen. Sollten bei dir weitere Fragen auftauchen, melde dich bei mir.
      Liebe Grüsse, Nino

  8. Hallo Nino, wow danke für den ausführlichen Review und Beschreibung der App! Werde ich mir gleich downloaden ☺️

    1. Hallo Céline
      Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich, dass die Review dir gefallen hat und hoffe, dass dir die App viel Ruhe und Entspannung liefern kann.
      Liebe Grüsse, Nino

  9. Lieber Nino, ich bin absolut begeistert von diesem Blogpost – well done! Hab’ mir zuerst das Video angeschaut und in diesen 60 Sekunden hast du mich sofort gepackt, so dass ich es kaum erwarten konnte, den ganzen Beitrag zu lesen. Vielen Dank für diesen informativen und inspirierenden Artikel – ich werde mir die App definitiv noch heute herunterladen! Es liebs Grüessli, Lara

    1. Hallo Lara
      Vielen lieben Dank für deinen motivierenden Kommentar. Ich freue mich, dass dich das Kurzvideo einerseits packen konnte und andererseits Lust bereitete, den Artikel zu lesen. Super, dass du die App ausprobierst. Lass es mich wissen, falls Fragen auftauchen.
      Liebe Grüsse, Nino

    1. Hallo Alexandra
      Vielen Dank für deinen Kommentar! Das freut mich, dass du die App ausprobierst. Ich hoffe, sie gefällt dir.
      Liebe Grüsse, Nino

  10. Sehr interessant! Bis zu deinem Blog kannte ich Insight Timer effektiv nicht.. Super erklärt, nicht allzu lange & ich weiss nun, was ich zu tun habe – App herunterladen 🙂 Danke Nino für deine wertvollen Inputs!

    1. Hallo Andrea
      Ich danke dir für deine nette Rückmeldung. Super, dass dir die Infos über Insight Timer nützen und du die App herunterladen wirst. Ich hoffe, sie gefällt dir.
      Liebe Grüsse, Nino

  11. Hallo Nino
    Danke für deinen neuen Beitrag! Werde dadurch auch die kostenlose Version von Insight Timer ausprobieren…auf die Timer-Funktion bin ich besonders gespannt. Mal schauen, welche Klänge mich da erwarten!
    Hast du selbst bereits Erfahrungen mit dem Verbinden (allenfalls mit Fremden) gemacht?
    Beste Grüsse

    1. Hallo Sandro
      Vielen Dank für deinen erneuten Kommentar. Toll, dass du die App ausprobieren wirst. Ja, die Timer Funktion mit den verschiedenen Klangfunktionen ist definitiv ein Highlight von Insight Timer. Lass es mich wissen, falls Fragen zur App auftauchen.
      Liebe Grüsse, Nino

  12. Hoi Nino
    Hammer Beitrag über Insight Timer. Ich kannte das App vor deinem Beitrag nicht. Ich muss sogar sagen generell Meditation war in meinem bisherigen Leben nie ein Thema.
    Deine spannenden Beiträge haben mich jedoch sehr „glustig“ darauf gemacht. Ich bin Heute morgen extra früher aufgestanden um deine Tipps sowie mit Hilfe von Insight Timer erste Meditations Erfahrungen am Meer von Kroatien zu sammeln und was soll ich sagen, ich bin als komplett anderer Mensch in den Tag gestartet.
    Danke dafür, ich freue mich auf die folgenden Beiträge.
    Beste Grüsse
    Simon

    1. Hallo Simon
      Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Wow! Toll, dass du dich durch meinen Beitrag mit dem Meditieren befasst und dank der Nutzung von Insight Timer schon einen Effekt spürst. Das kroatische Meer als Hintergrundkulisse ist hierbei sicherlich die perfekte Ergänzung. Ich wünsche dir noch viele weiter schöne Meditationsmomente.
      Liebe Grüsse, Nino

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *