Die richtige Brillenfarbe zu finden ist oft gar nicht so einfach.
In diesem Beitrag gebe ich dir ein paar wertvolle Tipps, wie du die richtige Farbe finden kannst, die mit deiner Haar-, Augen- und Hautfarbe harmonisch wirkt.
Welcher Farbtyp bist du?
Um die perfekte Brillenfarbe zu finden, sollte man sich zuerst mit den Grundlagen der Farbanalyse ein wenig auseinandersetzen. (Dies ist ein sehr grosses Thema, was allein einen Blogbeitrag verdienen würde. Ich werde diesmal die wichtigsten Punkte erläutern.:)
Die klassische Farbberatung basiert auf dem Vier-Jahreszeiten-System. Dieses beruht auf der Tatsache, dass die Natur im Wechsel der Jahreszeiten eine ganz eigene Farbpalette entfaltet. Die Farben der vier Kategorien in einer Farbanalyse sind aus den Farbkombinationen der Natur entnommen.
Farben der Jahreszeiten
Der Frühling: die erwachende Natur – Goldgelbe Narzisse mit ihrem kräftigen Grün und dem kräftigen, strahlenden blauen Himmel. Die Farben wirken klar, weich und frisch.
Der Sommer: Die Hitze lässt alle Farben kühl und puderig wirken – Kühle, helle Pastelltöne mit wenig Kontrasten.
Der Herbst: Die harmonische Farbspiele des Waldes – Schwere, warme Töne, Erd- und Goldfarben.
Der Winter: Einen harten Kontrast wird durch die weissen Berge und das eisige Himmelsblau gebildet – Die Farben sind klar, lebendig, eisig und leuchtend.
Charakteristiken des Frühlingstyps: Warmer Hautunterton (Pfirsichteint), die Augen sind bernsteintonig goldgrün oder blau. Klar, strahlende Haarfarben, von Honigblond bis Kupferfarbe.
Charakteristiken des Sommertyps: Hellhäutig bis braun, Hautunterton ist rosig. Augen sind hellblau, graugrün oder kühles haselnussbraun. Die Haare sind in der Regel hellblond (Aschblond) bis Mittelblond.
Charakteristiken des Herbsttyps: goldbraune Haut, braune oder petrolbraue Augen. Haare sind Goldbraun, rötlich, mattbraun.
Charakteristiken des Wintertyps: Der Hautton ist hell bis dunkel Olive, kann auch sehr hell, fast weiss sein. Die Augenfarbe ist z.B. blau, grün, grau, dunkelblau oder türkis. Die Haarfarbe ist strahlend, glänzend schwarz, schwarzbraun, aber auch die ganz hellen Haarfarben, wie weissblond oder platinblond kombiniert mit strahlenden Augenfarben sind typisch für den
Winter.
Die vier Grund-Farbtypen kann man in einer horizontalen (warm und kalt) und vertikalen (hell und dunkel) Achse einordnen. Die warmen Typen sind der Frühling und der Herbst. Der Frühlingstyp ist eher warm-hell, der Herbsttyp hingegen ist eher warm-dunkel. Der Winter ist dunkel-kalt, und der Sommer ist hell-kalt.
Selbstverständlich kann man nicht jeden in diese vier Kategorien einordnen.
Die sogenannten „Mischtypen“ befinden sich irgendwo zwischen zwei Farbtypen (z.Bsp. dunkler Sommer oder heller Winter.). Entscheidend ist, ob dein Hautunterton kalt oder warm ist, und ob du eher dunkel oder hell-Typ bist. Oft ist es nicht eindeutig, und selbst bei einer Farbanalyse kann es lange dauern diesen zu bestimmen.
(Falls du auf eine professionelle Farbanalyse verzichten möchtest, findest du im Internet diverse Tipps, wie du deinen Farbtyp herausfinden kannst.)
Da die Brille unmittelbar vor dem Gesicht positioniert ist, ist es sehr wichtig, dass man den passenden Farbton findet. Ausserdem soll zwischen der Haut- und Brillenfarbe etwas Kontrast gebildet werden. (Bei Sommer und Herbst eher weniger, bei Winter und Frühling mehr)
Ich habe für dich ein paar Vorschläge über die möglichen Farben -oder Farbkombinationen- für die jeweiligen Farbtypen zusammengestellt. Diese sind Beispiele, die -meiner Meinung nach- mit den Grundfarbtypen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter gut funktionieren können.
Bist du ein Frühlingstyp, dann empfehle ich dir helle bis mittelhelle, warme, klare, frische, lebendige Farben. Wenn du hellblaue Augen hast, gehen auch die etwas kälteren Töne. Du kannst ruhig eine Fassung mit stärkeren Farbkontrasten wählen. (z.B. aussen und innen
unterschiedliche Farben)
Bist du ein Sommertyp, dann lassen die leichten, kühlen und pudrigen Töne deinen Hautton sehr schön unterstreichen. Ich empfehle dir gedeckte, ruhige Farben und grundsätzlich wenig Farbkontrast in der Brille.
Die Brille soll ruhig etwas dunkler sein als deine Haut. Eine sehr helle Fassung wirkt oft nicht, und kann das Gesamtbild des Gesichtes blass wirken lassen. Ist deine Haut sehr hell und eher rosig, dann achte drauf, dass die Farbe der Brille keine warmen Komponente hat. (Wähle
also anstatt eine braun-graue eine blau-graue Fassung.)
Bist du ein Herbsttyp, dann sind die goldenen, warmen, satten Farben richtig für dich. Die mittel bis dunkleren Töne unterstreichen deine natürliche Schönheit. Wenn du unbedingt eine blaue Brille haben möchtest, dann ist Petrol deine Farbe.
Bist du ein Wintertyp, dann kannst du kräftige, lebendige, leuchtende und harte Farben sehr gut tragen. Gestelle mit grossen Farbkontrasten spiegeln deine helle Haut und dunkle Haare wider.
Du kannst ruhig mit „wilden“ Farben und Kontrasten experimentieren.
„Ich möchte lieber etwas neutrales“
Diese Antwort kommt bei einer Beratung sehr oft vor, wenn man nach der Farbe fragt. Ich kann es gut nachvollziehen und muss auch ehrlicherweise gestehen, dass auch ich fast nur neutrale Farben trage, was Brillen angeht. Genau deshalb habe ich eine Abbildung mit meinen Empfehlungen erstellt. Für Frühling und Herbsttypen empfehle ich verschiedene Brauntöne, der Sommer- und der Wintertyp bewegen sich eher an der grauen Farbskala.
„Rot ist nicht meine Farbe“ – Vielleicht doch!
Rot kann hell oder dunkel sein. Rot kann satt oder gedeckt sein. Es kann etwas Blau enthalten, dann ist es ein kaltes Rot, enthält es etwas Gelb, dann ist es ein warmes Rot und geht schon Richtung Orange. Es geht also nie um die Farbe, sondern um die Nuancen.
Eine Farbe hat unendlich viele Nuancen und jeder kann für sich die Richtige finden. Unten findest du ein paar Beispiele. Ich hoffe, dass meine Zusammenfassung Dir hilft deinen Rotton zu finden.
Hier sind meine Empfehlungen für die Farbe Blau.
Zum Schuss die wichtigsten 5 Take-Home Messages:
(Diese sind keine Gesetze, nur meine Empfehlungen, die ich durch Erfahrung gesammelt habe.)
1. Um die richtige Brillenfarbe zu finden, sollte es dir bewusst sein, ob dein
Hautunterton eher warm oder kalt ist.
2. Spiele mit Kontrasten. Die Brille soll grundsätzlich etwas Kontrast zu deiner Gesichtsfarbe bilden. (Für Sommer und Herbst eher weniger, für Winter und Frühling eher mehr)
3. Je heller deine Haut und die Brille ist, desto mehr solltest du darauf achten, dass du die richtige „Farbtemperatur“ wählst. (z.B. wenn du ein Sommertyp bist und unbedingt eine braune Fassung tragen möchtest, dann nimm anstatt einer gelblich-braunen Fassung eine grau-braune).
4. Ausschlaggebend sind die Nuancen und die Sättigung einer Farbe, und nicht die Grundfarbe.
5. Spiele mit Kontrasten sowie mit matt und glänzenden Texturen.
Das waren meine Tipps zur “perfekten Farbauswahl deiner Brille” Ich hoffe, dass ich dir ein paar hilfreiche Inputs geben konnte.
Und jetzt bist du dran: Weisst du welcher Farbtyp du bist? Schreib mir in die Kommentare. Ich bin gespannt auf deine Antwort.
Hast du meine letzten Blogposts verpasst?
Neue Brille oder Sonnenbrille in Sicht? Fünf Brillenmarken, die du kennen solltest
Wie werden Brillen hergestellt? – Zu Besuch bei der Brillenmanufaktur „Arte & Gifre“
5 Tips on How to Take Care of Your Glasses or Sunglasses
Get Ready For The Summer – Sunglasses Trends 2022
Nachhaltige Brillen aus besonderen Materialien
8 Tipps für Kontaktlinsenträger
Ihr habt gefragt! – Q&A: Sonnenbrillen und Kontaktlinsen
Falls du mehr über Farbtypen erfahren möchtest, schau gerne bei Alex vorbei:)
Bild Farbtypen Fotoquellen: Frühling: Pexels/Jill Burrow, Sommer: Pexels/Anastasia Shuraeva
Mega hilfreich! Als Brillenträgerin trage ich auch nur neutrale Farben aber vielleicht wage ich mich mal etwas an Farbe!
Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte☺️
Hallo Eszter
Toller Beitrag! Deine Tipps werde ich mir zur Hilfe nehmen bei der nächsten Brillenwahl. Finde es auch super, wie du am Schluss alles in den 5 Take Home Messages zusammenfasst.
LG
Angelina
Hallo Angelina
Danke☺️ Die Tipps gelten natürlich nicht nur für Brillen… auch bei Kleidern, anderen Accessoires, oder sogar bei Make up kann man die ruhig anwenden☺️
Merci für die Tipps. Die nächste Brille kommt bestimmt??
Ich freue mich, dass es dir geholfen hat:)
Hey Eszter, sehr spannend, ich war mir gar nicht bewusst, dass das Thema Farben so vielfältig ist 🙂 LG Manu
Hey Manu,
Ja, das Thema Farben ist an sich sehr gross. Hoffe, dass du etwas mitnehmen konntest:)
LG
Eszter
Hallo Eszter
Ich als Brillenträger freue mich sehr über deine Blogserie. Bei der Brillenfarbe war ich bisher eher konservativ, denke aber, dass dein Blogbeitrag mich bei der Farbwahl meiner nächsten Brille etwas mutiger stimmt. Dank deinem Blogbeitrag kann ich jetzt auch einschätzen, was ich für ein Farbtyp bin. 🙂
LG Nino
Hallo Nino
Danke für deinen Kommentar, ich freue mich sehr darüber. Richtig, sei ruhig mutig mit den Farben:) Ich freue mich sehr, dass ich dich ein bisschen inspirieren konnte.
LG
Eszter
Hey Eszter
Deinen Beitrag finde ich richtig, richtig informativ und spannend. Denn bis vor der Lektüre deines Beitrages hatte ich noch nie etwas von Frühlingstypen & Co. gehört. Werde ich demnächst meine nächste Brille kaufen, greife ich garantiert auf deine Infos zurück. Top!
Liebe Grüsse
Dani
Hey Dani
Es freut mich sehr, dass du die Infos hilfreich findest. Ich hoffe, dass du die bei Deinem nächsten Brillenkauf nutzen kannst. 🙂
Liebe Grüsse
Eszter
Oh nein! Habe immer die falschen Farben gewählt ?
Es ist nie zu spät:)))
Als Mann habe ich mich nie besonders für die Farben der Kleidung/Brillen die ich trage interessiert – jetzt schon. 🙂 Danke, Franz
Ich freue mich, dass es dir gefällt:)
Jetzt weiss ich, dass ich ein Frühlingstyp bin. Danke!!!
Das freut mich, sehr gerne:)