Wände streichen: wie du mit Abkleben deinem Zimmer mehr Charme verleihst

Wie ich bereits in meiner Bio erwähnt habe, sammelte ich in den letzten Jahren viel Erfahrung mit dem Streichen von Wänden. Mein altes Kinderzimmer erhielt innerhalb von 15 Jahren 4 verschiedene Looks. Auch in meiner neuen WG haben wir bereits drei Räume mit Farbe angestrichen.

Heute stelle ich dir eine der wichtigsten Techniken vor, die du für jeden Look benutzen kannst. Tatatata, so simpel und einfach es sich anhört, es geht um das korrekte Abkleben der Wände! Gerne führe ich dich nun mit Fotos in unserer Wohnung herum und zeige dir, auf wie viele verschiedene Arten du mit der richtigen Klebe-Technik zum Maler/in-Profi werden kannst.

Abkleben – Zum Schutz

Wie schon in meinem dritten Blogbeitrag erwähnt, sollten die Bodenleisten und Seitenwände korrekt abgeklebt werden. Auch Steckdosen und Lichtschalter dürfen dabei nicht vergessen werden.

Korrektes Abkleben

TIPP!
Für ein optimales Ergebnis rate ich dir, die Bodenleiste und Steckdose direkt abzuschrauben.

Abkleben – Optische Vergrösserung des Raums

Um den Raum grösser wirken zu lassen, kannst du die Wand ein paar Zentimeter weg vom effektiven Ende abkleben. Dafür benötigst du jedoch eine Wasserwage und einen Meter.  Messe nun die Linie der ganzen Länge entlang ab und markiere diese mit einem Bleistift. Anschliessend kannst du das Klebeband der Linie entlang anbringen.

Das Zimmer meiner Mitbewohnerin

TIPP!
Bevor du mit dem Streichen der effektiven Farbe startest, solltest du  mit weisser Farbe dem Klebeband entlang streichen. Dabei werden die Lücken, welche der Wandverputz so an sich hat, mit weisser Farbe gefüllt. Lass das ganze ca. 3 Stunden trocknen. → Ich habe die weisse Farbe kostenlos bei einem Maler im Quartier erhalten. Kurz nachfragen, lohnt sich!

Nun kannst du mit der gewünschten Farbe darüber streichen. Vergiss nicht, dass du zwei Mal darüberstreichen musst, bevor du das Klebeband wieder abnehmen kannst. Anschliessend sollten die Linien schön exakt herausgekommen sein.

Es passiert trotzdem immer mal wieder, dass ein paar unschöne Farbkleckse entlang der Line oder sonst irgendwo auf einer Nebenwand entstehen.

TIPP!
Nimm einen feinen Pinsel und die weisse Farbe zur Hand und korrigiere die Fehler sorgfältig.

Abkleben – Mauer Effekt

Damit der Raum nicht zu dunkel wirkt, haben wir uns im Wohnzimmer dazu entschlossen, die Fläche nur bis zur Hälfte zu streichen. Wie bereits beschrieben, solltest du auch hier mit einer Wasserwage und einem Meter arbeiten um die Linie möglichst genau zu zeichnen. Anschliessend kannst du das Ganze mit dem Klebeband abkleben und mit weisser Farbe entlang der Linie streichen, bevor du mit dem Streichen der eigentlichen Farbe loslegen kannst.

WG Wohnzimmer

Abkleben – Einzigartige Muster

Nicht zuletzt, kannst du deinen Raum natürlich auch extravagant gestalten. Ganz nach deinem Belieben kreierst du mit der richtigen Abklebe-Technik deinen einzigartigen Look. Benutze dafür unterschiedlich breite Klebebänder. Ich persönlich habe mit den zwei Farben (Rosa und Jade) plus Weiss gearbeitet, um meinen individuellen Zimmerlook zu kreieren. Dabei habe ich ohne Massstab oder Wasserwage einfach darauf losgeklebt.

Mein Zimmer

TIPP!
Das Klebeband sollte gespannt werden, ansonsten gibt es ungerade Linien.

Das Gute daran ist, du kannst einfach einmal starten und etwas ausprobieren. Anschliessend kannst du das Klebe-Endergebnis betrachten. Gefällt dir etwas nicht, nimmst du den jeweiligen Teil wieder weg und klebst ihn neu.

TIPP!
Weiss vormalen! Hört sich zwar mühsam und anstrengend an, aber alle innen Flächen, sollten auch hier, an den Rändern entlang zuerst weiss abgemalt werden. Bitte warte wieder ca. 3 Stunden, bevor du mit der zweiten und richtigen Farbsession startest.

Ist irgendwo etwas Farbe in eine Lücke ausgelaufen, dann ist das kein Problem. Nimm einfach einen kleinen, feinen Pinsel und korrigiere die Fehler mit weisser Farbe.

Ich hoffe dir hat mein Blogbeitrag gefallen und inspiriert dich deinen eigenen einzigartigen Wohntraum zu gestalten. Schreib doch in das Kommentarfeld was du bereits gestrichen hast und welche Erfahrungen du dabei gesammelt hast!

Bis bald!

Mehr Infos rund um’s Wände streichen findest du hier:

brundler roxane

Türkis, Rosa – oder doch vielleicht besser hellbraun? Farben gehören zu mir und meinen Räumen wie meine Zahnbürste ins Badezimmer. Ich bin in einem Zuhause aufgewachsen, in dem jeder Raum seine eigene Farbe und Aura versprühte. Dadurch wurde meine Lust aufs Wände streichen schon früh geweckt und meiner Kreativität erste Akzente gesetzt. Gerne nehme ich dich mit auf meine Reise durch die vielfältigen Möglichkeiten der Wandgestaltung, sowohl drinnen wie auch draussen.

View all posts by brundler roxane →

2 thoughts on “Wände streichen: wie du mit Abkleben deinem Zimmer mehr Charme verleihst

1. Danke Roxane für die Tipps! Der Mauer Effekt finde ich mega cool, ich glaube, das muss ich mal ausprobieren!

1. Danke Livia für dein Feedback! Es freut mich zu hören, dass ich dich inspiriert habe. 😀