DIY – Wandfarben und ihre Wirkung

Sind deine Wände bei dir Zuhause immer noch weiss und möchtest du einmal etwas Neues ausprobieren? Oder hast du bereits schon farbige Wände, aber Lust auf eine Veränderung? Dann bist du bei „all about a coloured wall“ genau richtig.

Farben können einen Einfluss auf dich und deine Stimmung haben. Vielleicht kennst du bereits das Beispiel von dem nach dem Gefängnisdirektor und seinem Wärter benannten „Baker-Miller-Rosa“ farbigen Raum. Dabei ging es darum, dass besonders aggressive und gewaltbereite Männer 15 Minuten in eine rosafarbene Zelle gesperrt worden sind. Durch die komplett rosa bemalte Zelle blieb den Häftlingen gar nichts anderes übrig, als ganze 15 Minuten lang das Baker-Miller-Rosa anzuschauen. Die Farbe Rosa dämpfte dabei die Aggressionen und wirkte so besänftigend dass sich die Gefängnisinsassen schneller und effektiver beruhigten. Ein weiteres spannendes Beispiel stellte ein Footballteam dar, welches die Kabine der gegnerischen Mannschaft in demselben schweinchenrosa anstrich und dadurch etliche Heimsiege einheimste. Da diese Manipulation jedoch nach einer gewissen Zeit auffiel, musste das Footballteam „wortwörtlich“ Farbe bekennen.

Aber nicht nur die Farbe Rosa hat einen Effekt auf deine Stimmung, sondern jede Farbe erzeugt eine gewisse Wirkung. Hierzu habe ich für dich eine Übersicht der gängigsten Farben und ihren Einfluss auf die Atmosphäre im Raum zusammengetragen.

Good Vibes mit Gelb
Die Farbe Gelb bringt viel Sonnenschein zu dir nach Hause. Sie bringt nicht nur positive Vibes in deinen Raum, sondern wirkt auch anregend und belebend, vor allem bei geistigen Tätigkeiten. So steigern gelbe Räume deine Leistungsfähigkeit und Konzentration. Ausserdem werden kleinere Räume, welche gelb gestrichen sind, oftmals als heller und grösser wahrgenommen. Hol dir also gleich das Gelbe vom Ei zu dir nach Hause.

Bildquelle: Pinterest

Have Fun mit Orange
Magst du einen glücklichen und heiteren Ort? Die Farbe Orange erzeugt eine gelöste Atmosphäre und erzeugt das Gefühl von Wärme und Gemütlichkeit. Für gesellige Abende mit einem guten Glas Wein ist eine orangene Wand perfekt geeignet. Aber sei gewappnet, denn eine orange Wandfarbe weckt den Appetit und die Lust auf mehr.

Bildquelle: Pinterest

Go Wild mit Rot
Eine rote Wand unterstützt und fördert dich bei körperlicher Arbeit und Bewegungen und kann sehr aktivierende Impulse setzen. Falls du zu den Menschen gehörst die oft frösteln, dann ist Rot die perfekte Farbe für dich. Oftmals werden rote Räume als wärmer empfunden und es können sogar Heizkosten gespart werden.;) Es ist jedoch zu beachten, dass ein roter Raum auch beunruhigend, reizend und beengend wirken kann. Achte deshalb gut darauf, wo du die rote Farbe verwenden möchtest.

Bildquelle: Pinterest

Deep Dive mit Blau
Tauche ab in das tiefe Blau und werde zur Ruhe in Person. Mit einer blauen Wand reduzierst du Stress und Nervosität. Wenn du einen Ort brauchst, der Ruhe, Entspannung und Harmonie versprüht, ist blau die richtige Farbe für dich. Sei dir aber bewusst, dass gewisse Blautöne auch als steril und kalt empfunden werden können. Deshalb aufgepasst welchen Farbton du auswählst und welche Wirkung du mit deinem Blauton erzeugen möchtest.

Bildquelle: Pinterest

Be Smart mit Grün
Wie bereits Blautöne, haben auch Grüntöne eine beruhigende Wirkung. Die Farbe Grün sorgt für Ausgeglichenheit, Sicherheit und Geborgenheit und weckt die kreative Ader in dir. Sie steigert die Lust darauf Neues zu entdecken und hilft dir, dich bei geistigen Tätigkeiten zu konzentrieren. Also nicht wie los, wenn du momentan eine Kreativitäts-Flaute hast – Grün unterstützt dich dabei origineller und innovativer zu werden.

Bildquelle: Pinterest

Schlussendlich habe ich jetzt nur fünf Farben und deren Wirkung genauer erläutert. Es ist aber so, dass je nach Farbnuance eine ganz andere Atmosphäre erzeugt werden kann. Generell kann in Bezug auf die Grösse eines Raumes gesagt werden, dass helle Farbtöne einen Raum grösser Wirken lassen, während dunklere Farben einen Raum optisch Verkleinern. Überlege also gut, bevor du dich für eine bestimmte Farbe entscheidest, welche Wirkung und Grösse du im Raum erzeugen möchtest.


Mehr Infos rund um’s Wände streichen findest du hier:


Quellen:

brundler roxane

Türkis, Rosa – oder doch vielleicht besser hellbraun? Farben gehören zu mir und meinen Räumen wie meine Zahnbürste ins Badezimmer. Ich bin in einem Zuhause aufgewachsen, in dem jeder Raum seine eigene Farbe und Aura versprühte. Dadurch wurde meine Lust aufs Wände streichen schon früh geweckt und meiner Kreativität erste Akzente gesetzt. Gerne nehme ich dich mit auf meine Reise durch die vielfältigen Möglichkeiten der Wandgestaltung, sowohl drinnen wie auch draussen.

View all posts by brundler roxane →

12 thoughts on “DIY – Wandfarben und ihre Wirkung

  1. Hey Roxi, ist genau meine Baustelle ;)! Habe gerade vor, meine Wand Zuhause zu streichen. Bin gespannt auf mehr Content!

    1. Hallo Valentino, danke für dein Interesse. Kannst gespannt sein, es kommen noch viele nützliche Tipps. 🙂

      1. Hey Roxane!
        Danke für deinen super spannenden Blog – macht wirklich Lust dem Leben mehr Farbe zu geben 🙂

        1. Hallo Silvia 🙂
          Genau das war mein Ziel! Freue mich darauf mit dir zusammen wieder einmal die Wände neu zu streichen!

          Liebe Grüsse
          Roxane

  2. Cooles Thema! Kannte bisher noch nicht alle Wirkungen von diesen Farben auf die eigenen vier Wände.☺️👍🏼

    1. Hey Larissa, vielen Dank für dein Feedback. Freut mich dass ich dir Neues vermitteln konnte. 🙂

  3. Hallo Roxane

    Spannender Beitrag! Als “Enrichtungsenthusiastin” möchte ich schon lange mal eine Wand streichen. Da wir in einer Mietwohnung leben, habe ich mich das bisher noch nicht getraut. Am Wochenende wurde dafür eines unserer Möbel grün 🙂 Bin gespannt auf die weiteren Beiträge.

    Lieber Gruss
    Muriel

    1. Hallo Muriel,

      Es freut mich, dass dich das Thema interessiert und du auch experimentierfreudig mit Farben bist! 😀 Vielen Dank für deinen super Input mit den Mietwohnungen. In meinem zweiten Blogbeitrag, bin ich auf dieses Thema etwas näher eingegangen. Falls du es nicht bereits gemacht hast, könntest du ja einmal deine Verwaltung/Mieter anfragen, ob es bei euch in der Wohnung erlaubt ist. Ansonsten ergeben sich meistens noch andere kreative Alternativen, wie zum Beispiel dein grünes Möbelstück 😀

      Liebe Grüsse
      Roxane

  4. Mega cooler Input zu den Wandfarben – das hilft mir echt gut, mich besser für eine Farbe zu entscheiden..
    Freue mich auf was noch kommt!:-)

    1. Hey Whitney, danke für dein positives Feedback. Ich hoffe ich kann dir mit meinen weiteren Blogs weitere hilfreiche Inputs geben. 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *