3 kreative Hilfsmittel um deine Wände einzigartig zu gestalten

Hast du Lust auf etwas anders, was nicht bei jedem in der Wohnung anzufinden ist? Dann bist du hier genau richtig. Ich zeigt dir mit 3 Ideen, wie du deinen Wohnraum einzigartig gestalten kannst und für ein WOW-Erlebnis bei dir Zuhause sorgst.

#1 Magnetfarbe

Mithilfe der Magnetfarbe kannst du supercool deine Wände gestalten. Die Farbe kostet zwar etwas mehr, aber lohnt sich definitiv wenn du gerne Magnete sammelst und deine Erinnerungen auf der Wand verewigen möchtest.

Bild von Wandtrends.de

Wie bereits in meinem früheren Blogbeitrag erwähnt, kannst du die Farbe mit der richtigen Klebetechnik genau an den Bereich streichen, an welchem du die Magnetfarbe haben möchtest. Wichtig ist jedoch zu beachten, dass du bei der Magnetfarbe mindestens 3 Mal drüber streichen musst. Nur dadurch erreichst du die volle Wirkung und schlussendlich deine gewünschte Magnetwand. Den Test, ob der Bereich genügend viele Eisenpartikel erhält machst du am Besten mit einem Magnet. Da die Magnetfarbe häufig in Grautönen daherkommt, kannst du auch ganz einfach mit deiner gewünschten Farbe wieder über die Magnetfarbe streichen. Der magnetische Effekt bleibt dabei derselbe.

→ Bei Coop Bau&Hobby findest du die passende Magnetfarbe.
→ Einfach und praktisch online nach Hause bestellen ist mit Galaxus möglich.

 

#2 Beamer

Hast du irgendein Motiv oder Zeichen welches simpel ist und du gerne auf deinen Wänden hättest? Ich habe das mit einer Freundin vor 5 Jahren ausprobiert. Und zwar haben wir in ihrer WG mithilfe eines Beamers die Weltkarte auf die Wohnzimmerwand projiziert. Zu Zweit benötigt dieses Projekt ca. 3 Stunden, aber das Endergebnis sah richtig cool aus.

Weltkarte – Wohnzimmerwand einer Freundin

In vier Schritten erkläre ich dir nun kurz wie du vorgehen solltest:

  1. Such dir das passende Motiv im Internet heraus und projiziere es mit einem Beamer an die gewünschte Wandfläche. Dabei kannst du die Grösse so einstellen wie sie dir am besten passt.
  2. Mit einem Bleistift kannst du die Umrisse des Motiven zuerst abzeichnen. Wenn dies gemacht ist, benötigst du den Beamer nämlich nicht mehr und kannst ihn ausschalten.
  3. Male mit der gewünschten Wandfarbe und einem dünnen Pinsel nun präzise der Bleistiftlinie entlang.
  4. Wenn du die Umrisse mit der Wandfarbe gemalt hast, kannst du mit einem etwas grösseren Pinsel, dies hängt natürlich von deinem Motiv ab, den Inhalt des Motivs ausfüllen. Und fertig ist das Kunstwerk! 🙂

 

#3 Glitzer

Ist vielleicht ein wenig kitschig und”girly”, aber je nach dem kann mit Glitzer ein echt tollen Effekt in deinem Raum erzeuget werden. Ich empfehle dir dafür einen Wandbereich auszuwählen, welcher gut beleuchtet ist oder sogar von der Sonne angeschienen wird. Die Glitzerfarbe kommt nämlich erst  mithilfe von optimaler Lichteinwirkung zur Geltung. Ausserdem würde ich persönlich eher kleinere Flächen mit Glitzer bemalen, da zu viel davon schnell einmal ablenken kann.

Bild von Hemway

→ Der passende Glitzer den du deiner Wandfarbe beigeben kannst, findest du in der Regel bei allen Baumärkten in der Nähe. Beispielsweise bei Jumbo oder wenn es dir online einfacher fällt, dann kannst du dir den Glitzer direkt bei Bauhaus.ch bestellen.

→ Bei Hornbach beispielsweise findest du sogar direkt eine vorgemischte Variante, in welcher der Glitzer bereits beigefügt ist.

Ich hoffe diese drei Ideen inspirieren dich dazu einmal etwas aussergewöhnliches auszuprobieren! Teile mir doch mit, ob du bereits Erfahrungen gesammelt hast mit diesen Hilfsmitteln und wie dir das Endergebnis gefallen hat.


Mehr Infos rund um’s Wände streichen findest du hier:

brundler roxane

Türkis, Rosa – oder doch vielleicht besser hellbraun? Farben gehören zu mir und meinen Räumen wie meine Zahnbürste ins Badezimmer. Ich bin in einem Zuhause aufgewachsen, in dem jeder Raum seine eigene Farbe und Aura versprühte. Dadurch wurde meine Lust aufs Wände streichen schon früh geweckt und meiner Kreativität erste Akzente gesetzt. Gerne nehme ich dich mit auf meine Reise durch die vielfältigen Möglichkeiten der Wandgestaltung, sowohl drinnen wie auch draussen.

View all posts by brundler roxane →

4 thoughts on “3 kreative Hilfsmittel um deine Wände einzigartig zu gestalten

  1. Das mit dem Beamer ist eine super Idee, wäre ich nie darauf gekommen! Wenn ich das nächste Mal ein bisschen Veränderung möchte in meiner Wohnung weiss ich jetzt auf jeden Fall wie ich das machen werde 😉

    1. Ja, es ist mega einfach und man kann wirklich viele verschiedene Motive einfach auf die Wand malen! 😀

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *