Quelle: Midjourney

Etwa 30 bis 50 Prozent der Bevölkerung sind introvertiert. Diese Verteilung ist für eher leise Kulturen wie Japan wahr, aber auch für laute Kulturen wie Brasilien1. Als selber eher introvertierte Person hat mich diese grosse Anzahl überrascht. Manchmal fühlt es sich so an, als ob diese Welt von Extrovertierten für Extrovertierte erschaffen wurde. Oft habe ich das Gefühl, mich anders verhalten zu müssen, um in meiner Karriere weiter zu kommen, als dass es sich natürlich für mich anfühlt.

In den nächsten 8 Blog Beiträgen werde ich auf den Berufsalltag von Introvertierten eingehen. Es wird unter anderem Tipps geben, wie man mit stressigen Situationen umgehen kann, es werden Vorteile von der introvertierten Persönlichkeit hervorgehoben und es wird aufgezeigt, wie man introvertierte Personen optimal in ein Teammeeting integrieren kann.

Was bedeutet Introversion?

Introvertiert bedeutet «nach innen gewandt» und extrovertiert bedeutet «nach aussen gewandt». Menschen mit einer eher introvertierten Persönlichkeit ziehen ihre Energie aus dem Alleinsein. Das heisst nicht automatisch, dass sie die Gesellschaft von anderen Menschen nicht geniessen. Es bedeutet, dass sie sich am besten erholen können, wenn sie alleine sind oder in der eher stillen Gemeinschaft ihrer Allerliebsten.

Spektrum der Persönlichkeit

An dieser Stelle ist ebenfalls wichtig anzumerken, dass die meisten Personen weder besonders introvertiert noch besonders extrovertiert sind. Die meisten befinden sich irgendwo in der Mitte. Es handelt sich um ein Spektrum auf dem wir uns einordnen können. Die Mitte wird in der Literatur auch oft als Ambivertiert bezeichnet.1

Quelle: Typen Test Blog

Kommunikation

Introvertierte Personen bevorzugen tiefe eins-zu-eins Gespräche und sind in Gruppen eher zurückhaltend. Bevor sie etwas sagen, haben sie diesen Gedanken schon vollständig durchdacht und sagen erst nach reiflicher Überlegung etwas. Sie bevorzugen die schriftliche Kommunikation wie E-Mails oder Chats. Im Gegensatz dazu sprechen extrovertierte Personen ihre Gedanken sofort aus und fühlen sich in Gruppen wohl. Auch bei den bevorzugten Kommunikationsmitteln unterscheiden sie sich entscheidend von Introvertierten. Sie schätzen den mündlichen Austausch wie beispielsweise Besprechungen oder Brainstorming-Sitzungen sehr.

Energiequelle

Für mich ist einer der wichtigsten Unterschiede, woher Introvertierte und Extrovertierte ihre Energie ziehen. Extrovertierte brauchen soziale Interaktionen, um Energie zu tanken. Sie blühen in geselligen Umgebungen auf. Im Gegensatz dazu ziehen Introvertierte ihre Energie aus dem Alleinsein und der inneren Reflexion. Introvertierte Personen benötigen viel Zeit für sich selbst und geniessen die Ruhe nach einem anstrengenden Tag.

Im nächsten Blog-Post werde ich noch stärker auf die erwähnten Eigenschaften von introvertierten Personen eingehen und inwiefern diese als Stärken für den Arbeitsalltag genutzt werden können.

Quellen

1Leise Menschen – starke Wirkung, Wie Sie Präsenz zeigen und Gehör finden, Sylvia Löhken

Katharina

Hallo :) Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich bin Katharina und absolviere im Moment das Master-Programm an der Hochschule Luzern in Business Administration. Als introvertierte Person beschäftige ich mich viel damit wie ich meine Persönlichkeit in der Arbeitswelt nutzen kann. In dieser Blog-Reihe werde ich meine Erkenntnisse teilen. Wenn dich dieses Thema ebenfalls interessiert, freue ich mich wenn du in meine Artikel schaust. Viel Spass beim lesen :)

View all posts by Katharina →

6 thoughts on “Introvertierte am Arbeitsplatz – Was unterscheidet Introvertierte von Extrovertierten

1. Merci widmest du dich diesem Thema!

Besonders die Erklärung der Kommunikationsstile und die Unterschiede in der Energiequelle zwischen Introvertierten und Extrovertierten sind spannend.
    Ich freue mich auf die kommenden Blogposts und darauf, mehr über introvertierte Persönlichkeiten am Arbeitsplatz zu erfahren.

Vielen Dank, Katharina, für diesen relevanten und gut strukturierten Beitrag!

1. Danke für dein tolles Feedback! Es motiviert mich, mehr über introvertierte Persönlichkeiten am Arbeitsplatz zu schreiben. Wenn du weitere Themenwünsche hast, lass es mich wissen!

2. Liebe Katharina
    Ein sehr spannender und aufschlussreicher Blog. Ich habe definitiv wieder etwas dazugelernt 😊

1. Das freut mich zu hören! Es wird sicher aufschlussreich sein, mehr über introvertierte Arbeitsweisen zu erkunden. Bleib dran!