Warum in einen ETF investieren?

In meinen letzten Blog Beiträgen habe ich dir aufgezeigt, wie ich mir mein Finanzen und vor allem ETF Wissen erworben habe. In diesem Beitrag fasse ich kurz das Wichtigste zusammen, um dir nochmals aufzeigen, warum es sich lohnen kann, in ETFs zu investieren.

Pensionierung – wie sieht die Zukunft aus?
Es ist aus meiner Sicht sehr wichtig, dass du dich schon frühzeitig mit deiner Pensionierung auseinandersetzt. Das mag für Studenten und Berufseinsteiger unendlich weit weg sein. Aber da die Lebenserwartung im Schnitt 85 Jahre beträgt, bleiben dir nach deiner Pensionierung mit heute 65 Jahren (und in Zukunft eventuell 70 Jahren) noch weitere 15-20 Jahre. Es ist sehr fraglich, ob unser Rentensystem in 40 bis 50 Jahren noch wie heute funktioniert. Bei der Einführung der AHV 1948 kam auf sieben Erwerbstätige eine Person in Rente. Heute sind es noch 3.4 Erwerbstätige und gegen Mitte des Jahrhunderts werden es noch zwei Erwerbstätige sein. Um das ganze Rentensystem zu finanzieren, wird es für Erwerbstätige sowohl zu massiver Erhöhung der Abgaben als auch zu Rentenkürzungen auf der anderen Seite kommen. Es lohnt sich also, eigenes Alterskapital aufzubauen. Dies geschieht am einfachsten mit viel Sparen und Investieren -> ETFs lassen grüssen 😉

Seit 1970 werden in der Schweiz zu wenig Kinder geboren.

Vorteil eines ETF Kauf im Vergleich zum Sparkonto
Womit wir beim nächsten Problem sind: hat das gesparte Geld von heute in einigen Jahrzehnten noch Wert? Vielleicht gibt es ja eine Hyperinflation? Daher ist es wichtig, sein Alterskapital zu diversifizieren. Der Kauf von ETFs ist eine Variante davon. Wenn du jetzt einen ETF kaufst, kannst du dein Rentenkapital ohne allzu viel Aufwand massiv erhöhen. Das ist auch der Hauptgrund warum es sich lohnen kann in ETFs zu investieren!

Hier ein einfaches Beispiel mit dem Moneyland Zinsrechner. Ich gehe von einer Börsen Performance aus, welche zumindest in den vergangenen Jahrzehnten realistisch war:

• Startkapital: 10’000 CHF
  • Jährliche Einzahlung (Anfang Jahr): 5000 CHF
  • Jährliche Rendite bzw. Börsen Performance (abzüglich aller Kosten, bspw. TER, Depotgebühren, etc.): 3%
  • Laufzeit: 30 Jahre

Nach 30 Jahren erwirtschaftest du somit ein Endkapital von 269’286 CHF. Davon ziehst du deine investierten 160’000 CHF ab, was wiederum bedeutet, dass du 109’289 CHF Rendite erzielt hast. Und das, ohne einen Finger zu krümmen!

Du kannst dein Geld auch einfach auf dem Sparkonto lassen. Der Zinssatz beträgt zurzeit praktisch nirgends mehr als 0.2% jährlich. Das bedeutet, dass du nach 30 Jahren ein Endkapital von 165’358.90 CHF hättest, was wiederum bedeutet, dass dein Zinsertrag lächerliche 5358.90 CHF beträgt.

Bei beiden Beispielen wurde jedoch die Inflation nicht berücksichtigt. Aber ich denke, der Renditeunterschied zeigt zur Genüge auf, welche Anlage mehr Rendite bringt.

Tipp: Schau dir die Macht des Zinseszinses in diesem Beitrag von justETF an.

Vorgehen zum ETF Kauf
Falls du über eine Investition in ETFs nachdenkst, schlage ich dir folgendes Vorgehen vor:

1. Lies meine Blogbeiträge durch (siehe die Auflistung unten) und verschaffe dir zusätzliches Wissen mit meinen Verlinkungen zu anderen Blogs und Buchhinweisen
  2. Gehe zu deiner Hausbank und lasse dein Säule 3a Konto in einen ETF Fond umwandeln
  3. Eröffne einen Account bei justETF.com, um deine eigene ETF Strategie zu entwickeln
  4. Such dir einen passenden Online Broker -> hier gehts’ zum Vergleich
  5. Eröffne ein Demokonto, um praktische Erfahrungen zu sammeln -> bspw. bei Swissquote
  6. Investiere einen kleinen Betrag zum Starten

Wichtig: Wenn du versuchst, mit Börsengeschäften reich zu werden, dann ist das ETF Produkt wahrscheinlich nicht das Richtige für dich. ETFs eignen sich für langfristige Sparer, die kein allzu grosses Risiko eingehen möchten – und das ist auch der Grund warum ich ETFs interessant finde.

Ich glaube, mit meinen Blog Beiträgen hast du schon eine ziemlich gute Übersicht zu ETFs. Ich hoffe, ich konnte dir meinen Weg verständlich aufzeigen und dein Interesse wecken. Da dies mein letzter Beitrag ist, möchte ich mich bei dir fürs aufmerksame Lesen bedanken und wünsche dir bei deinen zukünftigen Investitionen alles Gute!

Gruess Simon

Meine Blog Beiträge

1. Endlich Geld auf dem Konto, was nun?
  2. Welche Bücher helfen dir dein Finanzwissen zu verbessern?
  3. Was sind die besten und sichersten Finanzanlagen für Laien?
  4. Was sind ETFs und wie funktionieren sie?
  5. Säule 3a Gelder in ETFs investieren
  6. Wo finde ich Informationen zu ETFs?
  7. Interview über ETFs mit einem Finanzprofi
  8. Wie finde ich den passenden ETF?
  9. Wie kaufe ich einen ETF?

Simon

Ich bin Simon und studiere an der HSLU Onlinebusiness und Marketing. Seit einiger Zeit befasse ich mich vermehrt mit Finanzen. Nicht weil ich unbedingt reich werden möchte, aber schliesslich lässt es sich mit Geld auf dem Konto - insbesondere in Rente - besser leben als ohne. Mit meinen Blog Beiträgen versuche ich dir aufzuzeigen wie ich mich informiere und was ich tue.

View all posts by Simon →