ETF Suche

Wie finde ich den passenden ETF?

In meinem vorletzten Blog Beitrag habe ich dir gezeigt, wo ich alle Informationen zu ETF’s finde. Anschliessend habe ich ein Finanzprofi zu ETFs befragt. Nun möchte ich für mich selbst einen passenden ETF finden. Dazu stelle ich mir folgende fünf Grundfragen:

1. Wie hoch ist meine Risikofähigkeit?
Meine Risikofähigkeit ist gering, da ich nicht voll erwerbstätig bin und leider keine hunderttausende CHF auf meinem Konto habe 😉 Ich orientiere mich am Risikoprofil meiner Hausbank. Zudem verstehe ich wohl immer noch nicht genug vom Finanzgeschäft.

2. Wie viel werde ich investieren?
Aufgrund meiner geringen Risikofähigkeit investiere ich momentan sicherlich nicht mehr als 10‘000 CHF. Ich denke, ich mache vorerst auch keinen ETF Sparplan.

Tipp: ETF Sparpläne sind in der Schweiz noch wenig verbreitet, können aber in Zukunft eine interessante Angelegenheit werden, mehr dazu auf moneyland.

3. Werde ich viel handeln?
Nein, ich denke ich kaufe einen ETF und lasse ihn dann viele Jahre in Ruhe. Dann hat er Zeit zu wachsen und zu gedeihen – hoffentlich.

Tipp: Je weniger du handelst, desto geringer werden deine Kosten sein.

4. Wie möchte ich diversifizieren?
Es gibt eine unglaublich grosse Auswahl an ETF’s, vor lauter Bäumen sehe ich den Wald fast nicht mehr. Mein Bauchgefühl (auf das sollte man sich eigentlich nicht unbedingt verlassen) und meine bisherigen Erkenntnisse lassen mich wissen, dass ich in einen ETF investieren sollte, der Global ist, bspw. MSCI World oder Vanguard FTSE All World.

Tipp: Die ETF, welche die Welt abdecken, weisen ein geringes Verlustrisiko aus.

5. Wo werde ich in ETF’s investieren?
Hier schon mal eine grosse Entschuldigung an meine Hausbank, aber ich denke, ich eröffne ein Depot bei einem Onlinebroker, diese sind meistens viel günstiger. Hier kannst du verschiedene Onlinebroker vergleichen: justETF Onlinebroker Vergleich.

Achtung: Es gibt im Internet viele Anbieter aus dem In- und Ausland, manche davon sind unseriös. Ich persönlich werde wohl einen Onlinebroker wählen, welcher von der FINMA (Schweizerische Finanzmarktaufsicht) kontrolliert wird.

MSCI World
Wichtig! Überleg dir genau was du kannst und willst.

ETF Suche auf justETF

Die wichtigsten Grundfragen habe ich mir bereits beantwortet. Jetzt geht es auf die Suche nach einem passenden „Welt“ ETF. Das heisst, ein ETF, welcher den globalen Aktienmarkt abdeckt. Zuerst schaue ich mir die «Top und Flop Listen für ETFs» an. Aber da ich mich innerlich schon für einen «Welt» ETF entschieden habe, wechsle ich auf die ETF Suche von justETF.com.

Grundsätzlich kommt für mich ein MSCI World oder ein Vanguard FTSE All World in Frage.

Achtung: Die beiden sind im Prinzip gleich, unterscheiden sich aber in den Details. Hier ein Vergleich.

Daher filtere ich in der Suche nach:

• Indexauswahl=MSCI World, da ich mein Geld möglichst diversifiziert anlegen möchte
  • Ausschüttung = Thesaurierend, d.h. die Ausschüttungen werden direkt wieder in den Fond investiert. Ich wähle diese Option, da ich momentan nicht jeden Monat Geld hinzufügen und in Zukunft vielleicht in andere ETF’s, bspw. nur aus dem Technologiesektor, investieren möchte
  • Fondgrösse = grösser CHF 100 Mio., weil je grösser der Fonds, desto einfacher die Handelbarkeit
  • Replikationsmethode = Vollständig + Sampling. Swap-basiert ist mir zu unverständlich und risikoreich, siehe dazu auch folgenden Artikel

Somit wird mir der iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) mit der ISIN IE00B4L5Y983 vorgeschlagen.

Hinweis: Jedes Wertpapier ist durch eine sogenannte ISIN (International Securities Identification Number) identifizierbar, welche weltweit gleich ist.

MSCI World
Die wichtigsten Daten zum MSCI World ETF.

ETF Factsheet

Ich schaue mir diesen ETF genauer an, nehme mir dazu die Auswahlkriterien Liste sowie die Erklärung des Factsheets zur Hilfe. Beim Studieren des ETF’s fällt mir folgendes auf:

• Die annualisierte Performance seit der Erstellung des ETF beträgt 6.97%!!! Zum Vergleich: die Zinsen bewegen sich im 0% Bereich. Natürlich darf ich die Kosten für den ETF und die Währungsschwankungen nicht vergessen, d.h. die Rendite für mich selbst würde etwas geringer ausfallen.
  • Vereinfacht gesagt, hätte ich 2009 Anteile im Wert von 10’000 USD investiert, wäre der ETF heute (trotz Corona Absturz!) ca. 20’000 USD wert – die Gebühren und Wechselkursschwankungen müssen natürlich zusätzlich abgezogen werden
  • Der ETF deckt vor allem Unternehmen aus der IT, Gesundheitsversorgung und Finanzen ab (zusammengenommen über 45%) – in meinen Augen weiterhin zukunftsträchtige Branchen
  • Fast 2/3 der abgedeckten Firmen kommen aus den USA. Ok, Corona rüttelt dieses Land momentan stark durch, aber wie sagt man so schön: Never bet against America!
  • ETF Auflagedatum: Seit Ende 2009, d.h. in Ordnung für mich
  • TER: beträgt nur 0.2%, das heisst die Kosten sind sehr gering, die Gebühren der Depotbank (bspw. meiner Hausbank oder meinem Onlinebroker) fallen aber zusätzlich an. Mehr dazu hier.

Fazit

Ich denke, der iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) scheint eine gute Wahl zu sein. Im nächsten Blog Beitrag zeige ich dir wie ich mir einen ETF Kaufe. Bis bald!

Tipp: Wenn du einen ausschüttenden ETF bevorzugst, könnte für dich der FTSE All World ETF interessant sein: ISIN IE00B3RBWM25.

Gut zu wissen

Simon

Ich bin Simon und studiere an der HSLU Onlinebusiness und Marketing. Seit einiger Zeit befasse ich mich vermehrt mit Finanzen. Nicht weil ich unbedingt reich werden möchte, aber schliesslich lässt es sich mit Geld auf dem Konto - insbesondere in Rente - besser leben als ohne. Mit meinen Blog Beiträgen versuche ich dir aufzuzeigen wie ich mich informiere und was ich tue.

View all posts by Simon →