Experten, die ihre Meinung, Einschätzungen und ihr Wissen mit einer Community im Netz teilen, gehören zur Gruppe der Themen-Influencer. Sie sind Spezialisten und bieten Interessierten einen Mehrwert, indem sie Beiträge und Informationen aus ihrem Fachgebiet veröffentlichen. Als Unternehmerin und Themen-Botschafterin lässt uns Sophie Hundertmark in einem Kurzinterview daran teilhaben, wie sie persönliche Beziehungen, Netzwerkeffekte und soziale Medien bei der Positionierung als Expertin begleitet haben und gibt Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger.
Themen-Influencer sprechen meist eine Nische an. Sie bewegen sich also im Rahmen eines Mikro-Botschafters oder einer Mikro-Botschafterin, sind in ihrem Gebiet geachtet und besitzen daher grosse Experten-Autorität. Durch ihr Know-how und ihre Fachkompetenz bieten sie ihren Followern wertvolle Orientierung.
Eine der erfolgreichen Themen-Influencerinnen ist Sophie Hundertmark. Als ehemalige Studentin der Hochschule Luzern hat sie sich aus Interesse zur künstlichen Intelligenz (artificial intelligence) einen Namen als Chatbot-Expertin sowie ihre Passion zum Beruf gemacht. Als selbständige Beraterin begleitet sie heute Unternehmen bei der Einführung und Konzepterstellung von Chatbots, sowie unterrichtet sie und bietet verschiedene Workshops zum Thema an. Mehr zu Sophie Hundertmark.
In einem Kurzinterview verrät sie, wie sie zur Botschafterin wurde, ihr internationales Netzwerk aufbaute und warum neben LinkedIn & Co. auch klassische Medienpartnerschaften eine wichtige Rolle im Aufbau und Erhalt einer Positionierung spielen.
Aufgrund von social distancing wurde das Interview via Zoom aufgenommen.
https://www.youtube.com/watch?v=0omLeS_96Wc
Interessiert an einer Input-Session von Sophie Hundertmark zum Thema Wissensvermittlung & Chatbots? Hier kostenlos zum DIGINECT20 (online Event) am 14. Mai 2020 anmelden und Sophie live in Aktion erleben.
Mehr zum Thema & zu Sophie Hundertmark:
- Wieso Schweizer KMUs Micro-Influencer im Auge haben sollten
- Carmen Hänggi gibt Einblicke in ihre Tätigkeit als Micro-Influencerin
- Erfolgreiches Influencer-Marketing im Handwerksbetrieb
- Wie finde ich einen Schweizer Micro-Influencer für meine Marketingkampagne?
- Influencer-Marketing bietet mehr als nur das Einkaufen von Reichweite
- Welchen Stellenwert hat Influencer-Marketing in der Zeit von COVID-19?
- Kein grosses Werbebudget? Wie Influencer-Marketing trotzdem funktioniert!
- Website-Traffic mit Micro-Influencer erhöhen: Tipps zur Umsetzung
- linkedin.com/in/sophie-hundertmark