In Sitzungen geht es mir oft so, dass ich über ein Thema erst nachdenken muss und wenn ich eine gute Erwiderung oder Ergänzung habe, ist das Thema schon wieder vorbei. Erst nach ein paar Jahren im Berufsleben wurde mir klar, dass dies mit meiner Introvertiertheit zusammenhängt und die anderen nicht einfach schneller im Denken sind als ich, sondern einfach laut denken.

Da die Inputs von Introvertierten sehr ausgereift sind, können sie wertvoll für die Diskussion in Teammeetings sein. Deshalb habe ich hier ein paar Tipps zusammengestellt, wie Führungskräfte Personen mit diesen Eigenschaften besser in Meetings miteinbeziehen können.

1. Vorbereitung: Lassen Sie Introvertierte im Voraus wissen, worum es in der Sitzung geht und geben Sie ihnen Zeit, sich in die Themen einzuarbeiten. Das ermöglicht es ihnen, sich besser auf die Diskussion vorzubereiten und sich sicherer zu fühlen.
  2. Stille Denkzeit: Geben Sie den Teammitgliedern Zeit, in Ruhe über die Diskussion nachzudenken, bevor sie ihre Gedanken teilen. Introvertierte können von dieser zusätzlichen Verarbeitungszeit profitieren.
  3. Einzelgespräche: Führen Sie vor der Sitzung Einzelgespräche mit introvertierten Teammitgliedern, um ihre Meinungen und Ideen zu sammeln. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, sich ausführlicher auszudrücken, ohne den Druck der Gruppe.
  4. Agenda und Struktur: Erstellen Sie eine klare Tagesordnung für die Sitzung und halten Sie sich an sie. Dies gibt introvertierten Teammitgliedern eine Vorstellung davon, was sie erwartet, und erleichtert es ihnen, sich in die Diskussion einzubringen.
  5. Runden: Ermutigen Sie zu Runden, in denen jedes Teammitglied die Gelegenheit hat, seine Gedanken oder Meinungen zu einem bestimmten Thema auszudrücken. Dies gibt auch den Introvertierten einen Platz/Raum für ihre Stimme.
  6. Kleingruppenarbeit: Teilen Sie die Teilnehmenden in Gruppen auf, um in kleineren, intimeren Settings zu arbeiten. Dies kann Introvertierten helfen, sich wohler zu fühlen und ihre Ideen offener zu teilen.
  7. Moderation: Als Teamleiter können Sie die Rolle des Moderators übernehmen, um sicherzustellen, dass jeder zu Wort kommt. Stellen Sie gezielte Fragen an introvertierte Mitglieder und ermutigen Sie sie, ihre Sichtweise zu teilen.
  8. Feedback und Anerkennung: Loben und ermutigen Sie introvertierte Teammitglieder, wenn sie sich beteiligen oder nützliche Beiträge leisten. Positives Feedback kann ihnen das Selbstvertrauen geben, sich öfter zu äußern.
  9. Schriftliche Kommunikation: Bieten Sie die Möglichkeit, schriftliche Beiträge oder Vorschläge vor oder nach der Sitzung einzureichen, um Introvertierten eine alternative Möglichkeit zur Beteiligung zu bieten.
  10. Sensibilisierung: Sprechen Sie mit dem Team über die verschiedenen Persönlichkeitstypen und Kommunikationsstile, um das Verständnis für die Vielfalt im Team zu fördern.

Es ist wichtig zu beachten, dass Introvertierte unterschiedliche Bedürfnisse und Präferenzen haben können. Nach einem sitzungsintensiven Tag brauche ich viel Ruhe und Erholung. Wie ich mich nach einem solchen Tag wieder regeneriere, ist Thema von meinem nächsten Blog-Beitrag. Ich freue mich auf deinen Besuch.

Katharina

Hallo :) Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich bin Katharina und absolviere im Moment das Master-Programm an der Hochschule Luzern in Business Administration. Als introvertierte Person beschäftige ich mich viel damit wie ich meine Persönlichkeit in der Arbeitswelt nutzen kann. In dieser Blog-Reihe werde ich meine Erkenntnisse teilen. Wenn dich dieses Thema ebenfalls interessiert, freue ich mich wenn du in meine Artikel schaust. Viel Spass beim lesen :)

View all posts by Katharina →

8 thoughts on “Introvertierte am Arbeitsplatz – Wie kann man Introvertierte in Meetings miteinbeziehen?

1. Hi Katharina

Super spannender Beitrag. Ich finde es sehr gut, dass du gleich eine “Checkliste” eingebaut hast, auf die man zurückgreifen kann.
    Bin gespannt auf die nächsten Blogs

1. Hi Saralena
      Vielen Dank für das positive Feedback! Die Checkliste einzubauen war mir wichtig. Es wird noch mehr interessante Inhalte geben – bleib dran!

2. Liebe Katharina

Die Tipps für Führungskräfte sind klasse, besonders das Vorabgespräch und die Sensibilisierung im Team. Ich freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag zur Regeneration nach anstrengenden Tagen 😊!

1. Hi Stefanie
      Vielen Dank für dein Feedback zu den Führungskräfte-Tipps! Ich bin begeistert, dass sie hilfreich waren.

3. Ein sehr spannender Beitrag, Katharina! Schätze vor allem die strukturierte und verständliche Auflistung deiner 10 Tipps!

1. Vielen Dank für das Lob, das bedeutet mir viel! Die strukturierte Auflistung der Tipps war mir wichtig, um sie verständlich zu präsentieren. Es freut mich, dass sie hilfreich waren!

4. 🌐 Sehr hilfreiche Tipps für die Einbeziehung von Introvertierten in Meetings! Vorbereitung und individuelle Gespräche sind der Schlüssel. 👥💡