Tradition und Brauchtum im Baselland

In der heutigen schnelllebigen Welt gewinnt der Wert an Traditionen wieder an Bedeutung. Wieso? Sie stehen für Sicherheit und Stabilität und ermöglichen ein Gemeinschaftsgefühl und Identität. Dafür müssen sie kontinuierlich gepflegt werden. Ab nächster Woche erkunden wir wöchentlich faszinierende und kuriose Traditionen und Brauchtümer aus dem Baselland. Bist du bereit diese einmaligen Erlebnisse auf dich wirken zu lassen? Vorab ein paar allgemeine Worte.

Tradition und Brauchtum in der Schweiz
Die Schweiz ist ein Land voller Traditionen, manchmal etwas verrückt, manchmal lustig, aber meistens faszinierend und einzigartig. Zu jeder Jahreszeit gibt es zahlreiche kulturelle Anlässe für Jung und Alt. Sie sind aus dem Alltag kaum wegzudenken. Viele dieser Traditionen sind klein und verfügen hauptsächlich über lokale und regionale Ausstrahlungskraft. Andere sind überregional, national bekannt oder gar von internationalem Interesse.

Was sind lebendige Traditionen?
Von den Appenzeller Witzen, dem Sechseläuten in Zürich, über das Winzerfest in Vevey, bis zum Ziebelemärit (Zwiebelmarkt) in Bern zählt alles zu lebendigen Traditionen. Fünf Kategorien lassen sich dabei einteilen:gesellschaftliche Praktiken, traditionelles Handwerk, Umgang mit der Natur, darstellende Künste, mündliche Ausdrucksweise. Gemeinsam haben sie, dass sie aktuell in der Schweiz praktiziert werden, zur Identität und kulturellen Vielfalt der Schweiz gehören und sich über die Jahre verändern und sich neu erfinden dürfen. Weitere Informationen und die vollständige Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz findest du unter lebendige Traditionen.

Traditionen im Kanton Baselland
Das bekannteste Aushängeschild an lebendigen Traditionen des Kantons Baselland ist der Chienbäse in Liestal (ist dieses Jahr dem Coronavirus zum Opfer gefallen, Eintrag dazu folgt). Der Kanton hat jedoch zahlreiche kleine Traditionen und Brauchtümer, die gepflegt werden. Das Ziel dieses Blogs ist auf die Vielfalt und die Einzigartigkeit der lebendigen Traditionen und Brauchtümer im Baselbiet aufmerksam zu machen und den einen oder die andere zu einem zukünftigen Besuch zu inspirieren.

https://www.youtube.com/watch?v=v2Qj-Iuda8w

Welche Traditionen und Brauchtümer aus dem Baselland kennst du bereits? Schreib es in die Kommentare!

Lies auch:
Hutzgüri Sissach: Ich “heusch” dir etwas Zeit und machs wie das Hutzgüri.
Nünichlingler Ziefen: Wenn gfürchige Männer schweigend durchs Dorf laufen
Pfingstblittler Ettingen: Plötzlich rennt ein Busch auf mich los, aber wieso?
Banntag Baselland: Hast du meinen Stein versetzt?
Maibäume Baselland: ein Tannenbaum auf dem Dorfbrunnen?
Eierläset @home: meine Tipps für dich zum Nachmachen
Eierläset Therwil: Eierläset, Eierlesen, Eieraufleset, Eier was?
Chienbäse Umzug Liestal:wenn das Städtli brennt!
Reedlischigge Biel-Benken: auf den Spuren des Reedlischigge
Chesslete Zwingen: Lärm, Krach, Kinder und Guggenmusik

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Aktive Fasnächtlerin im Kanton Baselland und verliebt in die Schweiz. Die Berge, die Seen, die schmucken Altstädte und eben die Traditionen und Brauchtümer – für mich einfach faszinierend! Deshalb stelle ich euch in diesem Blog neben Fasnachtstraditionen noch weitere regionale Traditionen und Brauchtümer aus dem Baselbiet vor. Gemeinsam können wir die lustigen, kuriosen und faszinierenden Traditionen kennenlernen. Bist du dabei?

View all posts by Sabrina →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *