Lärm, Krach, Kinder und Guggenmusik an der Chesslete Zwingen

Das ist die Chesslete in Zwingen. Am Schmutzigen Donnerstag zum Fasnachtsauftakt ziehen die Kinder gemeinsam mit der Fasnachtsclique Lumpesammler durch die Gemeinde. Ziel ist der Lärm. Die Kinder sind mit Pfannendeckel, Rätschen und sonstigen Lärminstrumenten ausgerüstet und begleiten die Guggenmusik in aller Früh bei ihrem Streifzug durch das Dorf. Aber was hat es mit dieser Tradition auf sich? Seit wann und weshalb wird sie gelebt? Was muss ich tun, wenn ich live dabei sein möchte?

Was ist die Chesslete?
Die Chesslete ist eine Fasnachtstradition, welche in der Gemeinde Zwingen jeweils am Morgen des Schmutzigen Donnerstags gelebt wird. Um Punkt 05.30 Uhr eröffnet die Guggenmusik Lumpesammler den Streifzug durch das Dorf, gefolgt von zahlreichen Kindern und ihren Eltern. Wie die Tradition verlangt, sind alle in weiss gekleidet und mit einem Lärminstrument ausgerüstet. Das Ziel ist möglichst viel Krach zu machen, um den Winter aus dem Dorf zu vertreiben und auch die Einwohner und Einwohnerinnen aus Zwingen aus den Federn zu holen. Dafür sind die Kinder mit Lärminstrumenten wie Rätschen, Trommeln, Pfannendeckel und Kellen ausgerüstet – alles, was in irgendeiner Form Lärm macht ist erlaubt, besonders die Glockenzüge sind bei den Kindern sehr beliebt. Die Tour führt über Brücken, durch enge Gassen und Wohnquartiere und endet im Primarschulhaus. Dort wird traditionell Mehlsuppe, ein Brötchen, Orangensaft und Kaffee serviert, bevor die Kinder in den Unterricht müssen.

Seit wann und woher kommt diese Tradition?
Das genaue Jahr, wann die Chesslete in Zwingen eingeführt worden ist, ist nicht  bekannt. Sicher ist, dass sie seit der Gründung der Fasnachtsclique Lumpesammler im Jahr 1973 jährlich durchgeführt wird. Ursprünglich kommt die Tradition der Chesslete jedoch aus dem Kanton Solothurn. Mehr dazu auf Lebendige Traditionen. In den siebziger Jahren ist dieser Brauch vermehrt in den katholischen Gemeinden des Baselbiets adaptiert worden.

Im nachfolgenden Video bekommst du ein paar Eindrücke der Chesslete 2020.

Du möchtest teilnehmen, was musst du wissen?
Dieser Anlass eignet sich für Familien mit Kindern.

Wann: 11.02.2021 (jeweils am Schmutzigen Donnerstag)
Zeit: 05.30 Uhr
Wo: der Start ist vor dem Schloss (Eichliplatz) in 4222 Zwingen, das Ende in der Aula der Primarschule
Wissenswertes: weiss gekleidet kommen und die Kinder mit Lärminstrument ausrüsten, damit der Anlass so richtig Spass macht!

Hast du noch Fragen zur Chesslete in Zwingen? Wie läuft die Chesslete bei dir ab oder habt ihr eine ähnliche Fasnachtstradition am Morgen des Schmutzigen Donnerstags? Schreib es mir in die Kommentare!

Lies auch:
Hutzgüri Sissach: Ich “heusch” dir etwas Zeit und machs wie das Hutzgüri.
Nünichlingler Ziefen: Wenn gfürchige Männer schweigend durchs Dorf laufen
Pfingstblittler Ettingen: Plötzlich rennt ein Busch auf mich los, aber wieso?
Banntag Baselland: Hast du meinen Stein versetzt?
Maibäume Baselland: ein Tannenbaum auf dem Dorfbrunnen?
Eierläset @home: meine Tipps für dich zum Nachmachen
Eierläset Therwil: Eierläset, Eierlesen, Eieraufleset, Eier was?
Chienbäse Umzug Liestal:wenn das Städtli brennt!
Reedlischigge Biel-Benken: auf den Spuren des Reedlischigge

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Aktive Fasnächtlerin im Kanton Baselland und verliebt in die Schweiz. Die Berge, die Seen, die schmucken Altstädte und eben die Traditionen und Brauchtümer – für mich einfach faszinierend! Deshalb stelle ich euch in diesem Blog neben Fasnachtstraditionen noch weitere regionale Traditionen und Brauchtümer aus dem Baselbiet vor. Gemeinsam können wir die lustigen, kuriosen und faszinierenden Traditionen kennenlernen. Bist du dabei?

View all posts by Sabrina →