Eierläset, Eierlesen, Eieraufleset, Eier was? – eine alte Baselbieter Frühlingstradition

Am Sonntag nach Ostern wird in Baselbieter Dörfern, aber auch im Solothurn und Aargau das Eierlesen (Eierläset) gelebt. Zahlreiche Schaulustige beobachten den Brauch, bei welchem das Ei im Mittelpunkt steht und in jeder Gemeinde ein wenig anders durchgeführt wird. Gemeinsam haben alle, dass bei diesem kuriosen Brauch ein Wettkampf stattfindet, wo mehrere Parteien (mindestens zwei) gegeneinander antreten und Eier in einen Korb werfen, die schlussendlich bei einem gemütlichen Eierschmaus von den Teilnehmenden, den Zuschauenden und den Helfenden verzerrt werden. Doch nochmals von Anfang an: Was ist das Eierlesen? Woher kommt dieser Brauch und was musst du für deinen nächsten Besuch wissen?

Was ist das Eierlesen (Eierläset)?
Kurz gesagt ist das Eierlesen ein sportlicher Wettkampf unter den verschiedenen Sportvereinen des Dorfes – zumindest wird das in der Gemeinde Therwil so durchgeführt. So findet dieser Brauch von Gemeinde zu Gemeinde in einer etwas abgeänderten Form statt. Wir konzentrieren uns in diesem Post auf das Eierlesen in Therwil.

In der Woche nach Ostern machen sich die verschiedenen Sportvereine auf zum Eiersammeln im Dorf. Von Tür zu Tür bitten sie die Dorfbewohner um Eierspenden oder einen Batzen in die Kasse. Dann am Sonntag nach Ostern (dem weissen Sonntag) findet der Sportwettkampf statt. Im Ursprung ist das Eierlesen ein ernster Wettkampf, heute eine spassige Veranstaltung für Jung und Alt. Der Wettkampf wird in drei Kategorien eingeteilt: die Jugend (Kinder bis 12 Jahren), die Aktiven und die Plausch-Mannschaften. Vertreten sind in der Regel, der Leichtathletik Verein, die Fussballer, der Turnverein mit der Geräteriege, die Handballer und die Baseballer. Bei den Plausch-Mannschaften darf der Feuerwehr-Verein und die Jungwacht & Blauring nicht fehlen. Bei letzterer Kategorie steht weniger der Wettkampf im Vordergrund dafür umso mehr der Spassfaktor und die Unterhaltung der Zuschauerinnen und Zuschauer, die mit ausgefallenen Kostümen und kreativen Sujets zum Schmunzeln gebracht werden.

Zurück zum Wettkampf: pro Verein wird eine Bahn mit 100 Sägemehlhaufen vorbereitet, auf welchen jeweils ein Ei platziert wird. Die Läuferinnen und Läufer müssen die Eier der Reihe nach vom Boden auflesen zur Wurflinie bringen und dem Fänger in den Korb werfen – ohne das Ei kaputt zu machen. Der Fänger (der Wannenchef oder die Wannenchefin) muss die Eier in einem mit spreugefüllten Korb (der Wanne) auffangen. Geht ein Ei kaputt, wird es von einem Helfer nachgelegt und die Strecke muss wiederholt werden. Ziel ist, möglichst schnell alle Eier in der Wanne zu haben. Wem dies als erstes gelingt, hat gewonnen. Jedes zehnte Ei ist gekocht und bringt eine Spezialaufgabe mit sich, wo Geschicklichkeit gefragt ist. So muss beispielsweise sackhüpfend das Ei zur Wurflinie gebracht werden, mit einem Teesieb transportiert oder sonstige Herausforderungen innerhalb des Wettkampfes überwunden werden.


Was ist der Ursprung und die Herkunft der Tradition?
Der Ursprung hat das Eierlesen als Frühlingsbrauch und Fruchtbarkeitsritual weit zurück ins 12. und 13. Jahrhundert. Gefeiert wird, dass sich der Frühling durchsetzen kann und den Winter endlich erfolgreich vertrieben hat. Dabei steht das Ei als Symbol für die Fruchtbarkeit und damit für das Naturerwachen, Wachstum und einen Neuanfang. Zu dieser Zeit hat jeweils auch die Fastenzeit geendet. Da früher der Verzerr von Eiern in der Fastenzeit verboten war, hat es nach Ostern einen Eierüberfluss gegeben. Die Eier mussten im Anschluss rasch verzehrt werden. Dies ist mit einem Wettkampf auf kreative Art und Weise umgesetzt worden. Interessant dabei ist, dass der Brauch keinerlei religiöser Bedeutung aufweist, trotz der terminlichen Orientierung am Ostersonntag. In der Schweiz ist der Brauch am stärksten in der Nordwestschweiz vertreten, in Deutschland und Südfrankreich sollen gar ähnliche Bräuche bekannt sein.
In Therwil wird das Eierlesen seit 1897 jährlich durchgeführt. Sogar während des zweiten Weltkrieges hat der Wettkampf stattgefunden, wobei die rationierten Eier mit Kohle ersetzt worden sind.

Ein paar Eindrücke des Eierlesen
Eine gute Übersicht über die Veranstaltung gibt folgendes Video von Therwil aktuell.

https://youtu.be/LUFajp-ry-4?t=199

Du möchtest teilnehmen, was musst du wissen?
Wann:
Sonntag, 19. April 2020 (leider abgesagt) nächster Termin: Sonntag 11. April 2021
Zeit: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Wo: Bahnhofstrasse und Mehrzweckhalle Therwil
Wissenswertes:

  • Aktiv teilnehmen können Mitglieder eines Dorfvereines, Zuschauen ist jedoch genau so unterhaltsam und ein Spass für die ganze Familie
  • Nach dem Lauf gibt es in der Mehrzweckhalle für alle einen kostenlosen Eierschmaus mit Rührei oder belegten Eierbrötli
  • Falls du kein Fan von Eiern bist, kannst du auch vom Angebot der Festwirtschaft profitieren und dich mit Kaffee und Kuchen verwöhnen.

Jetzt bist du gefragt: Das diesjährige Eierlesen findet aufgrund der Corona-Restriktionen nicht statt, damit der Brauch besonders bei den Kindern im Gedächtnis bleibt, wollen wir das Eierlesen zu euch nach Hause bringen. Aber wie? Schreib mir deine Idee, wie wir das Eierlesen @home gestalten können und lass uns gemeinsam Spass haben!

Lies auch:
Hutzgüri Sissach: Ich “heusch” dir etwas Zeit und machs wie das Hutzgüri.
Nünichlingler Ziefen: Wenn gfürchige Männer schweigend durchs Dorf laufen
Pfingstblittler Ettingen: Plötzlich rennt ein Busch auf mich los, aber wieso?
Banntag Baselland: Hast du meinen Stein versetzt?
Maibäume Baselland: ein Tannenbaum auf dem Dorfbrunnen?
Eierläset @home: meine Tipps für dich zum Nachmachen
Chienbäse Umzug Liestal:wenn das Städtli brennt!
Reedlischigge Biel-Benken: auf den Spuren des Reedlischigge
Chesslete Zwingen: Lärm, Krach, Kinder und Guggenmusik


Quellen:

Brüderlin, R. (2012, 2. April). Ei, ei was läuft denn da?. Migros Magazin. Abgerufen am 03.04.2020 von https://www.migrosmagazin.ch/archiv/ei-ei-was-l%C3%A4uft-denn-da

Gohl, J. (2012, 16. April). Nasse Eierläset in Therwil mit überraschendem Ausgang. Bz Basellandschaftliche Zeitung. Abgerufen am 03.04.2020 von https://www.bzbasel.ch/basel/baselbiet/nasse-eierlaeset-in-therwil-mit-ueberraschendem-ausgang-124114824#

Kägi, M. (2017, 24. April). Baselland. Über 100 Eier flogen durch die Luft. Telebasel. Abgerufen am 03.03.2020 von https://telebasel.ch/2017/04/24/ueber-100-eier-flogen-durch-die-luft/?channel=32341

Küng, G. (2019). Vom Eierläset zur Maibaumfeier. BirsigtalBote, 17,1. Abgerufen am 03.04.2020 von https://www.bibo.ch/zeitungsarchiv/

Online-Heimatkunde-Muttenz.ch. Heimatkunde. Freizeit. Sitten und Bräuche. Eierläset – ein Brauch. Abgerufen am 03.04.2020 von https://www.heimatkunde-muttenz.ch/index.php/119-geschichte/kloester/kloster-engental/389-fluchtort-nonnen-vom-kloster-engental

Quelle Bilder

Fotograf Cleis, R. im Artikel Brüderlin, R. (2012, 2. April). Ei, ei was läuft denn da?. Migros Magazin. Abgerufen am 03.04.2020 von https://www.migrosmagazin.ch/archiv/ei-ei-was-l%C3%A4uft-denn-da

Turnverein Therwil. Anlässe. Archiv. Eierläset 2018. Abgerufen am 03.04.2020 von http://www.tvtherwil.ch/Anlaesse/Termine/Archiv-Anlaesse/Eierleset-2018/

 

 

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Aktive Fasnächtlerin im Kanton Baselland und verliebt in die Schweiz. Die Berge, die Seen, die schmucken Altstädte und eben die Traditionen und Brauchtümer – für mich einfach faszinierend! Deshalb stelle ich euch in diesem Blog neben Fasnachtstraditionen noch weitere regionale Traditionen und Brauchtümer aus dem Baselbiet vor. Gemeinsam können wir die lustigen, kuriosen und faszinierenden Traditionen kennenlernen. Bist du dabei?

View all posts by Sabrina →

4 thoughts on “Eierläset, Eierlesen, Eieraufleset, Eier was? – eine alte Baselbieter Frühlingstradition

  1. Das klingt nach einem unterhaltsamen Anlass. Zu Hause im Garten kann man das Ganze sicher im kleineren Rahmen durchführen 🙂

    1. Hallo Andrea, ja auf jeden Fall. Wir haben uns noch eine Alternative in der Wohnung überlegt, für all jene ohne Garten. Schau gerne bei meinem nächsten Post vorbei.

  2. Was es nicht alles gibt!! Mein Vorschlag ist in keinster Weise sportlich vergleichbar ;-), aber für einmal darf es vielleicht auch kreativ zu und her gehen. Für Kinder könnte ein Mal-Wettbewerb statt finden, wonach sie zu Hause auf einem A3 Papier ihre Erinnerung/Vorstellung zur Eierläset zeichnen und an Ostern gut sichtbar nach draussen hängen. Somit würde sich das Dorf an die Tradition erinnern. Bin gespannt, was schlussendlich an Ostern läuft!

    1. Hallo Madeleine. Danke für deine coole Idee, die finde ich wirklich super und nehme sie gerne auf.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *