Laptop und Bücher umgeben von Kuchen, Mehl und Beeren

Zuckerfrei Backen: Die besten Ressourcen und Content Creators

Das Backen ohne Zucker gewinnt immer mehr an Beliebtheit – und dies aus gutem Grund! Zuckerfreie Backwaren sind nicht nur gesünder, sondern können genauso lecker sein wie ihre zuckerhaltigen Pendants. Wenn du auf der Suche nach Inspiration und hilfreichen Quellen bist, um dein Backen auf das nächste Level zu bringen, bist du hier genau richtig. In diesem Blogpost stelle ich dir einige tolle Bücher, YouTube-Kanäle und Blogs vor, die sich auf das zuckerfreie Backen spezialisiert haben.

? Die besten Bücher zum zuckerfreien Backen ?

Zuckerfrei Backbuch von Mirella Bertram

Das Buch erklärt wie der Verzicht auf übermässigen Zuckerkonsum das Herz entlastet und die Gesundheit verbessert. Es wird detailliert beschrieben wie Zucker die Insulinproduktion erhöht und das Nervensystem aktiviert. Das Buch ist eine wertvolle Ressource für alle, die ihre Ernährung und ihr Wohlbefinden nachhaltig verbessern möchten.

Backen mit weniger Zucker von Marcel Paa mehrere aufgestapelte Bücher

In seinem Backbuch “Backen mit Zuckerersatz” teilt Bäcker-Konditor-Meister Marcel Paa sein umfangreiches Wissen rund ums Backen und den Einsatz alternativer Süssungsmittel. Das Buch bietet eine Vielzahl leckerer und raffinierter Rezepte – von Hefegebäck über Kekse und Kuchen bis hin zu Torten. Marcel Paa erklärt die Vor- und Nachteile von Zuckeralternativen und zeigt wie man auch mit wenig oder ganz ohne Zucker zu perfekten und köstlichen Ergebnissen kommt.

Zuckerfrei backen – Gesunde Leckereien von süss bis herzhaft von Hannah Frey

Natürlich ohne Zucker – Kuchen und Desserts mit natürlich süssen Zutaten von Brian Levy

Patissier Brian Levy präsentiert 90 süsse Rezepte für Kuchen, Desserts und Snacks, die ohne Industriezucker und Zuckerersatzstoffe auskommen. Stattdessen setzt er auf die natürliche Süsse von Früchten, Nüssen, Getreide und fermentierten Produkten, um köstliche und gesündere Alternativen zu schaffen. Das Buch bietet Rezeptideen vom zuckerfreien Frühstück bis hin zu saftigem Bananenbrot, alles gekennzeichnet für spezielle Ernährungsbedürfnisse wie gluten- und laktosefrei sowie vegan. Mit detaillierten Anleitungen und hilfreichen Tipps gelingt es jedem, zuckerfrei zu backen und dabei den vollen Geschmack zu geniessen.

? Top Blogs für zuckerfreie Rezepte ?

Laptop aufgestellt beim FensterSugar-Free Londoner Katrin Nürnberger teilt auf ihrem Blog eine Vielzahl von zuckerfreien Rezepten. Sie legt grossen Wert auf Geschmack und einfache Zubereitung. Ihr Blog ist eine wahre Fundgrube für alle, die leckere, zuckerfreie Alternativen suchen. Sie hat einen Blog, YouTube Channel sowie Instagram/Facebook.
sugarfreelondoner.com/

Zuckerfrei Naschen Dieser Blog von Anja Giersberg konzentriert sich ausschliesslich auf zuckerfreie Süssigkeiten und Desserts. Von Kuchen über Kekse bis hin zu Pralinen findet ihr hier alles, was das Herz begehrt. Sie hat auch ein Instagram sowie ein Buch mit Rezepten.
anjagiersberg.de

? Podcasts ?

Zuckerfrei beginnt im Kopf – Raus aus der Zuckermatrix von Leandra Fili Kopfhörer und Buch auf einem Tisch

Der Podcast zeigt dir wie du deine Zucker-Identität auf allen Ebenen deines Verstandes transformieren kannst. Durch Experteninterviews und praxisnahe Tipps lernst du, dauerhaft vom Industriezucker loszukommen und die gesündeste Version deiner selbst zu werden. Tauche ein in eine Reise zu einem zuckerfreien Leben und entdecke wertvolle Werkzeuge für deinen Alltag!

Schritt für Schritt zuckerfrei von Anastasia Zampounidis

Anastasia Zampounidis, bekannt als Moderatorin, Autorin und Foodcoach, startete ihren eigenen Podcast. Sie teilt wöchentlich wertvolle Einblicke in ihre Herzensthemen wie gesunde Ernährung – insbesondere zuckerfrei – sowie Hormone, Bewegung und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM).

▶️ Inspirierende Videos auf YouTube ▶️

Auf YouTube findest du einige Videos zum Thema «Zuckerfrei». Gib es einfach ein und die wirst von Rezepten und Challenges überhäuft. Es gibt natürlich auch meinen YouTube-Kanal. ?
YouTube Channel: www.youtube.com/@Sonjabacken

Das Backen ohne Zucker muss weder kompliziert noch langweilig sein. Mit den richtigen Ressourcen und der Inspiration von talentierten Content Creators kannst du lernen wie man leckere und gesunde zuckerfreie Backwaren herstellt. Stöbere durch die empfohlenen Bücher, YouTube-Kanäle und Blogs und entdecke die vielfältigen Möglichkeiten des zuckerfreien Backens!

Du kannst dich bereits auf den nächsten Blog freuen! Ich zeige dir ein Rezept für zuckerfreie Pancakes.

Viel Spass beim Backen!

? Instagram: @backen_weniger_zucker

? Pinterest: backen_weniger_zucker

? Weitere Blogposts:

Sonja

Ich studiere Online Business und Marketing an der Hochschule Luzern. In meiner Freizeit backe ich leidenschaftlich gerne. Über die Jahre habe ich viele Tipps und Rezepte gesammelt, die ich nun gerne mit euch teilen möchte. Let's bake!

View all posts by Sonja →

2 thoughts on “Zuckerfrei Backen: Die besten Ressourcen und Content Creators

1. Danke dir für die tolle Auswahl Sonja! Das ist sehr hilfreich für Leute wie mich, die noch gar keine Ahnung haben vom zuckerfreien Backen. In den Podcast werde ich sicher mal reinhören. Passt immer super wenn man gerade am kochen ist und im Hintergrund entwas läuft?