pinker pastel Kuchen mit Beeren und Blumen

Die Grundlagen des Backens mit weniger Zucker

Herzlich willkommen zu meinem Blog! Hier geht es rund ums Backen und zwar ums Backen mit weniger Zucker. 🍰

Aber warum das Ganze? Schliesslich backt man ja keinen Kuchen aus gesundheitlichen Gründen. Natürlich kann man die Zuckerbombe auch einfach so geniessen, aber du kannst dich beim Verzehr auch besser fühlen und deinen Zuckerkonsum senken. Zucker ist sowieso schon in vielen Lebensmitteln im Übermass vorhanden.

In den kommenden Wochen wirst du Blogposts zu verschiedenen Themen finden. Es wird natürlich Rezepte geben, jedoch auch Beiträge über Zuckeralternativen, gesunde Snacks sowie Tipps zum reduzieren des Zuckergehalts in Rezepten.

Bist du schon gespannt auf mehr? Es kommt alles zu seiner Zeit. Als erstes fokussieren wir uns auf die Grundlagen, um zuckerfrei zu backen. Lies bis zum Schluss! Dort wartet noch ein Fakt auf dich.

Schale gefüllt mt Zucker

🍓🍒🍎 Süssungsmittel als Ersatz 🍓🍒🍎

Es gibt natürliche Süssstoffe, die du verwenden kannst, um den weissen Zucker wegzulassen. Du kannst zum Beispiel Honig oder Ahornsirup verwenden. So erhältst du auch noch andere Aromen.

Als Zuckerersatz kannst du auch Süssungsmittel ausprobieren wie zum Beispiel Stevia.

Der beste gesunde Zuckerersatz, finde ich, kommt aus den Früchten selber (Fruchtzucker). Machst du einen Kuchen aus Bananen oder Apfel geben dir die reifen Früchte oft schon viel Süsse.

📝 Anpassung von Rezepten 📝

Rezepte können angepasst werden. Ein Trick, den einige von euch vielleicht schon anwenden. Schliesslich sollte es doch nicht darauf ankommen, ob in den Schokoladenkeksen nun 200 oder 150 Gramm Zucker drin sind, oder? Wenn du zu viel am Originalrezept änderst, kann es aber schieflaufen. Glaub mir, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Der Teig wird dann oft zu flüssig und der Kuchen geht nicht richtig auf oder ist innen viel zu kompakt und nicht fluffig. Auch einfach den Zucker mit Süssstoffen zu ersetzen, kann zu einer anderen Textur führen. Darum braucht es hier Experimentierfreude (und viele hungrige Schleckmäuler, die nur zu gerne deine Kreationen probieren). Inzwischen gibt es bereits einige Backrezepte ohne Zucker, die problemlos gelingen.

⚖️ Balance zwischen Süsse und anderen Aromen ⚖️

Die Balance zwischen der Süsse und anderen Aromen ist das Wichtigste beim Backen mit wenig Zucker.

Du kannst ebenfalls mit Gewürzen arbeiten. Hier steht dir Vanille oder Zimt zur Verfügung. Wenn du das Aroma verstärkst, brauchst du dadurch weniger Süsse.

Falls Früchtekuchen nicht dein Ding ist und du alles mit Schokolade liebst, kannst du auf schwarze Schokolade (mit mehr Kakaoanteil) setzen. Ich persönlich finde sie zwar weniger gut, aber sie ist «gesünder» als «normale» Schokolade.

Fun Fact: Die WHO empfiehlt den Konsum von Zucker auf 10 Prozent der täglichen Gesamtenergiezufuhr zu beschränken. Das bedeutet, dass du bei einer Menge von 2000 Kalorien am Tag, du nur ungefähr 50 Gramm Zucker zu dir nehmen solltest. Die Schweizer Bevölkerung konsumiert etwa doppelt so viel. (Quelle: Zuckerreduktion (admin.ch))

Und das war’s auch schon! Folge meine Instagram-Kanal (@backen_weniger_Zucker) um zu sehen, wann ich das nächste Mal wieder etwas veröffentliche.

Sonja

Ich studiere Online Business und Marketing an der Hochschule Luzern. In meiner Freizeit backe ich leidenschaftlich gerne. Über die Jahre habe ich viele Tipps und Rezepte gesammelt, die ich nun gerne mit euch teilen möchte. Let's bake!

View all posts by Sonja →

14 thoughts on “Die Grundlagen des Backens mit weniger Zucker

1. Danke für die hilfreichen Tipps! Ich esse sehr gerne etwas Süsses zwischendurch. Den Zuckerkonsum dabei zu reduzieren wäre eine gute Idee!

2. Sehr spannend! Danke dir für den Beitrag. Ich selber brauche zum Süssen ausschliesslich Xylit. 😊

3. Danke für deine Tipps, Sonja! Ich werde sie sehr gerne bei meiner nächsten Backaktion ausprobieren. 🎂

4. Liebe Sonja, ich freue mich riesig über deine Blogs! Ich süsse selbst jeweils mit Stevia und das klappt super! Kann ich echt weiterempfehlen! Freue mich auf deinen nächsten Blog.

5. Spannender Blog, Sonja! Deine Tipps zur Reduzierung von Zucker beim Backen sind top. Freue mich auf mehr und folge dir auf Instagram!🍰👩‍🍳

6. Toller Artikel! Bin gespannt auf weitere Tipps und Tricks, weil ich es ziemlich schwierig finde meinen Zuckerkonsum zu reduzieren.