Apfel-Zimt-Bällchen auf Telle

Köstlich gesund: zuckerfreie Apfel-Zimt-Bällchen

Suchst du nach gesünderen Snackoptionen? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Blogpost geht es nämlich genau um das. Ich werde dir ein Rezept für Apfel-Zimt-Bällchen zeigen.

Manchmal ist es eine echte Herausforderung, Leckereien zu finden, die unsere Gelüste stillen, jedoch ohne zusätzlichen Zucker. Deshalb freue ich mich, dir diesen Snack anzubieten, der nicht nur lecker schmeckt, sondern auch ohne zusätzlichen Zucker auskommt. Diese kleinen Köstlichkeiten sind perfekt für einen schnellen Snack, zum Beispiel nach dem Sport oder auch als gesundes kleines Dessert beim Mittagessen oder einfach für Zwischendurch.

Ich wünsche dir viel Spass beim Backen! 🍰

ZutatenÄpfel, Haferflocken, Xylit, Zimt

• 250g Äpfel, mit Schale
  • 200g Haferflocken
  • 2 TL Zimt

Falls du zusätzliche Süsse brauchst: 1 EL Honig oder Xylit (je nach Vorliebe für natürliche Süssungsmittel)

Zubereitung

1. Heize deinen Ofen vor. Auf 160°C Ober-/Unterhitze.
  2. Zutaten mixen. Beginne damit, die Äpfel und 100g der Haferflocken in einem Mixer zu pürieren, bis eine Masse entsteht.Apfel Zimt Mischun zum pürieren
  3. Alles zusammenmischen. In einer grossen Schüssel die restlichen 100g Haferflockenund den Zimt mit dem Apfel-Hafer-Püree vermengen. Rühren, bis alle Zutaten gut vermischt sind. Probiere deine Mischung und füge bei Bedarf Süssungsmittel hinzu.
  4. Lass die Mischung ruhen. Gib der Mischung etwa 10 Minuten Ruhezeit. Diese Pause hilft, die Aromen zu verbinden und erleichtert das Formen der Bällchen.
  5. Formen deiner Bällchen. Mit einem Teelöffel (oder einfach mit den Händen) die Masse portionieren und sie zu kleinen Bällchen rollen.
  6. Backen. Lege die Apfel-Zimt-Bällchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Backe sie im vorgeheizten Ofen für ungefähr 25 Minuten. Denke daran, die Bällchen zur Halbzeit zu wenden, damit sie gleichmässig bräunen.
  7. Abkühlen und geniessen. Sobald die Bällchen gleichmässig leicht gebräunt sind, nimm sie aus dem Ofen und lasse sie abkühlen. Der Apfel-Zimt-Snack kann warm genossen werden oder für später in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden!

Tipps für die perfekten Apfel-Zimt-Bällchen 🍎

• Die richtigen Äpfel wählen: Für beste Ergebnisse verwende süssliche Äpfel, da sie dir bereits eine Süsse für die Bällchen geben.
  • Aufbewahrung: Diese Bällchen können bis zu einer Woche in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden, was sie zu einem grossartigen Snack für Vorausplaner macht.
  • Varianten: Du kannst auch andere Geschmacksrichtungen ausprobieren, wie zum Beispiel mit Nüssen, Samen oder sogar einer Prise Muskat. Da bist du ganz frei, je nach Vorliebe.

Diese Apfel-Zimt-Bällchen sind nicht nur eine gesündere Snackoption, sondern auch eine grossartige Möglichkeit, die natürliche Süsse von Früchten ohne zusätzlichen Zucker zu geniessen. Sie sind reich an Ballaststoffen aus den Haferflocken und Äpfeln. Und der Zimt fügt nicht nur Geschmack hinzu, sondern liefert auch Antioxidantien.

Fact Zimt: Zimt kann was! Es regt die Durchblutung an und löst so Blähungen, Völlegefühl oder Krämpfe. Zimt hat auch eine wärmende Wirkung, wie zum Beispiel als Zimttee (Quelle Helsana).

Fact Äpfel: Wusstest du, dass der Durchschnittsschweizer 16kg Äpfel im Jahr isst? Am besten isst man einen Apfel mit Schale, da sich darunter 70% aller Vitamine befinden. Äpfel verfügen über Ballaststoffe und leicht verdauliche Kohlenhydrate (Fruchtzucker). Im Körper fördert dies die Verdauung (Quelle Schweizer Bauern). Schliesslich heisst es nicht umsonst: An apple a day keeps the doctor away. 🍎

Würdest du die Bällchen auch Backen wollen? Schreibe es in die Kommentare! 💬

▶️ YouTube Channel: www.youtube.com/@Sonjabacken

📷 Instagram: @backen_weniger_zucker

💻 Weitere Blogposts: Blaubeer-Spongcake mit weniger Zucker, Die Grundlagen des Backens mit weniger Zucker

Letzter Post:

Zucker: Zwischen süssem Genuss und Sündenbock – Ein differenzierter Blick

Sonja

Ich studiere Online Business und Marketing an der Hochschule Luzern. In meiner Freizeit backe ich leidenschaftlich gerne. Über die Jahre habe ich viele Tipps und Rezepte gesammelt, die ich nun gerne mit euch teilen möchte. Let's bake!

View all posts by Sonja →

6 thoughts on “Köstlich gesund: zuckerfreie Apfel-Zimt-Bällchen

1. Oh diese Bällchen sehen super lecker aus! Die möchte ich definitiv nachbacken! Ich liebe Zimt und Äpfel – die perfekte Kombi. Bin gespannt auf deine weiteren leckeren Rezepte😍

1. Das freut mich zu hören! Danke dir vielmals 🙂 Finde Apfel und Zimt eben auch eine tolle Kombi!

2. Danke für den Tipp! Gute süsse Alternative für meine Geschäftskollegen 🤓 Werde das Rezept defintiv nachbacken.

3. Diese Apfel-Zimt-Bällchen klingen absolut himmlisch, Sonja! Perfekt, um gesunde Snacks in meinen Alltag zu integrieren!🍏✨

1. Vielen Dank für deinen Kommentar 🙂 Die Bällchen waren wirklich lecker. Kann ich definitiv empfehlen!